Guten Morgen
nachdem mir die Suche keine relevanten Antworten brachte, schildere ich hier mal mein Problem. Ich bin mit den Symptomen, welche ein Motor hergibt etwas ratlos. Mein Kunde bemängelt, dass der Motor stottert und nur schwer fahrbar sei. Ich habe dann den Vergaser ausgebaut und im Ultraschall gründlich gereinigt. Die Beschläunigerpumpe hat dabei einen etwas ramponierten Eindruck ergeben. Der Kolben hat deutliche Riefen gezeigt. Trotzdem habe ich es erst mal so versucht und welche Einstellung ich auch vornehme (Nadelstellung, Leerlaufgemischschraube) das Resultat ist immer das selbe. Der Motor spricht spontan an, dreht schön hoch - doch nur im Stand. Sobald man versucht zu fahren stottert er wieder, nimmt nicht sauber Gas an.
Deshalb habe ich aus meinem Motor/Vergaser die Beschläunigerpumpe ausgebaut und tatsächlich hatte ich eine deutliche Besserung!
Soweit so gut. Nach der ersten Probefahrt wollte ich noch die Gänge schön einstellen und eine weitere Probefahrt unternehmen. Doch seither geht nichts mehr! Der Motor springt zwar an, hat aber einen sehr unrunden Leerlauf. Er hält sich gerade so am Leben. Und dann nimmt er kein Gas mehr an. Hatte zuerst gedacht, dass es den Gaszug ausgehängt hat, doch leider war es nicht das. Ich kann am Kabel direkt am Vergaser ziehen, null Reaktion. Wenn ich ca. 2 Sek. Gas gebe stirbt der Motor ab. Einzig wenn ich die Gasschieberanschlagschraube etwas reindrehe, dreht der Motor hoch. Leerlaufgemischraube kann ich drehen wie ich will - keine Reaktion mehr. Die Beschläunigerpumpe habe ich nochmals ausgebaut, auf Funktion geprüft und für gut befunden.
Das Problem trat vom einen auf den anderen Moment auf und nun weiss ich nicht mehr woran es liegen könnte.
danke für eure Hilfe
Gruess curdin
Motor nimmt kein Gas an
-
Heinkelcruiser
Re: Motor nimmt kein Gas an
Hallo Curdin,
Du kannst dich in solchen Fällen nicht nur auf den Vergaser konzentrieren. Ein defekter Kondensator
hat ähnliche Syntome. Schau nach ob der Kondensator gute Masse hat und dann schau auf die Kontakte
ob der Abrissfunke nicht zu groß ist und ob sie richtig eingestellt sind. Wie sieht denn der Zündfunke an der Kerze aus?
Gruß aus dem hohen Norden
Christian
Du kannst dich in solchen Fällen nicht nur auf den Vergaser konzentrieren. Ein defekter Kondensator
hat ähnliche Syntome. Schau nach ob der Kondensator gute Masse hat und dann schau auf die Kontakte
ob der Abrissfunke nicht zu groß ist und ob sie richtig eingestellt sind. Wie sieht denn der Zündfunke an der Kerze aus?
Gruß aus dem hohen Norden
Christian
Hallo Christian
danke für die Hinweise.
Ich gebe zu ich war etwas genervt. Kondensator und Unterbrecher habe ich noch nicht getestet.
Mir ist in diesem Moment eben aufgefallen, dass ich mittels der Schieberanschlagschraube quasi Vollgas geben kann!!! Deshalb habe ich auf den Vergaser getippt.
Wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin prüfe ich den Rest.
NB. der Motor soll laut Besitzer eben tiptop sein!
Gruess curdin
danke für die Hinweise.
Ich gebe zu ich war etwas genervt. Kondensator und Unterbrecher habe ich noch nicht getestet.
Mir ist in diesem Moment eben aufgefallen, dass ich mittels der Schieberanschlagschraube quasi Vollgas geben kann!!! Deshalb habe ich auf den Vergaser getippt.
Wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin prüfe ich den Rest.
NB. der Motor soll laut Besitzer eben tiptop sein!
Gruess curdin
Nochmals ich mit Rückmeldung: der Kondensator war der Übeltäter. Es war ein neuer Kond. verbaut, welcher mit einer normale Schraubbride so fest angezogen wurde, dass es ihn eingebäult hatte!
Zudem war ein Schwimmer mit 11g verbaut gewesen. Seltsam war halt, dass der Fehler plötzlich auftrat und dass der Kunde es überhaupt bis in meine Werkstatt geschaft hat.
En schöne Abig
curdin
Zudem war ein Schwimmer mit 11g verbaut gewesen. Seltsam war halt, dass der Fehler plötzlich auftrat und dass der Kunde es überhaupt bis in meine Werkstatt geschaft hat.
En schöne Abig
curdin