Habe heute einen 103 A2 auseinandergenommen . Beim Batterie abklemmen habe ich festgestellt das Plus auf Masse ist. [attachment=1]heinkel rep 051.JPG[/attachent]der Roller funktionierte ganz normal. Wußte bis heute nicht das es geht. Hat jemand eine Erklärung für mich.
Gruß Burkhard
Plus auf Masse?
Re: Plus auf Masse?
hi burkhard,
bei unseren oldtimern, die keine elektronik verbaut haben, ist es nicht schlimm. wenn die batterie verkehrt eingebaut ist. gut ist es nicht, aber auch nicht zerstörerisch.
ist ähnlich, wie wenn man im hausnetz das gewinde einer Glühlampe an die phase legt, das macht man halt einfach nicht.
bei unseren oldtimern, die keine elektronik verbaut haben, ist es nicht schlimm. wenn die batterie verkehrt eingebaut ist. gut ist es nicht, aber auch nicht zerstörerisch.
ist ähnlich, wie wenn man im hausnetz das gewinde einer Glühlampe an die phase legt, das macht man halt einfach nicht.
mfg & have a nice day
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
- heinkel-bernd
Servus Burkhard,
Batterie nicht mehr richtig funktionieren
Auch bei der Verwendung eines elektronischen Spannungsreglers sollte man beim Batterieanschluss
besonders aufpassen
Wie eine Transistorzündung (Zündhilfe) oder eine kontaktlose Zündung auf Verpolung reagiert, möchte
ich nicht ausprobieren
Aklso, lieber gleich richtig anschließen, dann ist man auf der sicheren Seite
Rote Farbmarkierungen auf Leitung, Akku und Regler minimieren das Risiko
Sobald Du aber einer "neueren" Blinkgeber montiert hast, wird die Blinkanlage bei verpolterhaile hat geschrieben: 09.12.2017, 20:14 bei unseren oldtimern, die keine elektronik verbaut haben, ist es nicht schlimm.
Batterie nicht mehr richtig funktionieren
Auch bei der Verwendung eines elektronischen Spannungsreglers sollte man beim Batterieanschluss
besonders aufpassen
Wie eine Transistorzündung (Zündhilfe) oder eine kontaktlose Zündung auf Verpolung reagiert, möchte
ich nicht ausprobieren
Aklso, lieber gleich richtig anschließen, dann ist man auf der sicheren Seite
Rote Farbmarkierungen auf Leitung, Akku und Regler minimieren das Risiko
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Danke für die Antworten. Ich werde natürlich alles richtig anschliessen. Hätte mich nur gewundert weil ich das so noch nicht gesehen hatte. Der Roller würde vor einem Jahr angeblich von Spezialisten überholt und TÜV fertig gemacht. Es Folgen demnächst noch ein paar Bilder unter Murks.