Ladekontrollleuchte
-
Joachim Dahlberg
Ladekontrollleuchte
30.4.2019
Hallo Heinkelfreunde !
Seit ein paar Tagen Flackert meine Kontrolllampe.Nicht ständig, aber im unteren Drehbereich glimmt sie immer wieder auf. Erst bei einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 80 kmh erlischt sie um bei höherer Geschwindigkeit wieder zu flackern anzufangen.
Ich hab von Fahrzeugelektrik so gut wie keine Ahnung. Vielleicht hat jemand einen Tip, in welche Richtung ich zu suchen anfangen kann.
Liebe Grüße, Joachim
Hallo Heinkelfreunde !
Seit ein paar Tagen Flackert meine Kontrolllampe.Nicht ständig, aber im unteren Drehbereich glimmt sie immer wieder auf. Erst bei einer Geschwindigkeit zwischen 70 und 80 kmh erlischt sie um bei höherer Geschwindigkeit wieder zu flackern anzufangen.
Ich hab von Fahrzeugelektrik so gut wie keine Ahnung. Vielleicht hat jemand einen Tip, in welche Richtung ich zu suchen anfangen kann.
Liebe Grüße, Joachim
Re: Ladekontrollleuchte
Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Verhalten. Bei mir war es der alte mechanische Regler, bei dem ein Kontakt nicht mehr richtig schloss.
Es könnten aber auch verschlissene Lichtmaschinenkohlen sein.
Ich würde den Regler probehalber tauschen und dabei die ungeregelte Lichtmaschinenspannung prüfen. Ist hier im Forum bereits beschrieben worden und steht auch in der Reparaturanleitung.
Viel Erfolg!
Stephan
ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Verhalten. Bei mir war es der alte mechanische Regler, bei dem ein Kontakt nicht mehr richtig schloss.
Es könnten aber auch verschlissene Lichtmaschinenkohlen sein.
Ich würde den Regler probehalber tauschen und dabei die ungeregelte Lichtmaschinenspannung prüfen. Ist hier im Forum bereits beschrieben worden und steht auch in der Reparaturanleitung.
Viel Erfolg!
Stephan
- heinkel-bernd
Die andere Reihenfolge würde ich wählen:Stephan hat geschrieben: 01.05.2019, 17:33 Ich würde den Regler probehalber tauschen und dabei die ungeregelte Lichtmaschinenspannung prüfen.
Erst die ungeregelte Ladespannung der LIMA messen. Wenn diese o.k. ist, dann erst würde ich an
den Spannungsregler gehen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- ILO-Dienst
Grundsätzlich hat heinkel-bernd Recht. So mache man das.
Wenn aber noch der alte mechanische Regler verbaut ist, kann man sich das Messen sparen - raus damit, E-Regler rein und fertig.
Wenn aber noch der alte mechanische Regler verbaut ist, kann man sich das Messen sparen - raus damit, E-Regler rein und fertig.
- heinkel-bernd
Ich meine, es ist nicht immer der Regler Schuld ! Man könnte fast meinen, Du verdienst an den elektron. ReglernILO-Dienst hat geschrieben: 03.05.2019, 10:03 Wenn aber noch der alte mechanische Regler verbaut ist, kann man sich das Messen sparen - raus damit, E-Regler rein und fertig.
Das neueste Beispiel hier:
viewtopic.php?f=3&t=3073&start=10#p18206
Der Strom geht oft seltsame Wege und durch Messen, Suchen und Überlegen kann man sich oft viel Geld sparen
(Wenn die Zeit nichts kostet)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- ILO-Dienst
Bernd, ich frage mich, was diese Unterstellung soll.heinkel-bernd hat geschrieben: 03.05.2019, 15:26Man könnte fast meinen, Du verdienst an den elektron. Reglern![]()
Um Deine Frage zu beantworten: nein, das tue ich nicht. Aber wenn es so wäre, wie schlimm wäre das? Wäre das dann verboten? Sind alle Menschen, die elektronische Regler herstellen, verkaufen und auch noch daran verdienen von Grund auf schlecht und nur an Ihrem Profit interessiert? Ist es so, dass ein elektronischer Regler eigentlich von niemandem gebraucht wird, weil man ja auch den mechanischen Regler reparieren kann und einzig der Verkäufer davon profitiert?
Habe ich Dich irgendwie verärgert, dass Du mir so etwas unterstellst? Ich fühle mich von Dir dadurch zutiefst verletzt und persönlich angegriffen. Ich halte auf Grund Deiner Beiträge sehr viel von Dir, was Deine Fachlichkeit angeht.
Umso trauriger bin ich, zu erkennen, dass Du menschlich offenbar das genau Gegenteil bist und jedem wo es geht immer die niedersten Beweggründe unterstellst.
Aus Angst, Dich nochmal mit einem meiner Beiträge zu derartigen Äußerungen zu bewegen, werde ich mein Dasein in diesem Forum auf das Mitlesen beschränken, dann kannst Du in Zukunft ganz allein und ohne Widerrede von mir antworten.
Das ist für mich ein bißchen schade, denn ich habe gerne hier Beiträge geschrieben. Aber ich schätze, ich werde es aushalten.
Hallo "ILO-Dienst",
nicht streiten. Als unbeteiligter fand ich Bernds Kommentar - mit einem Augenzwinkern gelesen - eigentlich nicht knackiger als deine schon recht kompromisslose Empfehlung, den mechanischen Regler grundsätzlich rauszuwerfen.
Zur Technik: Auch wenn ich ebenfalls immer mal über elektronische Regler oder auch elektronische Zündung statt Schwunglichtmagnetzünder bei meiner 50er-Zündapp nachdenke: Interessanterweise waren die letzten beiden "elektrische Liegenblieber" bei Touren genau bei Freunden mit umgerüsteter Elektronik aufgetreten
.
Soll aber keine ernstgemeinte Empfehlung für alte Elektromechanik sein...
Viele Grüße
Gerd
nicht streiten. Als unbeteiligter fand ich Bernds Kommentar - mit einem Augenzwinkern gelesen - eigentlich nicht knackiger als deine schon recht kompromisslose Empfehlung, den mechanischen Regler grundsätzlich rauszuwerfen.
Zur Technik: Auch wenn ich ebenfalls immer mal über elektronische Regler oder auch elektronische Zündung statt Schwunglichtmagnetzünder bei meiner 50er-Zündapp nachdenke: Interessanterweise waren die letzten beiden "elektrische Liegenblieber" bei Touren genau bei Freunden mit umgerüsteter Elektronik aufgetreten
Soll aber keine ernstgemeinte Empfehlung für alte Elektromechanik sein...
Viele Grüße
Gerd
- heinkel-bernd
Servus ILO-Dienst,
ich werde über Deine "emotionsgeladene" Antwort erst einmal eine Nacht schlafen, war doch etwas heftig
ich werde über Deine "emotionsgeladene" Antwort erst einmal eine Nacht schlafen, war doch etwas heftig
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
schwobawolfgang
Allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann!!!!!!
Wie recht der Dichter hatte.
Packt doch alle die scharfen Worte wieder ein und trinkt beim Treffen in Pforzen etwas zusammen.
Streit hilft keinem und schmollen ist kindisch.
Es grüßt aus dem Schwobaländle und immer gelassen
Wolfgang
Wie recht der Dichter hatte.
Packt doch alle die scharfen Worte wieder ein und trinkt beim Treffen in Pforzen etwas zusammen.
Streit hilft keinem und schmollen ist kindisch.
Es grüßt aus dem Schwobaländle und immer gelassen
Wolfgang
- heinkel-bernd
Servus ILO-Dienst,
nachdem ich gestern bis zum Einschlafen über unsere "Unstimmigkeit" noch etwas gegrübelt habe,
und Gerd, Klaus und Wolfgang, sehr zur Beruhigung (zumindest bei mir) beigetragen haben,
sehe ich ein, dass meine Äusserung
Ich habe mir angewöhnt, "im Affekt" keine Antworten zu geben, die ich am nächsten Tag bereuen könnte, deshalb
gebe ich mir in solchen Fällen immer eine Nacht "Bedenkzeit".
Darf ich Dir das auch empfehlen ?
Und noch ein Satz zu meiner Menschlichkeit:
Ich bin Selbstständig und muss auch meine Zeit an meine Kunden verkaufen und glaube mir:
Jeder meiner Kunden kann bestätigen, dass ich ihnen bei der Rechnungsstellung immer großzügig entgegen kam,
was kaufmännisch eigentlich nicht richtig ist ! Von meiner unentgeldlichen Hilfestellung bei unzähligen Telefonaten
ganz zu schweigen.
Auch wenn Du mein o.g. Zitat so interpretierst, dass ich alle Verkäufer für profitgierig halte, kann ich
Dich beruhigen, dem ist nicht so. Jeder anständige Kaufmann hat seine Daseinsberechtigung
Ich würde mich weiterhin über Deine Aktivität in diesem Forum freuen und werde mir dieses Malheur zu
Herzen nehmen !
Alles Gute und
nachdem ich gestern bis zum Einschlafen über unsere "Unstimmigkeit" noch etwas gegrübelt habe,
und Gerd, Klaus und Wolfgang, sehr zur Beruhigung (zumindest bei mir) beigetragen haben,
sehe ich ein, dass meine Äusserung
etwas ungeschickt formuliert warheinkel-bernd hat geschrieben: 03.05.2019, 15:26 Man könnte fast meinen, Du verdienst an den elektron. Reglern![]()
Ich habe mir angewöhnt, "im Affekt" keine Antworten zu geben, die ich am nächsten Tag bereuen könnte, deshalb
gebe ich mir in solchen Fällen immer eine Nacht "Bedenkzeit".
Darf ich Dir das auch empfehlen ?
Und noch ein Satz zu meiner Menschlichkeit:
Ich bin Selbstständig und muss auch meine Zeit an meine Kunden verkaufen und glaube mir:
Jeder meiner Kunden kann bestätigen, dass ich ihnen bei der Rechnungsstellung immer großzügig entgegen kam,
was kaufmännisch eigentlich nicht richtig ist ! Von meiner unentgeldlichen Hilfestellung bei unzähligen Telefonaten
ganz zu schweigen.
Auch wenn Du mein o.g. Zitat so interpretierst, dass ich alle Verkäufer für profitgierig halte, kann ich
Dich beruhigen, dem ist nicht so. Jeder anständige Kaufmann hat seine Daseinsberechtigung
Ich würde mich weiterhin über Deine Aktivität in diesem Forum freuen und werde mir dieses Malheur zu
Herzen nehmen !
Alles Gute und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth