Blinker funktioniert nicht

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Gerard

Blinker funktioniert nicht

Beitrag von Gerard »

Moin, habe mir nach 40 Jahren Abstinenz wieder einen 103 A2 gekauft. Schnurrt wie eine "1".
Nur die Blinkanlage will nicht so recht. Kontrolllampe leuchtet beim Einschalten dauerhaft, rechts glimmt der Blinker etwas auf, links nicht.
Was ist zu tun? Kontakte reinigen?
Und wo sitzt das Blinkrelais?
Danke und Gruß
Gerard
heinkel-bernd

Re: Blinker funktioniert nicht

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Gerard und herzlich willkommen im Heinkel-Forum :D

"Kontakte reinigen" ist schon mal nicht schlecht :wink:
Auch am Blinkerschalter, evtl. Aderenden etwas abschneiden und neu verzinnen.

Ein farbiger Schaltplan aus dem Download-Bereich des Heinkel-Clubs wäre auch vorteilhaft.
Sicher ist noch noch ein alter elektromechanischer Blinkgeber verbaut, der pro Seite 2x 21W benötigt
um richtig zu "takten".
Der alte Blinkgeber befindet sich in einem runden Alu-Zylinder und ist unter der Vorderrad-Haube am Beinschild
in Höhe des Lenkungslagers angeschraubt. Ohne Hauben-Demontage nicht zu erreichen :(
Strom bekommt der Blinkgeber über die beiden Sicherungen Zündungsstrom 15, die an der Zuleitung "gebrückt" sind.
Masse bekommt dieser über den Halter am Alugehäuse.
Wenn das Überprüfen der Leitungen und Lampen und das Reinigen der Anschlüsse nicht hilft, gibt es m.W. im Shop diesen
Blinkgeber noch oder Du verwendest ein modernes 12V Universal-Blink-Relais aus dem KFZ-Bereich.
Dieses benötigt aber ein separates Massekabel, das i.d.R. dem Relais beiliegt.

Ich wünsche Gutes Gelingen

P.S.: Sehe gerade, dass im Shop nur das Blinkrelais (Blinkgeber) erhältlich ist: 103 A-2 / Tafel 17 / Bild 43
Und hier erfährst Du mehr über die Anschlüsse:
viewtopic.php?f=3&t=2707&p=15898&hilit= ... ber#p15872
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Songi

Beitrag von Songi »

Denke dass da die Kontakte zu reinigen nicht viel bringt aber halte mich auf dem laufendem.
Gerard

Beitrag von Gerard »

Hallo Bernd,
nach einer längeren Pause habe ich mir nun den Roller nochmal vorgeknöpft und die Haube demontiert.
Ich habe den Balten Blinkgeber demontiert, er hatte nur 2 Anschlüsse:

15X da war die Zuleitung vom Zündstrom dran und ein Kabel zur Blinkerkontrollleuchte.

An 54L war das Kabel zum Blinkschalter und das zweite Kabel zur Blinkerkontrollleuchte.

Die Kabelfarben sind nicht original, alle blau! Beim Pluspol kann ich erkennen, dass es verlängert wurde. Davor ist es blau/schwarz.

Ich habe ein Oldtimerblinkrelais im Internet geordert. Es hat 3 Anschlüsse. + L und P. Es kommt aus Polen.
Im Internet habe ich gefunden, dass + Zuleitung vom Zündstrom ist; L ist die Zuleitung zum Lichtschalter und P die Kontrollleuchte.
Die Anschlüsse + und L funktionieren einwandfrei, schnelle Blinkfrequenz, alles ok.
- Die Kontrolleuchte nicht. Ich habe sie an P und Masse angeschlossen, dann verlangsamt sich die Frequenz erheblich! Ganz müdes Blinken.
- Dann habe die Kontrolleuchte auch an L angeklemmt, das andere Kabel an Masse. Funktioniert zunächst prächtig, aber beim Ausstellen der Blinker leuchtet die Kontrolleuchte weiter. Liegt es daran, dass der Blinkschalter ständig unter Strom steht, bis man ihn einschaltet und er weiterleitet?
Wo könnte ich die Kontrollleuchte noch anschließen?

Und noch eines kommt mir spanisch vor: Die Blinkerkontrolle leuchtet ro! Die LiMa-Anzeige gelb, sie verlischt bei höherer Drehzahl ordnungsgemäß.
Ich meine, es war seinerzeit anders herum.

Herzliche Grüße
aus der Reiterstadt Verden/Aller

Gerard
Gerard

Beitrag von Gerard »

Hallo Bernd und interessierte Leser,

habe das Problem der nicht funktionierenden Blinkerkontrollleuchte lösen können.

Im Internet gab es einige Hinweise, ein Anschlusskabel der Kontrolleuchte an die Stromzufuhr

eines Blinkers links und das andere Kabel an die Stromzufuhr eines Blinkers rechts anzuschließen.

Und siehe da: es geht.

Herzliche Grüße

Gerard
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Gerard,

schön, dass es funktioniert :D

Bleibt nur noch diese Frage:
Gerard hat geschrieben: 12.08.2018, 13:39 Die Blinkerkontrolle leuchtet ro! Die LiMa-Anzeige gelb, sie verlischt bei höherer Drehzahl ordnungsgemäß.
Ich meine, es war seinerzeit anders herum.
Die Ladekontrollleuchte ist rot und sitzt rechts im Tacho,
Blinkkontrollleuchte ist gelb und links.
Da hat wohl jemand mal die angeschlossenen Fassungen vertauscht :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten