Getriebe-Klackerndes Geräusch Leerlauf

Motor-Vergaser-Antrieb
Wolfram

Re: Getriebe-Klackerndes Geräusch Leerlauf

Beitrag von Wolfram »

Moin Bernd,

ne Frage und ´n Tip:

Frage:
Wie meinst Du das mit "Deckel AUFdrehen" bis der Arzt kommt?
Wirklich links herum drehen?

Tip:
Undichte Deckel trotz planer Deckel-Dichtfläche hatte ich schon bei vielen alten Motoren.
Ein planer Deckel lose aufgelegt und mit einer starken "Birne" durch die Öl-Einfüllöffnung (wenn schon vorhanden) versenkt, offenbart Abgründe.
Da sind dann auf der Dichtfläche vom ZK oft einige Zehntel Luft zu sehen.

Abhilfe:
Das klassische, aushärtende Curil auf die ZK-Dichtfläche und eine Seite einer neuen Dichtung.
ca.1 Stunde (wimre) ablüften lassen....aus der Tube ist es viel zu dünnflüssig und zu weich.
Mit gaaaaanz geringer Vorspannung (max. 0.5Nm!) montieren und (wenn möglich) 1-2 Tage oder länger aushärten lassen....Fingernagelprobe.
Die Deckel-Dichtfläche und die Dichtung dünn mit Fett oder Kupferpaste/Anti Seze bestreichen....fertig.
Das Curil dichtet große Spalte und "ebnet" damit die Oberfläche.
Das geringe Anzugsmoment bei der Erstmontage verhindert, daß das Curil zu stark aus dem Spalt getrieben wird....die eigentliche Dichtung soll noch nicht komprimiert werden.
Die Dichtung ist härter als noch nicht ausgehärtetes Curil, aber weicher als ausgehärtetes.
Erst nach der vollständigen Aushärtung des Curil auf das richtige Drehmoment anziehen.
Das Trennmittel Fett hat auch eine Dichtwirkung, die Dichtung quillt etwas auf, verhindert aber primär, daß der Deckel klebt.
So ist alles dicht und die Dichtung hält nahezu ewig.

Gruß

Wolfram
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Denny,
phenomeno hat geschrieben: 19.09.2018, 09:07 Bernd, hattest du evtl. mal die Gelegenheit das Video zu hören? Bzw. konntest du was erkennen?
Angehört habe ich es und habe auch das "Klackern" gehört.
Man kann es auf dem Video aber schlecht lokalisieren :(

Ein alter Trick ist es, einen kräftigen Schraubenzieher mit dem Metallende an verschiedenen Stellen
auf das Kurbelgehäuse zu drücken und am Griffende ein Ohr anzulegen.
Das funktioniert ähnlich wie ein Stethoskop :wink:

Da Du wegen des Fliehkraftreglers aber eh den Lima-Deckel demontieren musst, ist der "Rütteltest"
an der LIMA aussagekräftiger :wink:
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 19.09.2018, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Wolfram,
Wolfram hat geschrieben: 19.09.2018, 12:56 Wie meinst Du das mit "Deckel AUFdrehen" bis der Arzt kommt?
Wirklich links herum drehen?
Den Öldeckel auf den Ventildeckel drehen, d`raufdrehen hatte ich schreiben sollen :?
Natürlich rechts herum im Uhrzeigersinn (oder wie man eine Limo-Flasche verschliesst :lol: )
Wenn der Öldeckel zu schwer d`raufzuschrauben geht, hilft auch etwas Fett unter die Dichtung.

Dass an den Zylinderköpfen die Dichtflächen für den Ventildeckel mehr oder weniger geschwunden sind
( die Fläche für die Kopfdichtung darunter genauso), ist mir schon klar.
Mir ging es aber um dem Ärger, den ein neuer, aber fehlerhafter Verschlussdeckel verursacht :mrgreen:

Text geändert am 21.09.18:
Statt Lima-Flasche meinte ich Limo-Flasche :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
oldschrotty

Beitrag von oldschrotty »

So,
Bei mir hat sich die Diagnose bestätigt. Rechtes Lager ist defekt :roll:
Antworten