@Schrauber
Ach das meinst du unter dem Begriff "Schleppleistung". Die Rückrechnung von der gemessenen Leistung am Hinterrad auf die Motorleistung, die an der Kurbelwelle anliegt und die auch dann als Leistung in den KFZ-Papieren steht.
OK, das ist nicht gemacht worden. Da gehen schon mal gerne 1-2 PS im Getriebe und Antrieb verloren. Z.B bei einer Vespa mit 200 cm³ Hubraum kommen von 9 PS Motorleistung auch nur ca. 7 PS am Hinterrad an. Denke mal beim Heinkel ist es nicht anders, da werden wohl auch nur von den 9,5 PS ca. 8 PS am Hinterrad ankommen.
Von Interesse ist für mich jedoch die Leistung die am Hinterrad anliegt.
Da hier im Forum auch schon mal die Fragen nach Leistungsdiagrammen gestellt wurde, habe ich hier mal 2 verschiedene Leistungsdiagramme vom 2-Takt Heinkel mit den Leistungswerten des originalen Heinkelmotors verglichen.
Die oberste Kurve mit max. 16,5 PS bei 8044 U/min ist die mit dem neuen Auspuff (Hurra-Tröte)
Die darunterliegende Kurve mit max. 15,3 PS bei 7486 U/min ist die mit dem vorherigen Auspuff (DSE-Race)
Die "kurze" Kurve ist die originale Motorleistung. Das Leistungsdiagramm habe ich aus dem Heinkel-Werkstatthandbuch Seite 49 entnommen. Korrekterweise müßte man noch 1-2 PS Verlust durch das Getriebe und den Antrieb abziehen, aber egal sei es drum.
Die Ergebnisse der Hurra-Trötenmessung spiegeln sich auch auf der Straße wieder. Ab ca. 50-55 km im 3.Gang zieht der Motor recht kräftig durch und bei ca. 80-85 km hat man dann auch eine sehr guten Ganganschluß zum 4.Gang, den man dann bis ca. 115 km/h ohne Problem hochzieht. Diese Geschwindigkeit wird auch gut gehalten, da hier auch das größte Drehmoment (17 Nm bei 6099 U/min) anliegt.
Wenn mir gelingt das Leistungsloch zwischen 6200 bis 7000 U/min durch eine bessere Vergaserbedüsung auszubügeln, könnte ich mir vorstellen, daß der Motor dann auch bis zum Leistungsmaximum bei ca. 8000 U/min weiterdreht. Das wären dann ungefähr 130 km/h. Nicht schlecht für einen Heinkel