Schaltung einstellen

Motor-Vergaser-Antrieb
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Werner hat geschrieben: Von den bei verschiedenen Händlern angebotenen Schalthilfen halte ich übrigens gar nichts. Vielleich kann man bei einem verschlissenen Getriebe den einen oder anderen Gang noch da halten wo er hin gehört, aber letztenendes ist das alles nur eine Notlösung die kaum jemanden zufriedenstellt.
Hallo miteinander ( Hallo Werner ),wie ich meinen Roller bekam,Er stammt vom Neukauf an in Familienbesitz und wurde nur 2 Jahre mit 14000 Kilometern gefahren ,hatte ich Probleme gerade den 2. Gang zu finden.Da war nix mit herausspringenden Gängen und ich kann mir nicht vorstellen ,das nach 14000 Kilometern das Getriebe derart ausgenudelt ist.Mit der von mir erweiterten Schalthilfe habe ich keine Probleme mehr die Gänge zu finden,zumal ich dann und wann mit vollgeladenem Campianhänger durch die Gegend brause ( ich wohne im Oberbayerischen,da geht es immer auf und ab,Bergmäßig gesehen ).Als ich 2003 zum Loreleytreffen fuhr ( vollbeladen natürlich ),hatte ich ein Erlebnis an einer Ampel.Ihr kennt ja die 50er Automatikgurken,mit einem solchen lieferte ich mir ein "Rennen".Die ziehen ja wie verrückt weg,ich zog alle Gänge bis zum Anschlag durch ( 8) ),ich gewann die Oberhand,natürlich ging ich im 3. bis zur 80,bis der "Looser" weit genug weg war ( tut man sowas :?: ).Da kann man sich keinen Schaltfehler oder rausspringende Gänge leisten,soviel zu Schalthilfe.
Egal mit oder ohne Schalthilfe,Schaltwalze mit Feder und Stift oder Original,jeder muß mit seinem Getriebe zurechtkommen.Es kann sich auch nicht jeder leisten,mal eben seinen Motor auseinanderzunehmen und für ein Heidengeld das Getriebe zu wechseln.Die Schalthilfe ist eine günstige Alternative um besser mit den Gängen zurechtzukommen.Sie dient nicht dazu,verschlissene Getriebe zu kompensieren.Gruß,Jürgen.
Werner

Beitrag von Werner »

Nun gut das ist deine Meinung. Ich teile sie zwar nicht aber ich akzeptiere sie. Mein Meinung kennst du ja,und mit der stehe ich nicht alleine da. Gruß Werner
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Werner,zum Glück hat jeder seine eigene Meinung,man kann seine Meinung niemanden aufdrängen ( Das will ich auch nicht ).Viele hier im Forum und draußen im Lande können es sich nicht unbedingt leisten, finanziell und Technisch gesehen ( Ahnungslosigkeit,Platzverhältnisse,Spezialwerkzeuge etc. ),den Motor auseinanderzunehmen und dann alles auszutauschen,was kaputt ist.Nicht jeder ist ein " Spezialist " auf diesem Gebiet und es wohnt auch meistens gerade keiner " um die Ecke " .Wenn der Roller "nur mal Sonntags" gefahren wird,lohnt sich der Aufwand Wirtschaftlich gesehen überhaupt nicht.Wenn da mal ein Gang rausfliegt,egal.Wenn der Roller täglich über weitere Stecken mit vielen Ampeln etc. bewegt wird,würde mir das auch auf den Keks gehen.Mit dem Getriebe kommen viele Leute nicht klar,gerade den 2. Gang zu finden,darum ging es ja eigentlich in diesem Beitrag.Das mit den herausspringenden Gängen kam ja erst später.Ich verstehe ,wenn Du sagst,das Du nur auf Original stehst,aber was nützt das mir wenn ich am Drehgriff wurschtel und nicht vom Fleck komme.Wie gesagt,jeder muß mit seinem Getriebe zurechtkommen.Wenn sich jemand anderes auf meinen Roller setzt ,ist nicht gesagt,das jetzt alles in Butter ist.Ich wollte mit der Schalthilfe nur aufzeigen,das es auch anders geht ( Sie wurde ja nicht zu unrecht entwickelt und gebaut ).Hattest Du schon einmal die Schalthilfe in der Hand oder warum stehst Du Ihr so negativ gegenüber ? Gruß,Jürgen.
Werner

Beitrag von Werner »

Na ja, zum einen bin ich halt der Meinung dass, vorausgesetzt das Getriebe ist in Ordnung, es eigentlich nur eine Sache der Übung ist was das Schalten angeht. Wenn man es einmal drin hat braucht man die Schalthilfe nicht, im Gegenteil sie stört nur. Zum anderen habe ich schon einige Motoren zerlegt und weiß daß es vom Preis her gar nicht einmal so teuer ist ein Getriebe zu reparieren. Wenn der Motor sonst O.K. ist muß man ja nicht alles gleich neu machen. Wenn du natürlich nicht das Werkzeug und die Schraubererfahrung hast ist das natürlich leichter gesagt als getan. Weiterhin kenne ich so auf Anhieb 4 Leute (mindestens einer ist hier auch regelmäßig im Forum, vielleicht sagt er auch mal was dazu) die das Teil wieder ausgebaut haben weil sie letztendlich doch ohne besser zurechtkamen. Um es zusammenzufassen: Schalthilfe ist für etwas verschlissene Getriebe O.K. aber mit intaktem Getriebe und etwas Übung klappt es ohne besser (finde ich jedenfalls) Werner
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Werner hat geschrieben: Wenn du natürlich nicht das Werkzeug und die Schraubererfahrung hast ist das natürlich leichter gesagt als getan.
Hallo Werner,mit dem Werkzeug und der Schraubererfahrung meinte ich die Allgemeinheit der Rollerfahrer.Nicht jeder hat eine vollausgestattete Werkstatt.Ich selbst bin in der glücklichen Lage ,eine große Garage mit allerhand Werkzeug zu besitzen.An der Erfahrung soll es auch nicht scheitern.Das Spezialwerkzeug besitze ich selbst nicht,aber ein Kollege vom " Heinkel Stammtisch Allgäu " besitzt alles,es ist also nur eine Frage der Koordination.Dafür sollen die Stammtische ja auch gedacht sein.Ich persönlich sehe jetzt keinen Grund meine Schalthilfe rauszuschmeissen,Sie leistet mir gute Dienste.Ich habe jetzt meine Meinung geäußert,wenn sich jemand angesprochen fühlt,kann Er sich gerne bei mir melden.Ich möchte das hin und her zwischen uns jetzt auch gerne beenden,da es um Meinungsverschiedenheiten geht und schon gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.Jetzt sollen die anderen auch mal was schreiben,ich habe auch noch andere Themen aufgegriffen ( Erste Begegnung mit Eurem Roller , Fußspitzenschoner ),wenn da so viel Resonanz wäre ,das wäre toll,ist aber nicht.Es soll kein Streit entstehen,wie in letzter Vergangenheit ( bin jetzt auch nicht beleidigt oder so 8) ) .Mit allerbesten Grüßen,Jürgen.

Bild
Bernd Hoose
Beitrag von Bernd Hoose »

Also ich hab die Schalthilfe auch drin gehabt.
Am Anfang hat sie vieleicht etwas geholfen, aber inzwischen fahre ich ohne, besser.
Ich habe auch im Schaltgriff keine Innereien mehr, ich finde man merkt eigentlich sehr gut wenn der Gang einrastet.
Klar verschalte ich mich auch das ein oder andere Mal, aber wie Werner schon schrieb, Übung macht den Meister.
Nicht jeder kriegt das Spiel zwischengas und hakeliger Schaltung sofort hin.
Ich hab da aucjh einiges an Fahrzeit gebraucht, aber wenn man es erst einmal raushat gehts wie geschmiert.
Hilfreich dabei ist natürlich eine gut eingestellte Schaltung, laberige oder zu fest gezogene Züge verlängern die Übungszeit enorm.
Auch wenn da ein alter Hase fährt wird er mit Spiel in der Schaltung Probleme haben die Gänge sauber einzuraten.

Bernd
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Antworten