Tacho mit Antrieb

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
basteludo

Beitrag von basteludo »

Wir tappen noch im Dunkeln.Wenn die Lösung gefunden ist(ich bin überzeugt,dass wir das schaffen),melde ich mich. Gruss Helmut
basteludo

Beitrag von basteludo »

Wie so oft, ist alles ganz einfach:der Tacho zeigt 12 km zu wenig (im Vergleich zu zwei anderen Rollern)an.Von Hand kann ich das Rad so schnell nicht drehen,um den Fehler auszugleichen.Jetzt suche ich einen Spezie , der den Tacho justieren kann. Gruss Helmut
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hallo Helmut,

sind da vielleicht andere Komponenten mit verbaut worden, ich meine evt. welche vom 8"-Roller? Das der Unterschied von 12km von verschiedenen Übersetzungsverhältnissen der Tachoantriebe durch unterschiedlich große Räder herrührt?

Gruß

Hauke
Meine Heinkel sind nun leider alle weg...... :cry:
Technik ist nichts Geheimnisvolles, auch wenn schlechte Techniker ein gelehrtes Gehabe an den Tag legen.
basteludo

Beitrag von basteludo »

Hallo Hauke, von welchem Roller der Tacho stammt,kann ich nicht sagen.Welche Drehzahl an der Tachowelle ankommt, hängt ja von dem Durchmesser des Rades und vom Übersetzungsverhältnis des Schneckenantriebs ab.Sollte der Schneckentrieb immer gleich geblieben sein,musste der Tacho entsprechend justiert werden.Vielleicht ist das möglich durch Änderung des Magnetantriebs.Ich habe den Unterschied festgestellt, indem ich die Tachos mit gleichen Antriebsdrehzahlen betrieben habe. Gruss Helmut
Heinkelholgi

Beitrag von Heinkelholgi »

Hallo Helmut,

dass ein alter Tacho 12 km/h zu wenig anzeigt, kann durchaus vorkommen, wenn der rotierende Magnet schwächer geworden ist. Für einen Tachodienst, etwa bei VDO, ist das aber eine Routine-Operation. Dort wird der Magnet durch ein starkes elektromagnetisches Gleichfeld wieder aufmagnetisiert, und dann bei der Justage durch ein Wechselfeld wieder so weit abmagnetisiert, dass die Anzeige stimmt, bzw. leicht voreilt. Das hält dann wieder 20-30 Jahre.... :wink:

Du kannst den Tacho auch zu Herta einschicken und bekommst ein voll überholtes Exemplar, justiert und genullt, mit neuer Dichtung, Scheibe und Chromring, wieder zurück. Dabei werden auch zwei kleine Belüftungsbohrungen unten am Gehäuse angebracht, um Kondenswasserbildung zu verhindern. Auch optisch wird der Tacho dabei überholt (Zeiger rot nachgemalt, Maske neu silbergrau lackiert, evtl. Zifferblatt farblich ausgebessert).

Gruß Holgi
basteludo

Beitrag von basteludo »

Hallo Holgi.Das ist logisch.Ich lasse das gute Teil überholen. Gruss Helmut
Antworten