Öl in Lima

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
NicolaiDenzin
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2018, 11:39

Öl in Lima

Beitrag von NicolaiDenzin »

Liebe Heinkelfreunde!

Wegen verschlissener Kohlen habe ich die Dyna-Startanlage zerlegt. In der finde ich gar nicht viel Öl, das kommt evtl. von irgendeiner Dichtung am Zylinder etc. und läuft von oben rein. Was mich verwirrt: Im Gegensatz zu der Querschnittszeichnung in viewtopic.php?f=1&t=2523#p14698 finde ich hinter dem Magnetsystem aber keinen Simmering, sondern ein Kugellager (wie auch in einem anderen Beitrag zu sehen). Dieses Kugellager ist ziemlich verölt - müsste da nicht auch noch irgendwo ein Radialdichtring sein. Ich finde auch in der Ersatzteilliste die Dichtung nicht, die hinter dem Magnetsystem sitzt.

Ich hoffe, jemand kann mich erhellen...

Vielen Dank!

Nicolai
Heinkelcruiser
Beiträge: 102
Registriert: 28.11.2014, 07:59

Re: Öl in Lima

Beitrag von Heinkelcruiser »

Moin moin,
Du hast da den 103 A0 oder zumindest den Motor davon. Der hat eine dreifach gelagerte Kurbelwelle und den Simmering im Statator der Lichtmaschiene.
Gruß Christian
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3410
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Öl in Lima

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Nicolai,

welcher Motor ist in Deinem Tourist eingebaut ?
Ist der LIMA-Rotor gelb oder rot ?

Roter Rotor ist SIBA-LIMA im Motor 102 A-1 und 103 A-0
Hier befindet sich der Wellendichtring für die Kurbelwelle am Magnetsystem (Stator), das Magnetsystem
wird mit einer Papierdichtung an das Kurbelgehäuse geflanscht !
Liste 103 A-0, Tafel 6, Bild 2 u. 3

Gelber Rotor ist BOSCH-LIMA im 103 A-1/A-2
Hier wird die Kurbelwelle mit einem Wellendichtring direkt am Kurbelgehäuse abgedichtet
Liste 103 A-1, Tafel 1, Bild 33 / Liste 103 A-2, Tafel 1, Bild 30 :wink:
Wenn Du einen gelben Rotor an Deinem Motor hast und dieser Wediring würde fehlen, hättest Du
sehr großen Ölverlust !

Bei Deinem Motor handelt es sich garantiert um einen Motor des 103 A-0 !

Ups..... ! Christian war heute schneller :shock:
Ich lass das jetzt doch mal so stehen :P
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
NicolaiDenzin
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2018, 11:39

Re: Öl in Lima

Beitrag von NicolaiDenzin »

Lieber Christian, lieber Bernd!

Vielen Dank!!!

Bin beruflich gerade nicht da, wo der Motor ist, aber ich erinnere den Rotor rot - also wohl 103-A0.

Witzig, nach 30 Jahren wird mir das klar - habe den 103-A2 damals so gekauft.

Nochmals vielen Dank + beste Grüße,

Nicolai
Antworten