Getriebe-Klackerndes Geräusch Leerlauf

Motor-Vergaser-Antrieb
phenomeno

Getriebe-Klackerndes Geräusch Leerlauf

Beitrag von phenomeno »

Hallo zusammen,

ich bin heute eine längere Strecke mit meinem A2 gefahren. An der Ampel ist mir ein leicht klackerndes Geräusch im Bereich des Kupplungsdeckels aufgefallen. Der Motor lief.

Zuhause habe ich den Motor abgestellt und habe den Roller in Schaltung "Neutral" bzw. Leerlauf geschoben. Dabei höre ich deutlich ein klackendes Geräusch. Lege ich nun einen Gang ein, ziehe die Kupplung und schiebe dann den Heinkel, ist dieses klackende Geräusch weg. Neige ich den Roller nach links oder rechts, dann meine ich das sich das Geräusch verstärkt.

Hat das evtl. nur mit der Kupplung oder auch mit dem Getriebe zu tun? Mir kommt es so vor, als ob das Geräusch von der Kette kommt, wenn das Getriebe in Neutral geschaltet ist.

Gruß
Denny
Eberhard9389

Re: Getriebe-Klackerndes Geräusch Leerlauf

Beitrag von Eberhard9389 »

Bist Du sicher, dass die Schaltung "sauber" und genau nach Anleitung eingestellt ist? Lassen sich die Gänge einwandfrei schalten und stimmen mit der angezeigten Gängen am Drehgriff überein? Nach der Beschreibung kann es durchaus an einer schlechten Einstellung der beiden Züge liegen.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Denny,
phenomeno hat geschrieben: 16.09.2018, 21:21 An der Ampel ist mir ein leicht klackerndes Geräusch im Bereich des Kupplungsdeckels aufgefallen. Der Motor lief.
Hattest Du bei eingelgten Gang die Kupplung gezogen oder war auf Leerlauf geschaltet und eingekuppelt ?

Du solltest mal prüfen und mitteilen, ob das Geräusch bei gezogener Kupplung noch vorhanden ist.
Bei laufendem Motor im Stand und auch während der Fahrt .

Mit Kette meinst Du die Primärkette ?
Bedenke aber, dass sich die Primärkette nicht bewegt, solange sich der Motor nicht dreht !

Zum Schluss noch eine Frage:
Hast Du vorher an dem Motor geschraubt ? Kupplung, Getriebe, usw.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
phenomeno

Beitrag von phenomeno »

Hallo,
heinkel-bernd hat geschrieben: 17.09.2018, 00:30 Du solltest mal prüfen und mitteilen, ob das Geräusch bei gezogener Kupplung noch vorhanden ist.
ja das Geräusch ist auch bei gezogener Kupplung noch vorhanden!
heinkel-bernd hat geschrieben: 17.09.2018, 00:30 Bei laufendem Motor im Stand und auch während der Fahrt
Ich habe es während der Fahrt noch nicht vernommen, werde es aber heute Abend nochmal testen, und berichten!
Eberhard9389 hat geschrieben: 16.09.2018, 23:57 Bist Du sicher, dass die Schaltung "sauber" und genau nach Anleitung eingestellt ist?
Eigentlich ja, ich habe nicht zuviel Spiel und die Züge sind eigentlich auch nicht zu stramm. Jedoch habe ich die Schalthilfe von Herrn Niesner eingebaut und ich hatte schon einmal das Problem, dass sich die Schaltung verstellt hat. Ich werde heute Abend nochmal schauen!

Vielen Dank, ich berichte heute Abend nach einer Testfahrt weiter!

Gruß
Denny
heinkel-bernd

phenomeno hat geschrieben: 17.09.2018, 07:27 Jedoch habe ich die Schalthilfe von Herrn Niesner eingebaut und ich hatte schon einmal das Problem, dass sich die Schaltung verstellt hat.
An dieser Schalthilfe lassen sich die Befestigungsmutter des Kugelkopfs und deren Kontermutter i.d.R.
gut festziehen. ( An der Schraube für die Rastung mit Gefühl !)
Die einzige Stelle, wo ich auch Bedenken habe, ist die Verbindung des Blechwinkels an den Schalthebel,
da diese Klemmschraube ja nicht richtig "angeknallt" werden kann, um den Schalthebel nicht zu beschädigen.
Deshalb trage ich auf die Fläche, die am Schalthebel anliegt etwas Schraubensicherung auf, damit sich dieser Winkel
nicht mehr verdrehen kann :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
phenomeno

Beitrag von phenomeno »

Hallo zusammen,
heinkel-bernd hat geschrieben: 17.09.2018, 10:04 Die einzige Stelle, wo ich auch Bedenken habe, ist die Verbindung des Blechwinkels an den Schalthebel,
da diese Klemmschraube ja nicht richtig "angeknallt" werden kann, um den Schalthebel nicht zu beschädigen.
genau das ist das Problem. Bei verdreht sich dann dieser Blechwinkel und die Schaltung ist verstellt. Danke für den Tipp
heinkel-bernd hat geschrieben: 17.09.2018, 00:30 Du solltest mal prüfen und mitteilen, ob das Geräusch bei gezogener Kupplung noch vorhanden ist.
Bei laufendem Motor im Stand und auch während der Fahrt. Wenn der Motor warm ist, verstärkt sich das Geräusch!
Das Klackernde Geräusch entsteht bei gezogener und nicht gezogener Kupplung. Bei der Fahrt höre ich noch nichts, aber ich teste es nochmal. Ich habe mal ein Youtube Video hochgeladen. Mir ist bewusst, dass dies nicht professionell ist...aber vielleicht hört man doch was!

https://www.youtube.com/watch?v=34OIVhT_Qn8

Viele grüße
Denny
oldschrotty

Beitrag von oldschrotty »

Hallo Denny,

Meiner hat sich fast gleich angehört.
Ich hab das klappern aber nicht gefunden und getreu dem Motto: "Never touch a running engine", weiter gefahren.
So, jetzt nach ca 250 km wurde das Geräusch immer lauter, sodass es am Schluß ein extremes knacken im Motor war.
Der Anlasser packte es auch fast nicht mehr den Motor zu drehen, selbst bei ausgebauter Zündkerze.
Ich schätze dass sich bei mir ein Kurbellwellen Lager verabschiedet hat. An dem Magneten der Ölablassschraube war alles voller Späne.
Den Motor habe ich nun auf dem OP Tisch und werde ihn wieder Fit machen.
Aber vor dem Thema Lagerwechsel an der Kurbelwelle habe ich extremen Respekt vor und werde mich da an Fachpersonal wenden.
Übrigens... ich habe danach einiges gelesen und bin dann auf ein Thema gestoßen, wo der Zündzeitpunkt gewandert war, gesehen mit der Stroboskoplampe. Da war es das rechte Lager der Kurbellwelle. Bei mir war dieses Phänomen auch, hatte es aber wegen Unwissenheit ignoriert.

Anbei noch ein Video von meinem "Klackerkönig"

https://www.youtube.com/watch?v=5pg9zpUNjxE

Gruß aus dem Saarland
Andreas
phenomeno

Beitrag von phenomeno »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort!

Ja, ich habe auch einen wandernden Zündzeitpunkt und unser freundlicher Heinkel-Bernd gab den Tipp dass es an zwei Punkten liegen kann:

1. Der Unterbrechernocken hat zuviel Spiel. Kann man bei ausgebauter Unterbrecherplatte testen! Mit viel Kraft probieren den
Unterbechernocken nach links und rechts zu bewegen. Spürt man ein Spiel, ist hier der Fehler und man sollte sich den Fliehkraftregler genau ansehen.

2. Kurbelwellenlager hat Spiel. Kann man bei ausgebauten Motor testen. Dafür Lima-Deckel abbauen und schauen ob die KW Höhenspiel hat.

Bei mir hat zum Glück der Unterbrechernocken Spiel.....Aber die KW habe ich noch nicht getestet:):):)

Gruß
Denny

P.S. Ich habe heute zum 2. mal meinen Verschlussdeckel für den den Ventildeckel verloren. Irgendwann, irgendwo habe ich hier im Forum mal einen Trick gesehen wie man diesen sichert....Kann mir einer einen Tipp geben wo ich das finde?
heinkel-bernd

phenomeno hat geschrieben: 18.09.2018, 21:09 Ich habe heute zum 2. mal meinen Verschlussdeckel für den den Ventildeckel verloren. Irgendwann, irgendwo habe ich hier im Forum mal einen Trick gesehen wie man diesen sichert....Kann mir einer einen Tipp geben wo ich das finde?
Ich fahre schon ca. 90.000 km mit ein und demselben Öldeckel :D
Der Trick ist, diesen, wie auch den Tankdeckel, wirklich bis zum "Geht nicht mehr" aufzudrehen,
dann sichert er sich von selbst !

Und da wir schon beim Öldeckel sind :
Mir ist es bei einem Kundenroller schon wieder passiert, dass trotz neuer Ventildeckeldichtung, danach
zusätzliches Dichtmittel, planschleifen des Ventildeckels, und überprüfen der Luftleitblech-Oberkanten
am Ventildeckel Ölverlust auftrat :(
Das erste mal war ein Öldeckel mit Lüftung aufgeschraubt und vor Kurzem
hatte eine nagelneuer Öldeckel trotz Aufschrift "Ohne Lüftung", Öl durchgelassen
War wohl ein "Montagsöldeckel" :mrgreen:

Wenn also jemand einen Ölverlust am Ventildeckel partout nicht in den Griff bekommt;
Einfach mal den Öldeckel wechseln :D

Darf ich Euch betreffs Rechtes Kurbelwellenlager nochmals an meinen Aufruf erinnern ?
Am Ende meines Beitrags von 15.01.2018
viewtopic.php?f=1&t=2833#p16665

Danke schon mal im Voraus und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
phenomeno

Beitrag von phenomeno »

Hallo,
heinkel-bernd hat geschrieben: 19.09.2018, 00:03 Darf ich Euch betreffs Rechtes Kurbelwellenlager nochmals an meinen Aufruf erinnern ?
Am Ende meines Beitrags von 15.01.2018
viewtopic.php?f=1&t=2833#p16665
sorry habe ich nachgeholt. Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es das KW-Lager ist.

Bernd, hattest du evtl. mal die Gelegenheit das Video zu hören? Bzw. konntest du was erkennen? Ich weiß auch das dass "Video-Anhören" sehr unprofessionell ist......

Gruß
Denny
Antworten