Plus auf Masse?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
derbeweis

Plus auf Masse?

Beitrag von derbeweis »

heinkel rep 051.JPG
Habe heute einen 103 A2 auseinandergenommen . Beim Batterie abklemmen habe ich festgestellt das Plus auf Masse ist. [attachment=1]heinkel rep 051.JPG[/attachent]der Roller funktionierte ganz normal. Wußte bis heute nicht das es geht. Hat jemand eine Erklärung für mich.
Gruß Burkhard
Dateianhänge
heinkel rep 052.JPG
heinkel rep 055.JPG
haile

Re: Plus auf Masse?

Beitrag von haile »

hi burkhard,

bei unseren oldtimern, die keine elektronik verbaut haben, ist es nicht schlimm. wenn die batterie verkehrt eingebaut ist. gut ist es nicht, aber auch nicht zerstörerisch.
ist ähnlich, wie wenn man im hausnetz das gewinde einer Glühlampe an die phase legt, das macht man halt einfach nicht.
mfg & have a nice day
Matthias

„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Burkhard,
haile hat geschrieben: 09.12.2017, 20:14 bei unseren oldtimern, die keine elektronik verbaut haben, ist es nicht schlimm.
Sobald Du aber einer "neueren" Blinkgeber montiert hast, wird die Blinkanlage bei verpolter
Batterie nicht mehr richtig funktionieren :shock:
Auch bei der Verwendung eines elektronischen Spannungsreglers sollte man beim Batterieanschluss
besonders aufpassen :?
Wie eine Transistorzündung (Zündhilfe) oder eine kontaktlose Zündung auf Verpolung reagiert, möchte
ich nicht ausprobieren :x

Aklso, lieber gleich richtig anschließen, dann ist man auf der sicheren Seite
Rote Farbmarkierungen auf Leitung, Akku und Regler minimieren das Risiko :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
derbeweis

Beitrag von derbeweis »

Danke für die Antworten. Ich werde natürlich alles richtig anschliessen. Hätte mich nur gewundert weil ich das so noch nicht gesehen hatte. Der Roller würde vor einem Jahr angeblich von Spezialisten überholt und TÜV fertig gemacht. Es Folgen demnächst noch ein paar Bilder unter Murks.
Antworten