Weißwandreifen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Olvier,

kann mich Hauke nur anschliessen - sieht richtig gut aus das Teil :!:
Olinger123

Beitrag von Olinger123 »

Hallo!

Ich muss zugeben, dass die Reifen schon wirklich klasse aussehen. Ich habe mal beim Zubehörhändler "Reifen weiß" gesehen. Damit soll man wohl die weißen Flächen wieder auffrischen können. Hat jemand Erfahrung damit?

Was haltet ihr von sogenannnten Weißwandringen, die zwischen Rad und Felge geklemmt werden? Ich weiß, dass Bernd H. so etwas an seiner Kabine fährt, sieht wirklich gut aus.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Sushimoto

Beitrag von Sushimoto »

Hi Männers,

erstmal Danke für das Lob!
Ich kanns selbst kaum glauben, dass mein Heinkel so toll aussieht. :D

Eigentlich hatte ich den Roller vor 25 jahren für 800,-DM gekauft,
um "einfach was zum fahren" zu haben, nachdem meine Honda Dax geklaut wurde. Dem Vorbesitzer bin ich im nachhinein sehr dankbar,
dass er den ursprünglichen A0 mit der Front des A2 kombinierte,
was insgesamt zu einem sehr schönen, organischen Gesamtbild führt.
Wahrscheinlich sind die seitlichen "Fischmaul" Luftführungen heute schwer zu bekommen?
Irgendwie ist der Heinkel trotz einiger Jahre
Auslandsaufenthalt und Aufgabe jeglicher Güter, die nicht in einen Koffer passen, an mir "kleben" geblieben.
Restauriert habe ich ihn dann "nebenbei" vor ca. 15 Jahren,
als ich mit nem Kumpel so eine Hinterhofwerkstatt speziell für VW-Käfer betrieben hatte.

Den Motor hatte ich allerdings nie auseinander, weil er immer gut lief.
Irgendwann in den 90'ern hatte ich ihn dann in Ermangelung der Zeit und Sachkenntnis zu einer "grossen Inspektion" bei einem "alten Heinkel-Hasen" (irgendwo am Rhein?).
Wenn ich noch wüsste, wer das war, würde ich den Mann bedingungslos empfehlen, denn seit dem läuft mein Schätzchen wie am Schnürchen.
..... Vielleicht sieht er ihn ja hier und erinnert sich?

Hm.. quatsch ich euch grad voll? :twisted:

Zum Thema:
Wenn "Reifenweiß" das Gleiche wie "reifenschwarz" ist, müsste es eigentlich gut sein, falls jemand es schafft, es gleichmäßig und vor allem kantengenau aufzutragen.
Das "Reifenschwarz" ist auf jeden Fall für 2-3 jahre gut.
Weißwandringe kenn ich nur von meiner alten Pagode.
Am Auto kann ich sie nicht empfehlen, weil sie den Reifen infolge eindringender Schmutzpartikel "durchschubbern".
Die Gesamtkosten und der Aufwand rechtfertigen auf jeden
Fall den Kauf "echter" Weißwandreifen.
Stephan Tödt

Reifenweiß

Beitrag von Stephan Tödt »

Hallo Olinger123!

Ich habe vor einigen Jahren Erfahrungen mit dem Reifenweiß gemacht.

Wer es mal ausprobieren möchte, dem kann ich nur empfehlen, den zu streichenden Bereich mit Isolierband abzukleben, und sofort nach dem „Anmalen“ wieder zu entfernen, damit er keinen häßlichen Rand bekommt. Des Weiteren zieht die Farbe sehr schnell an, so daß man am besten gleich viel Farbe auf den Reifen aufbringt und schnell verteilt.
Im Prinzip kein Problem, man sollte sich nur gut vorbereiten, und dann einen Schlag reinhauen.

Das Ergebnis sieht sehr schön aus, und ist wirklich weiß.

Der Nachteil besteht darin, daß die Farbe sehr empfindlich gegen Abrieb ist. Wer also seinen Roller häufiger mit dem Anhänger transportiert, und Schienen hat wo die Seiten senkrecht stehen, und die Flanken des Reifens daran „schubban“, dann sind sie hin!
Der Vorteil wiederum ist, daß einmal ruinierte Reifen von der Farbe leicht rückstandslos befreit werden können. Man braucht nur die Farbe mit dem Daumen abrubbeln, wobei aber mit Blasen am Daumen zu rechnen ist, da man schon recht fest rubbeln muß, und man erst beim rubbeln erkennt wie groß die Oberfläche der Flanke eines Reifens ist.
Wie es meistens beim rubbeln ist, kann man auch etwas gewinnen, in diesem Fall ist es aber nur an Erfahrung! :wink:

Wie lange die Farbe weiß bleibt weiß ich nicht, da ich mir recht schnell eine ordentliche Blase am Daumen zugezogen habe! :evil:

Viel Spaß beim streichen und rubbeln!

Gruß Stephan
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Sushimoto

Beitrag von Sushimoto »

http://www.moeller-reifenservice.de/verfahren_d.html

Hm... Wenn die halten, was sie versprechen,
wäre das doch eine echte alternative.
Besonders, weil viele farben (auf jedem reifen?) möglich sind.

Vielleicht kommt ja jemand aus Quickborn und
schnackt mal vor Ort mit den Jungs über die Kosten?

Nach Stephans Erfahrungsbericht klingt das Anmalen irgendwie stressig.
... und Blasen und Rubbeln stell ich mir woanders schöner vor,
als am Daumen. *ggg*
johhar

WW-Reifen

Beitrag von johhar »

WW-Reifen oder Reifen im Allgemeinen.
Vielleicht hier noch eine kleine Warnung: man soll doch ein bisschen vorsichtig sein beim reinigen der Reifen mit einem Hochdruckreiniger. Ich habe gelesen, das die Reifen durch das Wasser gefährlich beschädigt werden KöNNEN (im Ernstfall geplatzter Reifen)!
(Etwas zu lange auf einer Stelle, oder den Abstand zu kurz)
David Karez

weißwandreifen weiß...

Beitrag von David Karez »

hallo zusammen,

leider war ich fast zwei jahre "abstinent" was die wiederherstellung meines tourists anbetrifft - wie auch immer - jetzt
stehe ich mit meiner freundin kurz vor der endmontage und wir stellten fest, dass die damals beim
club bestellten weißwandreifen ihrem namen nicht mehr gerecht werden.
die erste "wutwelle" ging per email direkt an continental, denn schließlich waren die pneus neu, unbenutzt, nie montiert.

im netz habe ich diverse mittelchen und farben finden können, manche schwören auf schlauchboot-lack.
angeblich kann man damit auch gerissene polster "flicken".
ich hab's nicht ausprobiert also halte ich mich damit zurück.

mein bester ansprechpartner für felgenpflege und sandstrahlen riet mir es mit backofen-reiniger zu versuchen.
meine erste idee war handwaschpaste (was nur mäßig hilft).

also: backofenreiniger (K2r Backofen-Grill-Reiniger 400 ml)
bei schlecker gekauft und die ehemals weißen wände eingesprüht. ich hab mich für diesen entschieden,
weil kein aufheizen des backofens (hier: der reifen :wink: ) nötig ist.
der schaum ist äußerst stabil und läuft nicht ab, sondern bleibt an den gewünschten stellen, selbst nach 5 stunden haften.
nach den fünf stunden hab ich den schaum mit einer normalen nagelbürste etwas einmassiert und anschließend abgespült.

das ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
zwar sind die reifen nicht mehr schneeweiß wie früher, haben aber deutlich ihren milchkuh-look verloren.
sagen wir es ist jetzt ein heller creme-ton.
damit bin ich schonmal sehr zufrieden, weil man sich das mühevolle schrubben und scheuern spart.
trotzdem werde ich beim nächsten kauf wahrscheinlich auf (slowenische?) sava-reifen zurückgreifen.

in diesem sinne: frohes fest euch allen und allzeit gute fahrt!

david
Antworten