Hallo Zusammen,
der gestern geplante Ausflug von Bonn nach Neuwied endete leider schon nach wenigen hundert Metern. Beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang ertönte plötzlich ein hässliches Schaltgeräusch von Zahnrädern, die nicht ineinander finden, während gleichzeitig das Hinterrad blockierte. Im Stand löste sich die Blockade und ich konnte auch die Gänge einzeln durchschalten. Beim erneuten Versuch passierte dann aber dasselbe nochmal.
Also nochmal im Stand alles durchgeschaltet, es schien wieder zu gehen und tatsächlich konnte ich alle Gänge auch beim Fahren durchschalten. Allerdings waren der 2. und der 4. Gang von merkwürdigen Geräuschen begleitet, die vorher so nicht da waren. Beim Rückweg zur Garage fiel mir auf, dass auch das Rollen im Leerlauf von klackernden Geräuschen begleitet war.
Das hört sich alles nach einem kapitalen Schaden (Lager?) im Getriebe an. Da ich diesbezüglich absolut kein Spezialist bin, an Euch die Frage: Welche Werkstatt im Raum Köln/Bonn könnte mir hier eventuell weiterhelfen?
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Danke für Eure Antworten und schönen Gruß aus Bonn
Stefan
Getriebe kaputt?
Getriebe kaputt?
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
Re: Getriebe kaputt?
Hallo Tapir62
Melde Dich dann können wir Absprachen treffen.
Gruß krebs1946
Melde Dich dann können wir Absprachen treffen.
Gruß krebs1946
Zuletzt geändert von krebs1946 am 06.09.2018, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Getriebe kaputt?
Ich hatte Glück, dass ich am Dienstag relativ kurzfristig einen Ersatzmotor erstehen konnte - ganz in meiner Nähe. Den werde ich jetzt mal einbauen. Und wenn dann alles laufen sollte, wird mein Original-Motor, der vor 10.000 Kilometern komplett überholt wurde, wohl eher ein Fall für den Ruhestand...
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S