Auslaß-Stehbolzen einbauen

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
alberto

Auslaß-Stehbolzen einbauen

Beitrag von alberto »

Hallo,

muß ich die Stehbolzen am Auslaß mit Loctite einkleben und mit wieviel Drehmoment soll ich sie einschrauben?

Viele Grüße

Albert
heinkel-bernd

Re: Auslaß-Stehbolzen einbauen

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Albert,

sind die Stehbolzen ausgerissen oder abgerissen ?
Sehr wichtig beim Verwenden von neuen Stehbolzen ist, dass die Gewinde im
Zylinderkopf noch i.O. ist !
( Die neuen Gewindestifte dürfen beim "händischen" eindrehen seitlich nur ganz wenig wackeln !)

Bei ausgebohrten (abgerissenen) Stehbolzen wird oft, bei ausgerissenen immer das Originalgewinde
im Z-Kopf zerstört :cry:
Hier hilft dann nur ein M8er Gewinde im Kopf und abgesetzte Gewinde-Stifte mit M8 / M6
Außengewinde :wink:
(Mit Drehbank und Schneideisen evtl. selbst zu fertigen, aus einer M8er Gewindestange Güte mind. 9.8 )
Auf keinen Fall die Bohrungen am Krümmer für M8 erweitern :x

Flüssige Schraubensicherung ist bei ca. 250°C Kopftemperatur fast zwecklos.
https://www.bossert-hamburg.de/Produkte/Loctite270.pdf
Ich verwende trotzdem Loctite 270 hochfest (schaden kann`s ja nicht) und da durch die Krümmermutter
später eine starke Zugkraft wirkt, drehe ich den Stehbolzen nur so weit/fest ein, dass er am Ende des
Innengewindes ansteht und sich etwas verklemmt :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
alberto

Re: Auslaß-Stehbolzen einbauen

Beitrag von alberto »

Hallo Bernd,

die Gewinde sind soweit ich das sehe in Ordnung.
Einer ist noch in Ordnung und ein Stehbolzen war zu kurz, aber das war schon so als ich ihn gekauft habe. Den hab ich aber mit WD40 gut rausbekommen.
Der dritte ist jetzt schon zum 2. Mal verschwunden. Frag mich nicht, wie das geht. Eigentlich müte er ja in der Motorverkleidung liegen, aber er ist weg.
Den hab ich auch schon mal erneuert und habe damals wegen dem zu kurzen Stehbolzen nicht die originale Krümmerdichtung eingebaut aondern habe mir aus einem Blatt Dichtungspapier für Zylinderkopfdichtungen die Dichtung für den Auslaß ausgeschnitten. Die hat auch 1000 Kilometer gehalten aber jetzt ist sie doch durchgebrannt. Der Krümmer war auch ganz locker als ich den Auspuff abgebaut habe.
darum will ich jetzt die Stehbolzen wechseln, damit die original Krümmerdichtung paßt.
Dann werd ich sie wohl auch nur handfest einschrauben, Loctite 270 hab ich leider nicht.

Danke und viele Grüße

Albert
Antworten