LAdekontrollleuchte flackert

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
rakrenz

LAdekontrollleuchte flackert

Beitrag von rakrenz »

Hallo zusammen,
ich habe seit Mai 2020 eine vom Club generalüberholte Lichtmaschine und einen elektronischen Regler ebenfalls vom Club im Roller. Heute nach 700 km flackert die Ladekontrollleuchte mehr oder weniger stark. Da es sich um Neuteile handelt, die von einer hiesigen Fachwerkstatt eingebaut worden sind, frage ich mich wo der Fehler am wahrscheinlichsten liegen könnte. Lima oder Regler. Für einen Hinweis wäre ich euch sehr dankbar. Viele Grüße Ralf
heinkel-bernd

Re: LAdekontrollleuchte flackert

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Ralf,

um einen gravierenden Fehler an den Anschlüssen und dem Regler selbst auszuschliessen,
solltest Du mal die geregelte Ladespannung messen !
Geht ganz einfach oder lasse es von dem Einbauer machen:
1.) Alle Anschlüsse an Batterie und Regler nochmals überprüfen / fetziehen und auf ungewollte
Kontakte zueinander überprüfen.
2.) Voltmeter (Multimeter) an die Batterie anklemmen, Motor mit Leerlaufdrehzahl
laufen lassen = momentane Bordspannung (Batteriespannung minus Verbrauch durch Zündung)
3.) Fahrlicht einschalten (Das Licht, mit dem Du zur eigenen Sicherheit tagsüber fährst)
und den (warmen) Motor so weit "hochdrehen", bis die Spannung nicht mehr auffällig ansteigt.
Dabei sollte das Voltmeter nicht unter 13,8 V aber auch nicht über 14,8 V anzeigen :idea:
Unter 13,8 V werden die Akkus nicht richtig geladen, über 14,8 V können die Batterien überladen werden :(

Wenn diese Werte in etwa stimmen, solltest Du Dir keine weiteren Sorgen über das Flackern
der Kontrollleuchte machen :wink:
So richtig ernst wird es erst, wenn sie dauerhaft leuchtet !
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=3&t=2300&p=20545&hilit=glimmt#p20534

P.S.:
Hat diese "Fachwerkstatt" Erfahrung mit Heinkel-Motoren ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten