Servus,
habe bei meinem 103A1 ein defektes Zündkerzengewinde und eine stark eingelaufene und durch die Jahre herabgesetzte Brennraumhöhe von 18,3 mm wieder durch Laserauftragsschweißen auf Originalmaße aufschweißen lassen.
Auch das Zündkerzengewinde ist wieder wie es damals das Werk verlassen hat.
Diese Reparatur ist zwar nicht die billigste, aber wohl auf lange Jahre gesehen die beste.
zumal ich auch immer von Buchsen und Einsätzen lese, die dann doch nur bedingt die Erwartungen erfüllen. Wer hat andere Erfahrungen gemacht bzw. kann andere Lösungen anbieten?
mfg Max
Zylinderkopf (Zündkerzengewinde + Dichtfläche)
-
Andreas Fingerle-alt
Grundsätzlich besimmt eine super Sache! Was mich nur noch interessieren würde wäre der Preis, da ich mir nicht ganz sicher bin ob es sich bei einem Heinkel-Zylinderkopf lohnt, da man die Brennraumhöhe durch die Zylinderfußdichtung leicht ausgleichen kann. Das Zündkerzengewinde bleibt durch aufschweißen leider auch Aluminium, was beim Ausbüchsen mit einer Stahlbüchse sich doch positiv verändert.
mfg Andreas
mfg Andreas
-
Maximilian Schmid-alt
Grundsätzlich geht es bei einem Oldtimer nicht darum ob es sich "lohnt". Vielmehr ist es doch wichtig, den Roller in einem technisch einwandfreiem Zustand zu bringen bzw. zu halten. Damit der Roller auch alltagstauglich ist. Alleine das Risiko bei einer Ausfahrt, mal schnell die Kerze anschauen und schon ist der Einsatz, Helicoil oder Sonstiges defekt. Na dann viel Spaß. Mir ist das wegfahren genauso wichtig wie das heimkommen.
Für ein Zündkerzengewinde aufschweißen musst Du mit ungefähr 150 € rechnen, je nach Aufwand.
Servus Maxl
Für ein Zündkerzengewinde aufschweißen musst Du mit ungefähr 150 € rechnen, je nach Aufwand.
Servus Maxl
-
Andreas Fingerle-alt
Ob es sich "lohnt" war nicht auf auf den technischen Zustand bezogen, sondern auf alternative, gleichwertige Methoden, die preiswerter sind. Ich habe in meinen drei Heinkeln Stahlbüchsen eingebaut, die ich selbst gefertigt habe (im Forum an anderer Stelle beschrieben).
Die Kerzen wechsle ich jederzeit ohne Probleme.
Und über 20 Jahre sprechen auch für sich.
Griassle Andreas
Die Kerzen wechsle ich jederzeit ohne Probleme.
Und über 20 Jahre sprechen auch für sich.
Griassle Andreas