Ich habe einen 103A2 und seit Kürze ein technisches Problem. Ganz plötzlich ist den Scheinwerfer (großes und kleines Licht) ausgefallen. Die beiden Lampen waren in Ordnung. Als wir versuchten zu prüfen wo die Ursache lag, sind plötzlich auch die linker und rechter Blinkleuchte ausgefallen. Wir haben im Anfang gemeint daß es eine Störung im Lenkerschalter geben würde aber das scheint nicht der Fall zu sein. Die Sicherungen sind auch in Ordnung nur mißt man bei 3 Sicherungen eine Spannung von nur 6 Volt indem die dritte 12 Volt gibt.
Alle Kontakte haben wir nachgeschaut und gereinigt und dann brannte plötzlich das kleine Licht wieder. Das große Licht brennt auch aber ganz schwach. Uebrigens die Batterie is neu (2 Wochen alt). Wegen der Abweichungen in der Spannung, haben wir auch den Reglerschalter geprüft. Laut Handbuch müßte dieser bei hoher Drehzahl eine Spannung von 50 Volt aufweisen. Wir sind bis die Hälfte gekommen: za. 25 V. Könnte das die Lösung des Problems sein?
Auch haben wir den Schaltkasten im Vedacht aber dann muß man die ganze Nase demontieren und soweit sind wir (noch) nicht gegangen.
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Störung? Ich hoffe daß ich mein Problem klar geschildert habe weil deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Dank im voraus für Ihr Kommentar!
MFG - Dick de Zwaan (Niederlande).
Elektrikstörung
- 64krokodil
Hallo Dirk,so wie ich das Problem verstehe,vermute ich auch auf das Zündschloß ( Lichtschalter Standlich - Fahrlicht ).Denn sämtliche Sicherungen kommen ja vom Zündschloß.Wenn man die Zündung einschaltet,ohne den Motor zu starten,müssen die Elektrischen Verbraucher zu schalten sein ,das hat mit dem Regler ja erst mal nichts zu tun.Ich gehe davon aus,das die Schaltkontakte im Zündschloß ,entweder verschmutzt oder anoxidiert sind ( das würde die geringere Spannung erklären,großer Widerstand eben ).Im Zündschloß,Klemme 30 ist Dauerplus von der Batterie ,dort muß die selbe Spannung herschen wie an der Batterie + Pol selbst.Mit einem Spannungsmesser kannst Du dann alle Abgänge messen.Kommt weniger wie die Batteriespannung raus,so ist das Zündschloß der Übeltäter.Das Zündschloß kann man ,so weit ich weiß,öffnen.Kontakte säubern und mit Kontaktfett gegen erneuten Befall behandeln.Ich hoffe es klappt.Gruß,Jürgen.
- Olinger123
Hallo Dirk!
Such dir mal einen Beitrag von Bernd Hoose raus. Dort hat er fast immer einen Link (https://hoose.homeip.net/dalbum/) zu seiner Bildergalerie eingebaut. Dort hat er auch mal eine Bilderserie über die Reparatur seinens Zündschlosses eingestellt (unter 2006). Vielleicht hilft es dir weiter.
Such dir mal einen Beitrag von Bernd Hoose raus. Dort hat er fast immer einen Link (https://hoose.homeip.net/dalbum/) zu seiner Bildergalerie eingebaut. Dort hat er auch mal eine Bilderserie über die Reparatur seinens Zündschlosses eingestellt (unter 2006). Vielleicht hilft es dir weiter.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Olaf