Spiegelbefestigung im Lenker-rechts

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
thoddodil

Spiegelbefestigung im Lenker-rechts

Beitrag von thoddodil »

Guten Abend zusammen
habe vom Club einen neuen Einsatz für die Befestigung eines Spiegels - rechts im Lenkerrohr-
erhalten.
Leider passt der nicht; wie man auf dem Bild sieht, geht der Einsatz nicht weit genug in den Lenker hinein, um die Schraube zu befestigen. Soll ich den Ring etwas absägen?
Und noch eine Frage: die beigelegte Montageanleitung sagt, dass die Bowdenzugstütze 11mm gekürzt werden soll. Wie lang soll denn die original sein? Meine sieht aus wie bereits einmal gekürzt, da will ich nicht nochmal 11mm (überflüssigerweise) absägen.. (sorry für die schlechte Bildqualität)
Danke und Grüße
Thorsten
20200719_200208_klein.jpg
Ein Opossum ist ein Possum mit 2 "O".
phenomeno

Re: Spiegelbefestigung im Lenker-rechts

Beitrag von phenomeno »

Hallo Thorsten, ich habe solch ein Stopfen erst vor kurzem vom Club montiert. Meine Meinung ist, dass wenn du die Bowdenzug Stütze um 11mm kürzt, der Stopfen dann auch draufpasst. Wie lange die originale Stütze ist, weiß ich nicht....aber ich habe den gleichen Stopfen vom Club vor 2 Wochen verbaut und dieser hat nach kürzen der Bowdenzugstütze gepasst. Zum Testen baue doch die Stütze aus und schau ob dann der Stopfen passt. Dann weißt du Bescheid. Es kann sein das du die Befestigungsschraube auch kürzen musst!

Gruß Denny
thoddodil

Beitrag von thoddodil »

Hallo Denny
vielen Dank für deinen Kommentar. Es ist nun allerdings so, wie auch auf dem Bild zu sehen:
der Rand des Stopfens liegt am Lenkerende an und geht nicht weiter hinein, trotzdem fehlen immer noch mindestens
4 mm bis die Schraube eingedreht werden kann. Die Stütze ist dabei noch zig mm entfernt...
Ich finde, das kann nicht passen. Vielleicht gab es mal verschiedene Arten dieser Stopfen? Meiner sieht auch irgendwie "bearbeitet" aus..
naja... ich werde ein Stückchen vom Stopfen abtrennen, bis er passt.
Auch die runde Gewindebuchse passt nicht, finde ich; die hat ja nirgends ein Gegenlager, wenn die sich mal löst, kann man das von aussen gar nicht mehr anziehen.
Ich werde 2 M8-Muttern soweit abfeilen, bis sie hintereinander in den Stopfen passen und dann mit Flüssigmetall und jeweils 2 dünnen Stahlstiften fixieren.
Das sollte halten.
Dennoch natürlich vielen Dank für deine Mühe und viele Grüße :-)
Th.
thoddodil

Beitrag von thoddodil »

heeeeeeeeeeeeeee.. Moment mal..
mir fällt noch was ein...
ich stelle mich nur dusselig an...
... muss noch mal kurz inne Werkstatt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
thoddodil

Beitrag von thoddodil »

Sodele... zur allgemeinen Belustigung, ich habe mich zum Depp gemacht :lol:
Man muss den Stoppen ein wenig mit Holzhämmerchen auf den Lenker klöppeln, dann passt der auch.
Hand hoch wer das wusste!! :-)
Danke noch und Grüße
Th.
phenomeno

Beitrag von phenomeno »

Hallo Thorsten, Hand hoch.....:) Ich wusste das, aber dachte das wäre dir klar:) sorry.... :roll:
thoddodil

Beitrag von thoddodil »

*Grins* ich lerne auch aus meiner eigenen Dusseligkeit. :-)
Antworten