Das ist doch schon mal was
Wir wissen jetzt, die Laufzeit des Kolbens ist unbekannt !
Kerzenbild sieht gut aus.
Ein seitliches Spiel zwischen Pleuelauge und Kolben ist beabsichtigt !
Zum Zylinder:
Nicht jeder ist ein "Starfotograf"

Mit einem möglichst gleichfarbigem Hintergrund
beim Fotografieren der Zylinderlaufbahn würde man jedoch diese noch besser beurteilen
können
Fakt ist: Die Zylinder-Laufbahn hat deutliche Riefen ! Am Kolben kann man auf den Fotos
nichts davon erkennen.
Auch gefällt mir die Kante am Kolbenboden nicht oder das Foto täuscht so sehr
(blau eingekreist):
Die alte Zylinderkopfdichtung zeigt verdächtige Verfärbungen zu zwei Zugankern und zum Stösselkanal !
Sind alle 4 Zuganker im Kubelgehäuse auch richtig fest ? (Könnten auch mal in voller Länge gereinigt werden)
Dichtfläche am Zylinderkopf verzogen. Ein maschineller Planschliff würde diesem sicher auch mal gut tun
Wenn, wie ich vermute, der Zyinder und der Kolben schon sehr verschlissen ist, würde ich
diese Garnitur erneuern.
Wenn Du keine Möglichkeit zum Vermessen der Zylindergarnitur hast, kannst Du den Verschleiss
auch anhand der Kolbenringe grob einschätzen:
Kolbenringe
einzeln von oben in die Zylinderbohrung einspannen und mit dem Kolben ein
paar cm in den Zylinder einschieben (Kolbenring muss rechtwinkelig zur Laufbahn liegen).
Das Stoßspiel der einzelnen Ringe darf nicht über 0,4 mm betragen (Fühlblatt-Lehre) !
Je größer das Stoßspiel, umso höher ist der Verschleiß
Auch bei "Neuware" sollte man diese Prüfung durchführen !
In der heutigen Zeit kommt es immer häufiger vor, dass die werksseitigen Qualitätskontrollen
immer mehr zu wünschen übrig lassen
Jetzt verraten vielleicht die noch ausstehenden Fotos den Grund der Beschädigung