Anzugsmoment 103-A2 Vorderachse

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
NicolaiDenzin
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2018, 11:39

Anzugsmoment 103-A2 Vorderachse

Beitrag von NicolaiDenzin »

Hallo!

Ich kann in der Montageanleitung das Anzugsmoment für die Vorderachse nicht finden - gibt es ein pdf etc., wo man dieses finden kann?

Vielen Dank,

Nicolai
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 1135
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Anzugsmoment 103-A2 Vorderachse

Beitrag von Werner »

Hallo
für die Vorderachsschrauben ist mir kein vorgeschriebenes Drehmoment bekannt. Mit Gefühl festziehen, so habe ich es bisher immer gemacht.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3410
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Anzugsmoment 103-A2 Vorderachse

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Nicolai,

ganz frisch registriert :wink: Herzlich willkommen im Heinkel-Forum :D

Aus einer alten Heinkel-Info habe ich mal diese Seite von Horst Glaser kopiert:
Anziehdrehmomente .pdf
(790.61 KiB) 357-mal heruntergeladen
Anziehdrehmomente.jpg
Die vorderen Radmuttern ziehe ich aber immer auch mit 6,0 mkg fest, sind doch die gleichen
Verhältnisse wie am Hinterrad :wink:

Bei den teilbaren 5-Loch-Rädern aufpassen !!!! Sind nur M8er Gewindebolzen in der Nabe
und die vertragen nur 3,0 mkg :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
NicolaiDenzin
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2018, 11:39

Re: Anzugsmoment 103-A2 Vorderachse

Beitrag von NicolaiDenzin »

Lieber Werner, lieber Bernd!

Danke für Eure Nachrichten - klasse!

Beste Grüsse,

Nicolai
Benutzeravatar
AxelRe
Beiträge: 44
Registriert: 16.05.2010, 23:39
Wohnort: Glattbach / Aschaffenburg

Re: Anzugsmoment 103-A2 Vorderachse

Beitrag von AxelRe »

Hallo zusammen,

bei den Zahlen habe ich gerade gestutzt, habe gestern meine Vorderachse (am A2) gestern fester angezogen ... und gleich nochmal nachgeschaut:

die erste Info zum Anzugsdrehmoment der Vorderachse hatte ich mal in der Montageanleitung des 150-2T Rollers gefunden (Seite 53):
150-2T_DrehMom_Achsen.JPG
und der hat die gleiche Vorderradnabe und auch Felgen (5-loch) wie der 103 A2 mit Schwinge (und hat auch 'ne Schwinge).

Wird die Vorderachse bei Schwingen fester angezogen als bei der Telegabel?
Und wenn ja, hat jemand 'ne Erklärung dazu parat?
(Und ich zieh meine Vorderachse an der Telegabel zu fest ...?)

Bin ja gespannt ;-)
Axel
mit den besten Heinkelgrüßen aus dem Spessart
(na fast :wink: : aus Glattbach, am Aschaffenburger Rand des Spessart)
Benutzeravatar
AxelRe
Beiträge: 44
Registriert: 16.05.2010, 23:39
Wohnort: Glattbach / Aschaffenburg

Re: Anzugsmoment 103-A2 Vorderachse

Beitrag von AxelRe »

@ Nicolai:

Lass Dich durch meine Nachfrage bitte nicht verunsichern, ich habe 'jahrzehnte' auch nach Gefühl 'gut' festgezogen - das waren nie 90 Nm! - und das hat immer gepasst.

Die von Bernd genannten - und von Horst Glaser dokumentierten - 60Nm fühlen sich auch für mich 'besser' an, die 90 tun schon fast weh beim Zudrehen ... (und die beiden haben so einiges an geballter Erfahrung ;-) )

Axel
mit den besten Heinkelgrüßen aus dem Spessart
(na fast :wink: : aus Glattbach, am Aschaffenburger Rand des Spessart)
Antworten