Ventile klappern

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
heinkel-bernd

Ventile klappern

Beitrag von heinkel-bernd »

Hallo Leute :D

bezugnehmend auf den letzten Beitrag von "velorex350", möchte ich zur Ventileinstellung
noch was los werden :wink:

velorex350" schrieb am 07.04.2019:
Also, Ventile nochmal geprüft, Einlass war ok, Auslass hatte zu viel Luft.
Zur Kontrolle lasse ich den Motor nach der Einstellung mit abgezogenem Kerzenstecker
ein paar mal drehen (gerade bei frisch überholter Ventilsteuerung) und kontrolliere danach
nochmals das Ventilspiel :idea: (Den Grund dafür kann sich jeder denken oder oben lesen)

Ein anderer Grund, warum die Ventile nach dem Einstellen immer noch unangenehm klappern,
sind eingeschlagene Gleitflächen an den Kipphebeln :(
Fotos ansehen, dann kommt Ihr selbst auf die Ursache :shock:
Kipphebel Gleitfläche.JPG
Ventilspiel.JPG
Ich habe mir für den Eigenbedarf eine Vorrichtung angefertigt, mit der ich die störenden Ränder an den Gleitflächen
abschleifen kann. Die Gleitflächen behalten dabei den ursprünglichen Radius und stehen parallel zur Kipphebelachse :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Curdin

Re: Ventile klappern

Beitrag von Curdin »

Wie sieht das mit der Härtung aus? Beim angehängten Bild der Kipphebellauffläche (was für ein Wort :roll: ) würdest du ja einige Zentelmillimeter abschleifen. Geht das?

Gruess Curdin
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Gute Frage Curdin :)

In erster Linie schleife ich nur die stehen gebliebenen "Höcker" ab, damit die Gleitflächen der
neu justierten Kipphebel wieder plan auf dem Ventilschaftende aufliegen und das Spiel wieder
exakt eingestellt werden kann :wink:

Selbstverständlich habe ich mir über die Oberflächen-Härte auch schon meine Gedanken gemacht.
Es gibt ein Pulver, in das man das glühende Teil des Kipphebels eintaucht und dadurch das Teil
nicht abgeschreckt wird, sondern nur die Oberfläche durch eine chemisch-physikalische Verbindung
vergütet wird. Bei bearbeiteten Ventilschaftenden habe ich dieses Verfahren schon beobachtet.
Da aber die Kipphebel (wie auch die Schlepphebel) aus Feinguss hergestellt sind, werde ich das
erst einmal an einem unbrauchbaren Kipphebel versuchen und dann eine Härteprüfung parallel
zu einem ungeschliffenen durchführen lassen :wink:

Bis das aber so weit ist, vertraue ich auf das Material, das ja in diesem Bereich durch den langen
Betrieb auch schon eine "Kaltverfestigung" erfahren hat :)
Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass sich das Ventilspiel außergewöhnlich verändert hat, was ja
auf einen schnelleren Verschleiss der Hebel deuten würde :wink:

Ich habe einen Motor mit K.W.-Schaden hier, in den ich schon diese geschliffenen Schlepp- und Kipp-
hebel ungehärtet eingebaut habe und der damit schon ein paar Tsd. km gelaufen ist. Hierauf werde
ich bei der Reparatur mein besonderes Augenmerk richten :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Curdin

Beitrag von Curdin »

Hallo Bernd,
danke für die Antwort.
Habe hier eben grad 3 Paar Kipphebel (200er) welche so ähnlich aussehen und habe mich dass mit dem Schleifen auch schon gefragt. Da es sich um Kundenmotoren handelt, werde ich diese beim Club austauschen lassen.
Für meinen eigenen werde ich das aber mal probieren. Ich denke als gelernter Goldschmied bekomme ich das "genug genau" hin :D

Gruess curdin
Antworten