Einschaltung Abblendlicht,Fernlicht über Relaissteuerung0

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
3259Heinrich

Einschaltung Abblendlicht,Fernlicht über Relaissteuerung0

Beitrag von 3259Heinrich »

Hallo an alle Ich fahre einen Heinkelroller103 A2 .DasAbblendlicht und Fernlicht möchte ich über ein Relais umschalten
Hat jemand von euch einen Schaltplan indem man die richtige Reihenfolge der Anschlüsse erkennen kann. Mit freundlichen Grüssen 3259 Heinrich
heinkel-bernd

Re: Einschaltung Abblendlicht,Fernlicht über Relaissteuerung0

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heinrich,

ich habe mein H4-Fahrlicht über 1,5² Leitungen und Relais geschaltet.
Schaltplan dazu hatte ich keinen, da es mit etwas Überlegung recht einfach zu machen geht :wink:

Du benötigst dazu 2 Universal-Schaltrelais (Schließer).
Zwei Leitungen mit 1,5² müssen von Regler B+ bis zum Scheinwerfer neu verlegt werden.
Kurz nach dem Regler müssen die beiden neuen Leitungen mit Sicherungen abgesichert werden.
Unter der Vorderradhaube werden in der Nähe des Beinschildes oder im Lampentopf die Relais dazwischen geklemmt.
Die 2 vorh. Leitungen vom Abblenschalter zum Scheinwerfer mit 0,75² dienen als "Schaltleitungen" für die Relais
Die alte Zuleitung 0,75² zum Abblendschalter bleibt über die vorh. Sicherung im Sicherungskasten abgesichert.

Nachtrag:
Noch eine schnelle Skizze:
Dateianhänge
Scheinwerfer über Relais.jpg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Bernd,

schöne Schaltung hast Du aufgezeichnet.
An sich bräuchte man nur eine abgesicherte Leitung von B+ nach vorne,dann müßten allerdings die beiden Kontakte der Relais gebrückt werden.
Es ist ja immer entweder nur Abblendlicht oder Aufblendlicht an,also immer nur die eine Belastung.

Gruß, Jürgen
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jürgen,
64krokodil hat geschrieben: 04.02.2019, 07:46 An sich bräuchte man nur eine abgesicherte Leitung von B+ nach vorne
da hast Du schon Recht :D
Wenn aber an der einen Hauptleitung die Sicherung "fliegt", hast Du weder Abblend- noch Fernlicht :(
Ist bei der originalen Schaltung des A-2 aber auch so :?

Zwischenzeitlich dachte ich auch, es geht mit nur einem Relais mit zwei Funktionen (Öffner/Schließer),
damit würde aber IMMER ein Fahrlicht brennen, da das Fahrlicht ja über Dauer+ geschaltet ist :(
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten