101 A-0 auf Motor vom 102 A-1 umrüsten

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
joharder

101 A-0 auf Motor vom 102 A-1 umrüsten

Beitrag von joharder »

Kann ich meinen 101 A-0 Bj. 1954 mit Kickstarter auf einen Motor aus dem 102 A-1 umrüsten?
Bei meinen Einbauversuchen passte der Motor nicht auf die Hinterradsschwinge (Kettenkasten).
Vielen Dank.
heinkel-bernd

Re: 101 A-0 auf Motor vom 102 A-1 umrüsten

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus joharder,

wozu soll dieses Experiment gut sein ? Motorschaden am Kicki-Motor ?

Der Kicki hat 150 ccm Hubraum, der 102er hat 175 ccm :(
Durch die unterschiedlichen Kurbelgehäuse ist es sehr warscheinlich, dass die Schwingarme
nicht gegenseitig passen :wink:

Da die Radstände der beiden Modelle mit 1330 mm jedoch identisch sind, kann ich mir
gut vorstellen, dass komplette Motoren (mit Schwingarm) beider Modelle gegeneinander
getauscht werden können :)
Am Schwingarm des 102er Motors müsste an der Federbeinaufnahme, oder an der Federbefestigung
des 101er Rahmens improvisiert werden, da beim 102er ein Federbein zum Einsatz kam :?
Habe einen solchen Umbau aber noch nie praktiziert.
Dann ist noch zu beachten, dass die gesamte el. Anlage von 6 auf 12 V umgerüstet werden muss
(alle el. Verbraucher, Zündschloss, Regler mit Zuleitungen, Zündspule, usw.)

Wenn das aber möglich wäre und Du würdest es verwirklichen, müssten die Eintragungen im Fahrzeugbrief/
-Schein auch entsprechen angepasst werden: (149 ccm, 7,2 PS, 82 km/h // 174 ccm, 9,2 PS, 92 km/h)
Auch die Versicherung sollte darüber informiert werden.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
joharder

Beitrag von joharder »

Hallo Bernd, vielen Dank für Deine Hinweise. Der 101er hatte in der Tat vor vierzig Jahren einen kapitalen Motorschaden. Ich habe dann mit meinem Bruder zusammen für kleines Geld versucht den Roller wieder zum Laufen zu bringen und den „geschenkten“ 102er Motor eingebaut und auf 12V umgerüstet. Da der Motor aber nicht richtig auf den Schwingarm des 101ers gepasst hat, haben wir das Projekt aufgegeben und den Roller in der Garage vergessen.
Im Mai hat mir dann mein Bruder seine Anteile an dem Roller „übertragen“ und ich habe ihn von Deggingen nach Berlin mitgenommen.
Jetzt weiß ich nicht so recht was ich mit dem Teil machen soll.
Ich dachte es wäre am Einfachsten den 102er Motor irgendwie korrekt an den 101er Schwingarm anzuflanschen aber aufgrund Deiner Nachricht scheint das nicht so ohne weiteres möglich zu sein.
Dann hat mir ein Heinkelfreund einen kompletten Antriebsstrang von einem 102er angeboten aber Du schreibst, dass dazu am Rahnem des 101ers die Aufnahme des Federbeins verändert werden muss und da ich das nicht selber machen kann, kommt das auch nicht in Frage.
Ich denke die einzig machbare Lösung ist einen 101er Kickimotor zu suchen und den Roller wieder in den Originalzustand zu versetzen.
Nochmals vielen Dank für Deine Nachricht.
Einen schönen Grüß, Joachim
joharder

Beitrag von joharder »

Hallo Bernd, noch eine andere Idee. Kann ich den Stossdämpfer vom 101 A-0 übernehmen und die Schwinge des 102 A-1 an den vorhandenen Stossdämpfer meines 101 A-0 anschrauben?
Vielen Dank!
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Joachim,

wenn Du Club-Mitglied bist und dich als Nutzer in dessen Downloadbereich
angemeldet hast, kannst Du anhand der Schautafeln in den Preislisten selbst
die verschiedenen Rahmen und Schwingarme mit deren Feder(-bein)-Aufnahmen
ansehen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten