Frage zum Kettenantrieb in der Hinterrad- Schwinge.
Wenn ich den Roller vorwärts schiebe höre ich keine aussergewöhnliche Geräusche.
Beim Rückwärtsschieben ist ein leichtes gleichmäßiges Klackern zu hören, wobei ich nicht heraus hören kann, ob es am Kettenantrieb oder am Getriebe entsteht.
Vor Jahren mußte ich wegen einer zu losen Kette einige Teile wie : Hinterradbremstrommel,
Hinterachse und den kompletten Kettenantrieb tauschen. Die zu lose Kette hatte eine Befestigungsschraube der Schwinge regelrecht weggefräst dabei war auch die Innenverzahnung der Bremstrommel komplett weg.
Seit der letzten Reparatur bin ich mit dem Roller ca. 8000- 10000km gefahren.
Frage: Ist das Geräusch beim Rückwärtsschieben normal?
Wie kontrolliere ich die korrekte Kettenspannung?
freue mich jetzt schon auf eure Hilfe
Manfred
Kettenantrieb in der Hinterrad- Schwinge.
-
Heinkelcruiser
Re: Kettenantrieb in der Hinterrad- Schwinge.
Moin Manfred,
ich kann das zwar nicht nachvollziegen welche Schraube vor etlichen Jahren deine Kette zerfräst haben soll aber die Kette selbst läßt sich nicht spannen.
Ein neuer Kattensatz ist bei richtiger Wartung der Ölfüllung in der Schwinge gut für ca. 60.000 Km.
An Deiner stelle würde ich den Roller hinten anheben und das Rad von Hand drehen, dann lassen sich viele Geräusche schon gut lokalisieren.
Gruß
Christian
ich kann das zwar nicht nachvollziegen welche Schraube vor etlichen Jahren deine Kette zerfräst haben soll aber die Kette selbst läßt sich nicht spannen.
Ein neuer Kattensatz ist bei richtiger Wartung der Ölfüllung in der Schwinge gut für ca. 60.000 Km.
An Deiner stelle würde ich den Roller hinten anheben und das Rad von Hand drehen, dann lassen sich viele Geräusche schon gut lokalisieren.
Gruß
Christian
Re: Kettenantrieb in der Hinterrad- Schwinge.
Hallo Christian,
ich habe den Roller im Vorfeld aufgebockt, so das ich das Hinterrad beliebig drehen konnte.
Was ich noch nicht gemacht habe, während des Rückwärtsdrehen die Kupplung gezogen.
Werde ich noch probieren.
Beim damaligen Fehlerbild hatte die Kette eine Schraube der Schwingen- Lagerbefestigung regelrecht flach gefräst.
Gruß
Manfred
ich habe den Roller im Vorfeld aufgebockt, so das ich das Hinterrad beliebig drehen konnte.
Was ich noch nicht gemacht habe, während des Rückwärtsdrehen die Kupplung gezogen.
Werde ich noch probieren.
Beim damaligen Fehlerbild hatte die Kette eine Schraube der Schwingen- Lagerbefestigung regelrecht flach gefräst.
Gruß
Manfred