Kein Zündfunke

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Benutzeravatar
Ruppert
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2018, 20:04

Kein Zündfunke

Beitrag von Ruppert »

Hallo liebe Heinkler,
Ich sitze hier voll Frust und Ratlosigkeit.

Die Vorgeschichte:
Letztes Jahr hatte ich den kompletten Kabelbaum erneuert und die elektronische Zündung (von der GmbH) eingebaut. Bin damit auch den ganzen Sommer gefahren.

Diesen Winter stand eigentlich nur der Einbau des überarbeiteten Zylinderkopfes auf dem Programm.

Alles wieder zusammengebaut, an der Elektrik eigentlich nichts geändert, der Anlasser dreht durch, Spannung ist überall da, aber kein Zündfunke.

Nun im Forum gelesen, wollte nicht gleich jammern. Jetzt ist der Unterbrecher und die Zündspule inkl. Zündkerze und Zündkabel neu.

Das Ergebnis nach dem Zusammenbau, leider das selbe. Ich bekomme keinen Zündfunken her.

Trotz meiner langjährigen Heinkelbastelei, bin ich nun völlig ratlos. Ich weiß nicht, was ich noch alles messen soll. Sowas hatte ich noch nie.

Hat mir hier jemand einen Rat, bzw. die Lösung. Die Artikel im Forum über das Problem bringen mich nicht weiter.

Liebe Grüße aus dem Westallgäu

Ruppert
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 646
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von BerndSt »

Hallo Ruppert,

ach Du meine Güte! Der gefürchtete Kupferwurm! Du Ärmster, ich fühle mit Dir (wie ich dieses Biest hasse!). :wink:

Wir hier im Forum können jetzt alle nur raten. Und ich beginne damit mal einfach.

Idee 1: wenn überall "Saft" drauf ist, wo Spannung sein soll, ist der "übliche Verdächtige" die Masse. Zur Diagnose lege ich in solchen Fällen "fliegende" Masseleitungen - und erst wenn das geholfen hat gehe ich der schlechten Masseverbindung richtig auf den Grund. Leider kenne ich die elektronische Zündung nicht. Bei einer regulären Zündung würde ich als erste die Masse vom Kondensator an den Rahmen prüfen (hast Du noch einen Kondensator dran?). Weiterhin muss der Regler Masse zum Rahmen haben, Und dann noch der Motor selbst. Und vielleicht auch die elektronische Zündung.

Idee 2: Um den Kopf zu wechseln hattest Du zwangsläufig mit dem Kerzenstecker zu tun (und sei es nur, um ihn abzuziehen). Das wäre mein Verdächtiger Nummer zwei. Also: anderen Kerzenstecker versuchen. Und : auch wenn der Kerzenstecker selbst keine Macke hat, kann der Kontaktschluss an der Schraubverbindung schon mal suboptimal sein (neues Kabel hin oder her). Da Du vermutlich noch Zündkabel zur Hand hast (Du schreibst, Du hättest es erneuert), tausche das noch einmal (weil: auch die Schraubverbindung zur Zündspule kann schlecht sein und Zündkabel ist billig).

Idee 3: Ist bei Deiner Zündung noch ein Kondensator verbaut? Falls ja: austauschen (ein Ersatzkondensator gehört beim Heinkel eh ins Bordwerkzeug). Das Ding ist billig und bei allen Zündungsproblemen (bei mir zumindest) "automatisch fällig" (weil man ihn nicht mit Bordmitteln prüfen kann).

Idee 4: prüfe, ob der Unterbrecher korrekt eingebaut wurde. Wenn Du da einen "Kurzen" hast, dann bekommst Du nie einen Zündfunken. Zumindest bei der regulären Zündanlage kann man den Unterbrecher versehentlich so montieren, dass er an der falschen Stelle Masseschluss hat. Also: Unterbrecher raus, alle Isolierscheiben prüfen und neu (sorgfältig) einbauen. Mit dem Durchgangsprüfer checken.

Idee 5: für Deine Arbeiten am Motor hast Du den Regler abbauen müssen? Dann ganz genau (besser zweimal als einmal) prüfen, ob alle Leitungen richtig angeschlossen wurden. Klingt blöd? Ja - aber soll schon vorgekommen sein. :wink:

Idee 6: im Zuge der Arbeiten hast Du versehentlich die Leitungen von der Lima zum Regler einmal zu oft gebogen. Die über 50 Jahre alte Kunststoffummantelung der drei Leitungen hat das irgendwo übel genommen und schlägt jetzt durch. Gegenmaßnahme? Keine Ahnung, vielleicht einen großen Schnaps trinken und laut fluchen? :twisted: Als Nothilfe: die drei Leitungen vorsichtig verbiegen und möglichst so verlegen, dass sie nirgends an masseführenden Teilen anliegen. Was (selten, aber manchmal eben doch) bei der Diagnose helfen kann: Werkstatt stockdunkel machen und Anlasser drücken - wenn Du "Glück" hast, siehst Du irgendwo Funken schlagen, wo keine schlagen sollten.

Idee 7: durch irgendeinen blöden Zufall oder ein Versehen beim Hantieren am Motor hat sich die elektronische Zündung verabschiedet. Auch das ist schwer zu prüfen, deshalb würde ich als letzte Möglichkeit mal auf die reguläre Zündanlage zurückrüsten und schauen, ob dann wieder ein Zündfunken da ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Fehlersuche und -behebung :!:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Benutzeravatar
Ruppert
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2018, 20:04

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Ruppert »

Vielen Dank Bernd für die ausführliche Beschreibung.

Er läuft wieder. Es war die Transistorzündung, die ist defekt.

Hatte auf manuelle Zündung umgebaut, dann war schnell klar was los war.
Ich habe aber trotzdem eine neue Transitorzündung bei der GmbH bestellt
und mit der geht es nun auch wieder.
Nochmal vielen Dank, und eine guten Start in die Saison.
Bei uns im Allgäu ist es noch zu kalt.

LG Ruppert
Antworten