Hallo zusammen,
ich habe gerade den überholten Motor in´s Fahrgestell montiert und einen neuen Hagon vom Club (11.183) eingebaut.
Hierbei ist der Hagon so lang, daß er in unbelastetem Zustand fast die Schwinge an den Rahmen anstoßen läßt.
Es ist aktuell vielleicht 4-5mm Luft.
Mir scheint, daß das zu wenig ist, denn der im weichen Silentblock gelagerte Motor wird ja auch seitlich während der Fahrt ausgelenkt und kann dann ggf. gegen den Rahmen, an den Halter des Motorlagers stoßen.
Auf welliger Fahrbahn ist das zumindest theoretisch möglich, daß der Hagon voll ausfedert und gleichzeitig seitlich eine Last wirkt.
Dazu mal ein paar Bilder (ging mal wieder nicht mit den Bildern, deshalb habe ich sie aneinandergefügt):
Bild 1: Hier der Hagon
Bild 2:Auf der linken Seite alles Frei
Bild 3: Hier sieht man die enge Geschichte
Bild 4: Hier sieht man es noch besser
Kann hier jemand etwas dazu sagen?
Danke & Gruß
Wolfram
Neuer Hagon Stoßdämpfer vom Club.
- heinkel-bernd
Re: Neuer Hagon Stoßdämpfer vom Club.
Servus Wolfram,
das ist auch mit dem Original BOGE-Federbein recht knapp
Das alte BOGE-Federbein misst von Mitte bis Mitte Gummilager ca. 335 mm
Wenn Du die billigeren Alternaiv-Gummilager von der GmbH hast, muss zum Höhenausgleich
eine dicke Scheibe (wird mitgeliefert) zwischen Gummilager und Motorkonsole gelegt werden !
das ist auch mit dem Original BOGE-Federbein recht knapp
Das alte BOGE-Federbein misst von Mitte bis Mitte Gummilager ca. 335 mm
Wenn Du die billigeren Alternaiv-Gummilager von der GmbH hast, muss zum Höhenausgleich
eine dicke Scheibe (wird mitgeliefert) zwischen Gummilager und Motorkonsole gelegt werden !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Moin Bernd,
besten Dank für die Info.
Ich habe hinten die neuen "original" Motorlager vom Club verbaut.
Das vordere Motorlager ist noch ein altes, originales in gutem Zustand.
Diese neuen vom Club haben die gleichen Abmessungen wie die alten Originale....hab´s mit ´nem uralten Original verglichen.
Die billigen Alternativen sehen vollkommen anders aus und sind mMn keine wirkliche Alternative.
viewtopic.php?f=1&t=2875
Ich hab ja noch einige Zeit zu schrauben und werde mal hirnen, ob ich noch eine große Scheibe zwischenlege.
Eine "normale U-Scheibe ist zu klein, da dann die beiden Winkel-Motorhalter am Getriebe den Hub nicht mehr richtig begrenzen.
Gruß
Wolfram
besten Dank für die Info.
Ich habe hinten die neuen "original" Motorlager vom Club verbaut.
Das vordere Motorlager ist noch ein altes, originales in gutem Zustand.
Diese neuen vom Club haben die gleichen Abmessungen wie die alten Originale....hab´s mit ´nem uralten Original verglichen.
Die billigen Alternativen sehen vollkommen anders aus und sind mMn keine wirkliche Alternative.
viewtopic.php?f=1&t=2875
Ich hab ja noch einige Zeit zu schrauben und werde mal hirnen, ob ich noch eine große Scheibe zwischenlege.
Eine "normale U-Scheibe ist zu klein, da dann die beiden Winkel-Motorhalter am Getriebe den Hub nicht mehr richtig begrenzen.
Gruß
Wolfram
Hi,
Zitat:
Danke!
Hans
Zitat:
Was meinst du damit? Das erklär doch bitte mal genauer - am besten mit Foto!am Getriebe den Hub nicht mehr richtig begrenzen.
Danke!
Hans
Also:
Die original (auch die neuen "original" vom Club) haben aussen rum einen dicken, gummierten Wulst.
Dieser ist kreisrund und mit rel. (geschätzt ~40mm) großem Durchmesser.
Unten, das sollte bekannt sein, dient dieser Wulst auf der linken Seite auch als Anschlag/Hubbegrenzung - deshalb wird dort ja die große Scheibe montiert.
Auf der rechten Seite und auch beim mittleren Motorlager begrenzt der Stahlwinkel, bzw. der Winkel-Motorhalter am Getriebe den Hub, indem dort der obere Wulst der Motorlager irgendwann anliegt, denn die Motorlager sind zu weich um ohne Anschlag den Hub zu begrenzen.
Wird der Hub nicht begrenzt, zerlegt sich das Gummi sehr schnell.
Bei mir ist nun im unbelasteten Zustand das rechte Motorlager auf Block....der Winkel-Motorhalter liegt oben am Wulst an.
Um nun beim unterlegen mit einer Scheibe das Ganze nicht ausser Funktion zu setzen, bzw. den Hub dadurch zu erweitern, muß die Scheibe einen großen Durchmesser haben.
Gruß
Wolfram
Die original (auch die neuen "original" vom Club) haben aussen rum einen dicken, gummierten Wulst.
Dieser ist kreisrund und mit rel. (geschätzt ~40mm) großem Durchmesser.
Unten, das sollte bekannt sein, dient dieser Wulst auf der linken Seite auch als Anschlag/Hubbegrenzung - deshalb wird dort ja die große Scheibe montiert.
Auf der rechten Seite und auch beim mittleren Motorlager begrenzt der Stahlwinkel, bzw. der Winkel-Motorhalter am Getriebe den Hub, indem dort der obere Wulst der Motorlager irgendwann anliegt, denn die Motorlager sind zu weich um ohne Anschlag den Hub zu begrenzen.
Wird der Hub nicht begrenzt, zerlegt sich das Gummi sehr schnell.
Bei mir ist nun im unbelasteten Zustand das rechte Motorlager auf Block....der Winkel-Motorhalter liegt oben am Wulst an.
Um nun beim unterlegen mit einer Scheibe das Ganze nicht ausser Funktion zu setzen, bzw. den Hub dadurch zu erweitern, muß die Scheibe einen großen Durchmesser haben.
Gruß
Wolfram