Servus Thomas,
hat Dein Tourist ein Windschild angebaut ? Wenn Ja, welches (große Ideal oder Sportscheibe ?)
Beim Leistungstest auf ebener Strecke immer hin- und zurück fahren ! Wegen Gegen-, Rückenwind,
der bei dem relaiv schwach motorisierten Fahrzeugen eine sehr große Rolle spielt !
Besteht der Leistungsverlust schon länger oder erst, nachdem Du den Vergaser zerlegt hattest ?
Leistungsmangel spürt man mit dem "Popometer" i.d.R. nicht in den kleinen Gängen.
Da die Leistung im 4. Gang bei Normalbedingungen und an leichten Steigungen spürbar abfällt,
gehe ich mal Deine Liste durch :
- Zündungseinstellung mit dem "Zündeinstellgerät" (Messuhr) ist vorsündflutlich !
Leihe Dir eine Stroboskoplampe und lass Dir eine Anleitung geben. Damit kontrollierst Du die Zündung
dynamisch und erkennst bei Drehzahlerhöhung des Motors, ob der Fliehkraftregler funktioniert
Dieser ist für die Vorverstellung der Zündung zuständig und hat großen Einfluss auf die Leistung,
gerade bei höheren Umdrehungen des Motors ! (Findest Du auch im Forum)
- Ventile bei dem richtigen Kolben-O.T. eingestellt (NICHT bei Überschneidung der Ventile !)
- Im Vergaser die richtige Hauptdüse eingesetzt (85) ? Nadelstellung scheint zu passen, ist aber hauptsächlich
für den Teillastbereich zuständig.
Kraftstoff-Zufuhr behindert durch zugesetzten Filter, Sieb im Benzinhahn, Sieb an der Hohlschraube der
Schwimmerkammer (fehlt meist).
- Zündkerze ist etwas "warm", kann aber verwendet werden, wenn der heisse Motor damit keine
Aussetzer hat.
- Luftfilter o.k.
- Kompression bei warmen Motor 11 bar gut.
Was mir noch einfällt:
Beschleuniger pumpe auf Funktion prüfen, wurde die schmale Dichtung zwischen Beschl.-Pumpe und
Vergasergehäuse (unter Mischkammereinsatz) wieder montiert ?
Alle diese Themen wurden hier im Forum schon mal behandelt. D.h., nach diesen Tipps die Suchfunktion
benutzen
Im Verdacht habe ich nach Priorität :
1. Fliehkraftregler, Federn gebrochen oder Unterbrechernocken auf der Welle fest
(evtl. durch zu fest aufgeschraubem Hallgeber bei kontaktloser Zündung)
2. Kraftstoffmangel im Vergaser
3. Falsche Hauptdüse
4. Dichtung Beschl.-Pumpe