Hallo zusammen,
ich mische mich mal ein wenig ein. Der gute Gundolf hat ja schon gut vorgearbeitet
Es ist korrekt, vom 103-A1 gab es die meisten Varianten und hier korrigiere ich Gundolf, die letzten 103-A1 waren im Prinzip schon 103-A2. Ab Modell 1960 war der Rahmen der beiden Modelle bis auf die Halteplatte für das Ersatzrad identisch. Hermann Ahrens hat schon eine Adapterplatte gesehen, welche es erlaubt, sogar den Kofferkasten des 103-A2 gegen den des 103-A1 zu tauschen.
Die Bodenplatte des 103-A1 war ab 1960 ebenfalls identisch mit der des 103-A2, der Unterschied zu den Vorgänger Modellen ist, dass ab 1960 das Bremspedal am Rahmen und nicht mehr an einem Anguss an der Bodenplatte befestigt ist.
Ein 103-A1 von 1958 hatte definitiv keine Blinker, die Blinkerpflicht kam 1961, alle Fahzeuge bis dahin benötigten zur Zulassung keine und benötigen diese auch neuste nicht.
Heinkel selbst hat eine Box für die Modelle vor dem 103-A2 angeboten, hier waren alle Komponenten enthalten, um die Blinker identisch dem Modell 103-A2 nachzurüstend. Enthalten waren die ergänzenden Kabelbäume, der Blinkerschalter, das Blinkrellais, die Blinkerbirne für den Tacho, die Blinker vorne wie beim 103-A2 komplett, eine Traverse für hinten an den Kofferkasten, mit den Blinkern für hinten.
Beim Club gibt es die originale neue Zubehörbox aus den 1960ger Jahren, mit dem Aufdruck „Heinkel Original Ersatzteil“, welches ein Clubmitglied mal erworben hatte.
Der 103-A1 hatte das Schwanenhals Rücklicht bis 1958, ab 1959 das Plastik- Kleeblatt-Rücklicht.
Die Erläuterungen zu der Fronthaube von Gundolf sind korrekt, es gab eine „Universal-Haube, für die letzten 3 Modelle. Der Kragen war vom 103-A1 bis 1958/1959, die seitlichen Sicken vom 103-A2, so konnte für den 103-A0 der Kragen für den 103-A0 mit der Alu-Abdeckung angepasst werden, für den 103-A1 mit Blechkragen der nach außen gebördelt ist, damit das Spritzwasser nicht direkt unten an den Tacho getrieben wird, direkt so verwendet werden und für den 103-A1 ab 1960 und den 103-A2 mittels einer Schablone der Ausschnitt für den Kunststoffkragen gemacht werden.
Motoren der beiden letzen Modelle waren wie die Armaturen ebenfalls identisch.
Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten. Ich werde die Bilder des Blinker Zubehörs an den Admin senden, damit er diese bitte einstellt.
Beste Grüße Jochen
Mit 2-Takten, aber auch mit 4....
Grüßt Jochen