Zylinderkopf
-
forumleser
Zylinderkopf
Hallo zusammen,ich habe einen 103 A2 restauriert,der aber nicht richtig läuft.Habe vor ein paar Jahren von einem älteren Holländer (der nach eigener Angabe früher auch Teile für den Club gefertigt hatte) einen neu gehonten Zylinder mit einem selbst hergestellten Kolben günstig erhalten ,und einen überholten auf bleifrei umgebauten Zylinderkopf .Habe mal die Kompression gemessen,waren nur 5 bar.Habe Kopf und Zylinder wieder abgenommen und mal genauer angeschaut und gemessen.Ich habe mir schon einen Austauschzylinder mit Kolben im Club bestellt.Den Kopf habe ich mir auch mal genauer angeschaut.Die Führungen sind neu,die Ventile sind jetzt auch dicht.Nur das Auslassventil ist auch Durchmesser 30mm genau wie das Einlassventil.Normelweise ist es nur 28mm,wenn ich richtig bin.Die Ventilfedern sind 1-2,2mm zu kurz (schon neue bestellt).Die Federteller sind auch schon richtig eingearbeitet von dem kleineren Durchmesser,oder muss das so sein? Oder brauche ich auch neue Federteller?Vielleicht kann mir von Euch jemand mit ein paar Tips helfen,im Voraus schon mal danke.Gruss Frank
- heinkel-bernd
Re: Zylinderkopf
Servus Frank,
ich hatte erst vor Kurzem den Fall, dass durch einen lockeren Ventilsitzring sehr viel Kompressionsdruck
verloren ging
Da ich diesen Umbau auf bleifrei für riskant halte, rate ich jedem davon ab
Es gibt nichts besseres, als die originalen, eingegossenen Ventilsitzringe, sofern sie noch auereichend
Höhe besitzen ! Etwas Bleiersatz im Tank kann nicht schaden, kostet nicht viel und geht ganz schnell
Die Aufstandsflächen der Ventilfedern auf den -Tellern dürfen nicht "eingearbeitet" sein, sonst stimmt ja
das Tiefenmass der Ventischafte und somit die Vorspannung der Federn nicht mehr !
Das Auslassventil hat einen Teller-Durchmesser von 28 mm. Da hast Du Recht.
Wenn nun bei Dir ein 30er verbaut ist, handelt es sich vermutlich um ein Einlassventil, das aber durch
das weichere Metallgefüge nicht als Auslassventil geeignet ist (Sehr hohe termische Belastung) !
Also raus mit dem Mist und ein Neues, Richtiges einschleifen.
Vorher aber genauestens die Ventilsitze auf festen Sitz überprüfen !
Bei dem "selbst hergestellten Kolben" hat es der gute Mann warscheinlich auch nicht so genau genommen;
Wenn der Abstand des Kolbenbolzens zur Oberkante des Kolbens geringer ist, vergrössert sich der Verdichtungsraum,
was natürlich das Verdichtungsverhältnis und damit auch den Kompressionsdruck vermindert
Meine Faustformel:
Bei aufgesetztem Zylinder mit Fußdichtung beträgt der Unterstand (das Gegenteil von Überstand) der äussersten
Kolben-Oberkante (bei O.T.) zur Dichtfläche des Zylinders ca. 1,5 bis 2,0 mm.
Ich ermittle aber an jedem Motor immer das Verdichtungsverhältnis rechnerisch und durch Auslitern des
Verdichtungsraumes des jeweiligen Motors. Das Planschleifen der Dichtflächen und die Verwendung von Kopf- und
Fußdichtung fliessen natürlich in die Berechnung mit ein
ich hatte erst vor Kurzem den Fall, dass durch einen lockeren Ventilsitzring sehr viel Kompressionsdruck
verloren ging
Da ich diesen Umbau auf bleifrei für riskant halte, rate ich jedem davon ab
Es gibt nichts besseres, als die originalen, eingegossenen Ventilsitzringe, sofern sie noch auereichend
Höhe besitzen ! Etwas Bleiersatz im Tank kann nicht schaden, kostet nicht viel und geht ganz schnell
Die Aufstandsflächen der Ventilfedern auf den -Tellern dürfen nicht "eingearbeitet" sein, sonst stimmt ja
das Tiefenmass der Ventischafte und somit die Vorspannung der Federn nicht mehr !
Das Auslassventil hat einen Teller-Durchmesser von 28 mm. Da hast Du Recht.
Wenn nun bei Dir ein 30er verbaut ist, handelt es sich vermutlich um ein Einlassventil, das aber durch
das weichere Metallgefüge nicht als Auslassventil geeignet ist (Sehr hohe termische Belastung) !
Also raus mit dem Mist und ein Neues, Richtiges einschleifen.
Vorher aber genauestens die Ventilsitze auf festen Sitz überprüfen !
Bei dem "selbst hergestellten Kolben" hat es der gute Mann warscheinlich auch nicht so genau genommen;
Wenn der Abstand des Kolbenbolzens zur Oberkante des Kolbens geringer ist, vergrössert sich der Verdichtungsraum,
was natürlich das Verdichtungsverhältnis und damit auch den Kompressionsdruck vermindert
Meine Faustformel:
Bei aufgesetztem Zylinder mit Fußdichtung beträgt der Unterstand (das Gegenteil von Überstand) der äussersten
Kolben-Oberkante (bei O.T.) zur Dichtfläche des Zylinders ca. 1,5 bis 2,0 mm.
Ich ermittle aber an jedem Motor immer das Verdichtungsverhältnis rechnerisch und durch Auslitern des
Verdichtungsraumes des jeweiligen Motors. Das Planschleifen der Dichtflächen und die Verwendung von Kopf- und
Fußdichtung fliessen natürlich in die Berechnung mit ein
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
forumleser
Re: Zylinderkopf
Guten abend Bernd,erstmal vielen Dan nk für Deine fachlichen Tips.Mit den Federtellern hatte ich mir schon so gedacht.Die Einarbeitungen sahen so gleichmäßig aus,da war ich mir nicht sicher.Habe jetzt mal nachgemessen ,sind zwischen 03 und 0,7 mm eingearbeitet.Das das Auslassventil aus festeren Material ist habe ich auch nicht gewusst.Werde mir direkt ein neues bestellen und einschleifen.Den Kopf hatte ich als vollständig überholt bekommen,habe aber nichts kontrolliert und erst mal ein paar Jahre in den Schrank gelegt und dann montiert mit dem selbstgemachten Kolben und Zylinder.Den Zylinder hatte er auf 62,05 gehont und den Kolben auf 62,0 gebracht.Der Zylinder war ja dann auch nicht mehr passend für einen neuen Kolben vom Club.Eine überholte Kurbelwelle habe ich auch von dem älteren Herrn bekommen (für klenes Geld) .Nach dem Getriebe Zusammenbau drehte die Kurbelwelle an einer Stelle immer schwer.Also alles wieder auseinander und in der Firma auf der Drehmaschiene zwischen den Spitzen vermessen.Die Lagersitze haben 0,15 mm Versatz.Ich hatte die ganzen Sachen im guten Glauben gekauft,das sie funkionieren.Ich war auch in Holland in seiner Werkstatt mit Fräsmaschiene ,Drehbank usw. ,sah alles gut und sauber aus und alles voller Heinkelteile.Bernd,so bin an die Teile gekommen,ich hoffe ich habe nicht genervt.
Schöne Bastlergrüsse aus Solingen,Frank
Schöne Bastlergrüsse aus Solingen,Frank