Ich habe heute versucht, die ungeregelte Spannung zu messen. Entweder habe ich irgendwo den Kontakt verloren (weil nur 2 Haende zur Verfuegung) oder es kommt tatsaechlich NULL aus der Lichtmaschine. Letzteres wuerde auch das eigenartige Startverhalten (dreht immer nur eine halbe Umdrehung...) erklaeren. Ich moechte daher noch einmal ueberpruefen, was ich beim letzten Zusammenbau gemacht habe. Leider kann ich kein Video finden und Werkstattbuch und Teileleiste sind nicht praezise genug, was die Anordnung von Isolier- und Nichtisolierscheiben an den Kohlehalterungen und den dazwischen liegenden Halterungen angeht. Kann mir bitte jemand helfen? Bilder?
Danke, ekki@haeng.name
Lichtmaschine ueberpruefen
-
Gundolf 5530
Re: Lichtmaschine ueberpruefen
Moin
Unter Download für Club-Mitglieder findest du unter Reparaturanleitungen eine reichlich bebilderte sehr informative Anleitung für Bosch und Siba Anlagen.
Gruß Gundolf
Unter Download für Club-Mitglieder findest du unter Reparaturanleitungen eine reichlich bebilderte sehr informative Anleitung für Bosch und Siba Anlagen.
Gruß Gundolf
- heinkel-bernd
Servus Ekki,
Manche Geräte haben die Einteilung 20 V / 200 V
Bei Einstellung 20 V schaltet das Gerät einfach ab, wenn mehr als 20 V ankommen
Noch ganz schnell die Vorgehensweise:
Am Regler das dünne schwarze Kabel von DF und das etwas dickere schwarze Kabel von D+
abschrauben. Das blaue Kabel bleibt an D+.
- Das dünne schwarze Kabel (DF) zusammen mit der Messspitze - (Minus) des Multimeters mit einer
Klemme o.ä. an Fahrzeug- oder Batterie-Masse festklemmen.
- Das dickere schwarze Kabel mit der Messspitze + des Multimeters verbinden, richtigen
Messbereich am Multimeter einstellen (über 20 V)
- Motor starten und die Drehzahl langsam erhöhen.
I.d.R. werden bei mittlerer Drehzahl schon ca. 60 V erreicht und man spürt, dass der Motor
einen starken Widerstand zu überwinden hat.
- Wurde die erhoffte Spannung erreicht, sollte diese Prüfung beendet werden, da dadurch die LIMA
sehr stark belastet wird und überhitzen kann
Viel Erfolg und
Kann es sein, dass Du den Bereich des Messgerätes nicht richtig eingestellt hast ?Entweder habe ich irgendwo den Kontakt verloren (weil nur 2 Haende zur Verfuegung) oder es kommt tatsaechlich NULL aus der Lichtmaschine.
Manche Geräte haben die Einteilung 20 V / 200 V
Bei Einstellung 20 V schaltet das Gerät einfach ab, wenn mehr als 20 V ankommen
Noch ganz schnell die Vorgehensweise:
Am Regler das dünne schwarze Kabel von DF und das etwas dickere schwarze Kabel von D+
abschrauben. Das blaue Kabel bleibt an D+.
- Das dünne schwarze Kabel (DF) zusammen mit der Messspitze - (Minus) des Multimeters mit einer
Klemme o.ä. an Fahrzeug- oder Batterie-Masse festklemmen.
- Das dickere schwarze Kabel mit der Messspitze + des Multimeters verbinden, richtigen
Messbereich am Multimeter einstellen (über 20 V)
- Motor starten und die Drehzahl langsam erhöhen.
I.d.R. werden bei mittlerer Drehzahl schon ca. 60 V erreicht und man spürt, dass der Motor
einen starken Widerstand zu überwinden hat.
- Wurde die erhoffte Spannung erreicht, sollte diese Prüfung beendet werden, da dadurch die LIMA
sehr stark belastet wird und überhitzen kann
Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
heinkel_ekki
Hallo Bernd,
vielen Dank fuer deine Rueckmeldung auf mein Problem. Ich hatte zwischenzeitlich erneut die Anlasser-Lichtmaschine ausgebaut, zerlegt und wieder zusammengesetzt. Beim ersten Test mit nur provisorisch eingehaengten Motor schien es mir, als wuerde der Anlasser jetzt freudiger drehen. Daraufhin habe ich den Motor komplett eingebaut und alle erforderlichen Anschluesse vorgenommen, so dass ich die ungeregelte Spannung messen konnte. Vielen Dank fuer deine Angaben, die dem Werkstattbuch entsprechen, aber etwas genauer sind (blaues Kabel und nicht zu lange testen). Mein Messgeraet stammt noch aus der analogen Aera und hat fuer Gleichstrom 10, 50, 100 und 250 Volt und es schaltet nicht ab, sondern die Sicherung brennt durch. Ich habe auf 100 V gestellt und es passierte wieder nichts. Ich habe dann weiter gesucht und musste schliesslich feststellen, dass das kaeuflich erworbene Kabel mit den 2 Krokodilklemmen den Strom nicht leitet. Ich habe dann ein selbstgebasteltes mit Oesen an den Enden verwendet und, siehe da, wir waren ploetzlich bei etwa 80 Volt.
Vielen Dank f\uer deine Hilfe
heinkel-ekki
vielen Dank fuer deine Rueckmeldung auf mein Problem. Ich hatte zwischenzeitlich erneut die Anlasser-Lichtmaschine ausgebaut, zerlegt und wieder zusammengesetzt. Beim ersten Test mit nur provisorisch eingehaengten Motor schien es mir, als wuerde der Anlasser jetzt freudiger drehen. Daraufhin habe ich den Motor komplett eingebaut und alle erforderlichen Anschluesse vorgenommen, so dass ich die ungeregelte Spannung messen konnte. Vielen Dank fuer deine Angaben, die dem Werkstattbuch entsprechen, aber etwas genauer sind (blaues Kabel und nicht zu lange testen). Mein Messgeraet stammt noch aus der analogen Aera und hat fuer Gleichstrom 10, 50, 100 und 250 Volt und es schaltet nicht ab, sondern die Sicherung brennt durch. Ich habe auf 100 V gestellt und es passierte wieder nichts. Ich habe dann weiter gesucht und musste schliesslich feststellen, dass das kaeuflich erworbene Kabel mit den 2 Krokodilklemmen den Strom nicht leitet. Ich habe dann ein selbstgebasteltes mit Oesen an den Enden verwendet und, siehe da, wir waren ploetzlich bei etwa 80 Volt.
Vielen Dank f\uer deine Hilfe
heinkel-ekki
-
heinkel_ekki
Hallo Gundolf,
habe mir das heruntergeladen und werde mich am Wochenende ausfuehrlich damit befassen. Jetzt sieht es erst mal so aus als waere mein zweiter Versuch schon besser.
Vielen Dank
heinkel_ekki
habe mir das heruntergeladen und werde mich am Wochenende ausfuehrlich damit befassen. Jetzt sieht es erst mal so aus als waere mein zweiter Versuch schon besser.
Vielen Dank
heinkel_ekki