Liebe Heinkelfreunde!
Meine Siba-Dynastartanlage wurde über den Club repariert und dreht - Super.
Nun wollte ich den Glockenanker mit der zentralen Schraube endfest verschrauben - nach Montageanleitung 65 Nm. Nach meinem Gefühl riss der Schraubenkopf schon deutlich früher ab - bekomme den verbliebenen Gewindestift zum Glück problemlos raus und habe eine neue Schraube bestellt.
Drehmomentschlüssel ist neu und von guter Qualität (Proxxon).
Ist das Problem bekannt? Soll ich etwas "drunter halten"?
VG,
Nicolai
Glockenanker Siba Befestigung
-
Heinkelcruiser
Re: Glockenanker Siba Befestigung
Moin Moin,
"Scheibenfeder in rechte Kurbelachse einsetzen, Anker aufsetzen und Sechskantschraube 16/3 mit 2,5 mkg anziehen." So steht es in der Montageanleitung und umgerechnet in Nm sind das ungefähr 25 Nm...
Gruß
Christian
"Scheibenfeder in rechte Kurbelachse einsetzen, Anker aufsetzen und Sechskantschraube 16/3 mit 2,5 mkg anziehen." So steht es in der Montageanleitung und umgerechnet in Nm sind das ungefähr 25 Nm...
Gruß
Christian
- heinkel-bernd
Servus Nikolai,
hast die falsche Montageanleitung erwischt
65 Nm gilt für die gelben BOSCH im A-1/A-2 Motor. Schraube ist M10.
25 Nm gilt für die roten SIBA mit Gewinde M8.
Beide Schrauben mit Festigkeit 10.9 (alt 10K)
hast die falsche Montageanleitung erwischt
65 Nm gilt für die gelben BOSCH im A-1/A-2 Motor. Schraube ist M10.
25 Nm gilt für die roten SIBA mit Gewinde M8.
Beide Schrauben mit Festigkeit 10.9 (alt 10K)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
NicolaiDenzin
Lieber Christian, lieber Bernd!
Danke Euch!!
Muss mir mal die richtige Montageanleitung runter laden. Ich hatte erst kürzlich entdeckt, dass in meinem A2 ein A0 Motor verbaut ist.
Beste Grüße,
Nicolai
Danke Euch!!
Muss mir mal die richtige Montageanleitung runter laden. Ich hatte erst kürzlich entdeckt, dass in meinem A2 ein A0 Motor verbaut ist.
Beste Grüße,
Nicolai
- ILO-Dienst
Ein Tipp für Deine Zukunft:
auf dem Schraubenkopf steht immer die Festigkeitsklasse der Schraube, z.B. 4.6 oder 8.8 oder 12.9.
Zusammen mit der Nennweite (z.B. M6, M8, MF10, usw.) ergibt das einen vorherbestimmten Drehmomentwert.
Bei einer Schraube M8 der Festigkeitsklasse 8.8 sind das 25 Nm, wie man aus diversen Tabellen entnehmen kann.
Eine dieser Tabellen druckst Du Dir aus und hängst sie gut sichtbar in deiner Werkstatt auf.
In die Reparaturanleitung des Herstellers würde ich immer nur im Zweifelsfall schauen, z.B. bei Sonderschrauben oder weichen Gewindematerialien.
auf dem Schraubenkopf steht immer die Festigkeitsklasse der Schraube, z.B. 4.6 oder 8.8 oder 12.9.
Zusammen mit der Nennweite (z.B. M6, M8, MF10, usw.) ergibt das einen vorherbestimmten Drehmomentwert.
Bei einer Schraube M8 der Festigkeitsklasse 8.8 sind das 25 Nm, wie man aus diversen Tabellen entnehmen kann.
Eine dieser Tabellen druckst Du Dir aus und hängst sie gut sichtbar in deiner Werkstatt auf.
In die Reparaturanleitung des Herstellers würde ich immer nur im Zweifelsfall schauen, z.B. bei Sonderschrauben oder weichen Gewindematerialien.
Was soll das denn heißen?
Es muss heißen: "In die Reparaturanleitung des Herstellers sollte man immer zuerst schauen!"
Das ist bestimmt besser für deine Zukunft und auch für die deines Rollers.
Gruß
Hans
Das ist sicher kein guter Tip!... In die Reparaturanleitung des Herstellers würde ich immer nur im Zweifelsfall schauen, ...
Es muss heißen: "In die Reparaturanleitung des Herstellers sollte man immer zuerst schauen!"
Gruß
Hans
- ILO-Dienst
Hallo Hans,Hans hat geschrieben: 04.04.2019, 10:30 Was soll das denn heißen?Das ist sicher kein guter Tip!... In die Reparaturanleitung des Herstellers würde ich immer nur im Zweifelsfall schauen, ...
Gruß
Hans
das soll genau das heißen, was dort steht. Aber ich wiederhole es gerne noch einmal für Dich:
In die Reparaturanleitung des Herstellers würde ich immer nur im Zweifelsfall schauen (bezogen auf Drehmomentwerte).