Hallo,
Bei der Messung der ungeregelten Spannung der Lichtmaschine messe ich konstant 12 V,
Kommt mir vor wie die Batteriespannung.
Also Lichtmaschine hinüber oder mache ich was verkehrt?
Besten Gruß
Norbert
Ungeregelte Lichtmaschinenspannng
Ungeregelte Lichtmaschinenspannng
Beste Grüße
Norbert
Norbert
- heinkel-bernd
Re: Ungeregelte Lichtmaschinenspannng
Servus Norbert,
das kann nicht stimmen !
Mit der Batterie hat das so gut wie nichts zu tun.
Leitungen D+ und DF am Regler abklemmen.
Voltmeter +Klemme an D+ Kabel der LIMA (von der Leitungsdicke das mittlere)
Voltmeter -Klemme an DF-Kabel der LIMA (von der Leitungsdicke das dünnste), diese Leitung dann
zusammen mit der Klemme an Motor-Masse
Motor anlassen und hochdrehen. Voltmeter sollte bei mittlerer Drehzahl 60 bis 70 V anzeigen.
Einstellung des Voltmeters beachten. Die gewohnte Einstellu8ng bis 20 V reicht hier nicht aus
und es wird bei Überschreiten 0,00 angezeigt
Diese Messung nicht zu lange durchführen, da die LIMA dabei stark belastet wird !
das kann nicht stimmen !
Mit der Batterie hat das so gut wie nichts zu tun.
Leitungen D+ und DF am Regler abklemmen.
Voltmeter +Klemme an D+ Kabel der LIMA (von der Leitungsdicke das mittlere)
Voltmeter -Klemme an DF-Kabel der LIMA (von der Leitungsdicke das dünnste), diese Leitung dann
zusammen mit der Klemme an Motor-Masse
Motor anlassen und hochdrehen. Voltmeter sollte bei mittlerer Drehzahl 60 bis 70 V anzeigen.
Einstellung des Voltmeters beachten. Die gewohnte Einstellu8ng bis 20 V reicht hier nicht aus
und es wird bei Überschreiten 0,00 angezeigt
Diese Messung nicht zu lange durchführen, da die LIMA dabei stark belastet wird !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Ungeregelte Lichtmaschinenspannng
Hallo Bernd,
Ich habe nochmals nachgemessen. Hatte das falsche Kabel erwischt (das Blaue vom Kabelbaum).
Kommt aber nur 0,5 - 2 V an, d.h. die Lichtmaschine scheint hinüber zu sein, was so ziemlich der Worst-Case ist. Wie ich gelesen habe, muss der Motor raus und ich brauche spezielles Werkzeug um an die Lichtmaschine zu kommen.
Norbert
Ich habe nochmals nachgemessen. Hatte das falsche Kabel erwischt (das Blaue vom Kabelbaum).
Kommt aber nur 0,5 - 2 V an, d.h. die Lichtmaschine scheint hinüber zu sein, was so ziemlich der Worst-Case ist. Wie ich gelesen habe, muss der Motor raus und ich brauche spezielles Werkzeug um an die Lichtmaschine zu kommen.
Norbert
Beste Grüße
Norbert
Norbert