Hallo,
existieren eigentlich noch vermasste
Konstruktionszeichnungen vom Heinkel?
Ich würde es als CAD-Ausbildungsaufgabe einrichten,
den Roller als 3D-Modell für Animationen, Farbstudien, etc. zu erstellen.
Je nach Detaillierungsgrad und Genauigkeit
könnten die Daten auch für CNC und Rapid Prototyping verwendet werden.
Konstruktionsdaten
-
Heinkel/c1
Konstruktionsdaten
Hallo,
leider keine richtige Antwort. Würde da aber mitmachen. Die alten Zeichnungen für Nachfertigungen in 3D-Modelle umzusetzen. Zeichnungen und NC-Daten könnten dann davon abgeleitet werden. Konstruiere sonst Werkzeuge für die Automobilindustrie.
leider keine richtige Antwort. Würde da aber mitmachen. Die alten Zeichnungen für Nachfertigungen in 3D-Modelle umzusetzen. Zeichnungen und NC-Daten könnten dann davon abgeleitet werden. Konstruiere sonst Werkzeuge für die Automobilindustrie.
-
Gundolf 5530
Moin Moin
Vielleicht ist das was für euch....
http://cgi.ebay.de/HEINKEL-Fahrzeuge-DI ... dZViewItem
Vielleicht ist das was für euch....
http://cgi.ebay.de/HEINKEL-Fahrzeuge-DI ... dZViewItem
-
Sushimoto
Re: Konstruktionsdaten
Mit welchen Programmen arbeitest Du? Hast Du Zugriff auf das System?Heinkel/c1 hat geschrieben:Hallo,
Manche haben ja einen 3D-Scanner in der Designabteilung..
Die organischen Formen der Karosserie sollten evtl. Nurbs-orientiert modelliert bzw. am Original abgetastet werden.
Den Rahmen haben wir schon vermessen und er wird gerade ins CAD eingegeben..
Falls Du dir schon ein Teil vornehmen möchtest, sollten wir uns auf ein Austauschformat einigen, um Passgenauigkeiten und den Zusammenbau sicherzustellen
@Gundolf:
Das ist ein klasse Tipp! Aber wie verhindern wir,
dass wir uns da jetzt gegenseitig hochsteigern?
Oder kennst Du den Verkäufer?
Er könnte uns vielleicht eine Kopie der relevanten Seiten anfertigen?
-
Gundolf 5530
-
Heinkel/c1
Konstruktionsdaten
Hallo, ich arbeite mit TopSolid.
Ich habe keinen 3D-Scanner und ich bin nicht so der freiformflächen Spezialist. Austauschformate Step, Parasolid, IGS, DXF, und DWG. Der Zusammenbau solllte Mitte Fahrzeug definiert werden. Alle Teile müssen sich dann daran orientieren. Kann das aber nur nach Feierabend machen. Könnte damit beginnen.
Ich habe keinen 3D-Scanner und ich bin nicht so der freiformflächen Spezialist. Austauschformate Step, Parasolid, IGS, DXF, und DWG. Der Zusammenbau solllte Mitte Fahrzeug definiert werden. Alle Teile müssen sich dann daran orientieren. Kann das aber nur nach Feierabend machen. Könnte damit beginnen.