Hallo liebe Forumsgemeinde.
Ich habe ein Problem welches ich hier im Forum so noch nicht vorgefunden habe.
Ich restauriere gerade meinen 103a2.
Gestern versucht zu starten und dann habe ich entdeckt das kein Zündfunke vorhanden ist.
Roller hat neue Lima kohlen, einen neuen Kondensator,
Neues Zündkabel, kerze, stecker, und einen neuen (richtig) angeschlossenen Kabelbaum.
Anlasser dreht.
Werde heute eine andere, aber alte zündspule testen. Wwnns das nicht ist weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter
Gruß Peter
Kein Funken
Re: Kein Funken
Moin Peter,
wenn alles richtig verkabelt ist und auch der Anlasser dreht - also Spannung ist auch vorhanden - dann ist die Zündspule ein guter Kandidat für Dein Problem. Hatte ich auch schon mal, dass die Zündspule von jetzt auf gleich ihren Geist aufgegeben hat. Oder aber es liegt am Unterbrecher. Macht der, was er machen soll? Wenn der nicht brav öffnet und schließt, dann funkt es auch nicht. Schau Dir den noch mal an. Heinkeltechnik ist keine schwarze Kunst, das wird schon.
LG volker
wenn alles richtig verkabelt ist und auch der Anlasser dreht - also Spannung ist auch vorhanden - dann ist die Zündspule ein guter Kandidat für Dein Problem. Hatte ich auch schon mal, dass die Zündspule von jetzt auf gleich ihren Geist aufgegeben hat. Oder aber es liegt am Unterbrecher. Macht der, was er machen soll? Wenn der nicht brav öffnet und schließt, dann funkt es auch nicht. Schau Dir den noch mal an. Heinkeltechnik ist keine schwarze Kunst, das wird schon.
LG volker
Zündschloss!! Kabelanschlüsse überprüfen.
- heinkel-bernd
Servus Peter,
Zündungsstrom muss bei eingeschalteter Zündung an Klemme 15 (+ bei neueren Zündspulen)
der Zündspule ankommen
Der offene Unterbrecherhebel darf keinen Durchgang zur Masse haben, wenn dessen Kabel
von der Zündspule (Kl.1 bzw.-) getrennt ist
Und falls Du das noch nicht gelesen hast:
viewtopic.php?f=3&t=2909#p17103
Zündungsstrom muss bei eingeschalteter Zündung an Klemme 15 (+ bei neueren Zündspulen)
der Zündspule ankommen
Der offene Unterbrecherhebel darf keinen Durchgang zur Masse haben, wenn dessen Kabel
von der Zündspule (Kl.1 bzw.-) getrennt ist
Und falls Du das noch nicht gelesen hast:
viewtopic.php?f=3&t=2909#p17103
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth