Hallo miteinander ( Hallo Werner ),wie ich meinen Roller bekam,Er stammt vom Neukauf an in Familienbesitz und wurde nur 2 Jahre mit 14000 Kilometern gefahren ,hatte ich Probleme gerade den 2. Gang zu finden.Da war nix mit herausspringenden Gängen und ich kann mir nicht vorstellen ,das nach 14000 Kilometern das Getriebe derart ausgenudelt ist.Mit der von mir erweiterten Schalthilfe habe ich keine Probleme mehr die Gänge zu finden,zumal ich dann und wann mit vollgeladenem Campianhänger durch die Gegend brause ( ich wohne im Oberbayerischen,da geht es immer auf und ab,Bergmäßig gesehen ).Als ich 2003 zum Loreleytreffen fuhr ( vollbeladen natürlich ),hatte ich ein Erlebnis an einer Ampel.Ihr kennt ja die 50er Automatikgurken,mit einem solchen lieferte ich mir ein "Rennen".Die ziehen ja wie verrückt weg,ich zog alle Gänge bis zum Anschlag durch (Werner hat geschrieben: Von den bei verschiedenen Händlern angebotenen Schalthilfen halte ich übrigens gar nichts. Vielleich kann man bei einem verschlissenen Getriebe den einen oder anderen Gang noch da halten wo er hin gehört, aber letztenendes ist das alles nur eine Notlösung die kaum jemanden zufriedenstellt.
Egal mit oder ohne Schalthilfe,Schaltwalze mit Feder und Stift oder Original,jeder muß mit seinem Getriebe zurechtkommen.Es kann sich auch nicht jeder leisten,mal eben seinen Motor auseinanderzunehmen und für ein Heidengeld das Getriebe zu wechseln.Die Schalthilfe ist eine günstige Alternative um besser mit den Gängen zurechtzukommen.Sie dient nicht dazu,verschlissene Getriebe zu kompensieren.Gruß,Jürgen.