Vergaserbestückung bei Delo(LOUIS) Luftfilter

Motor-Vergaser-Antrieb
Bernd Duensing

Re: Vergaserbestückung bei Delo(LOUIS) Luftfilter

Beitrag von Bernd Duensing »

Hallo B. Huehn,

du hast gehofft, dass du hier Erfahrungswerte von Heinkelern bekommst, die auch einen anderen Luftfilter eingebaut haben.
Ich habe bei meinem Roller einen K&N Luftfilter verbaut, der eigentlich gleich einem Delo Luftfilter ist.
Ich hatte bei dem Original-Luftfilter festgestellt, dass der Motorlauf sich etwas verändert wenn der Filter erneuert wird. Die Ursache konnte nur im veränderten Luftdurchsatz liegen und die Vergasereinstellung musste korrigiert werden.
Ich habe mich dann für den Einbau eines K&N-Luftfilters entschieden, da dieser generell einen höheren Luftdurchsatz hat und weniger anfällig ist gegen Verschmutzung und Luftdurchsatz-Veränderung. Nach der Montage musste der Vergaser neu eingestellt werden, was ich nach "www.pteng.de" (siehe meine erste Antwort) durchgeführt habe. Hierbei habe ich sehr viele Versuchsfahrten unternommen und verschieden große Hauptdüsen getestet. Insgesamt ein sehr aufwendiges Unternehmen. Das Ergebnis ist bei einem "guten" Motorlauf und einer guten Gasannahme eine rehbraune Zündkerze. Bei diesen Versuchen ist die Zündkerze oft ein- und auszuschrauben, wobei man hierbei sehr vorsichtig sein muss (Heinkel-Bernd hat ja auch darauf hingewiesen).
Das Ergebnis dieser Versuche ist folgende Vergaser-Einstellung:
(85 Hauptdüse bei Standard-Luftfilter)
neue 92 Hauptdüse bei K&N-Luftfilter
Leerlaufdüse bleibt 30
Leerlaufschraube 1 1/2 Umdrehungen
Düsennadel 2te Kerbe von oben
Diese Angaben sind allerdings nur Richtwerte, denn die Erfahrung zeigt, dass jeder Motor individuell eingestellt werden muss.

viel Erfolg bei deinen Einstellarbeiten
Bernd D.
Heinkel-Freunde Göttingen
B.Huehn

Re: Vergaserbestückung bei Delo(LOUIS) Luftfilter

Beitrag von B.Huehn »

So lieber Bernd
Nun endlich meine Antwort.
Den ausfürhrlicher Beitrag kam der Sache doch recht nahe.

Ich habe den schönen Filter etwas weiter weg gelegt u.
meinen alten Club-Filter wieder montiert.
Der Motor läeuft wieder rund und ich bin eine Erfahrung reicher
"Schuster bleib bei deinen Leisten"
An ALLE,DANKE---Bernhard (Ostfriesland)
Antworten