Probleme beim Schalten

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Heinkel-Holger

Probleme beim Schalten

Beitrag von Heinkel-Holger »

Hallo Forummitglieder,
nach vielen Jahren Fahrspaß macht nein A1 nun Probleme. Und zwar mit der Schaltung.
Im Stand lassen sich alle Gänge auf den Punkt genau hoch und wieder runterschalten.
Im Fahrbetrieb allerdings ist nur noch das Hochschalten problemlos. Runterschalten ist ein richtiger Kampf.
Es kratzt und knirscht. Nur mit ordentlich Zwischenfall lässt er sich dann runterschalten.
Woran könnte das liegen?
Gibt es hier vielleicht auch wen, der das für mich reparieren würde.

Danke für eure Hilfe.
heinkel-bernd

Re: Probleme beim Schalten

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Holger,

nach vielen Jahren Fahrspaß kommt es natürlich auch zu Verschleißerscheinungen an der
Kupplungs- und Schaltmechanik :(
Heinkel-Holger hat geschrieben: 13.10.2017, 14:57 Nur mit ordentlich Zwischenfall lässt er sich dann runterschalten.
Ich denke, Du meinst "Zwischengas" und nach dieser Aussage vermute ich, dass die Kupplung nicht mehr
richtig trennt. D.h., zu viel Spiel am Kupplungshebel !

Trotzdem sollte die komplette äußere Kupplungs- und Schaltmechanik mal wieder kontrolliert und optimiert werden !
Dazu gehört:
Schaltmechanik
- Schaltdrehgriff mit Seilrolle (Zahnsegmente) auf Verschleiß prüfen und ggfs. erneuern.
- Schaltrastung im Drehgriff überprüfen (Verklemmen der Kugel durch zu viel Spiel in ihrem Sitz), evtl. 6 mm Kugel einbauen.
- Schaltzüge auf Leichtgängigkeit und Beschädigung prüfen.
- Alles von altem Fett befreien und neu einfetten.
- Spiel zwischen Schaltrolle und Verzahnung am Drehgriff durch Distanzscheiben minimieren.
- Schaltzüge optimal einstellen (Spannung).
Kupplungsmechanik
- Kupplungsseil auf Leichtgängigkeit und Beschädigung prüfen.
- Kupplungsschnecke und Gewinde im -deckel reinigen und neu fetten.
- Kupplungshebel (Motor) richtig einstellen.
- Spiel des Kupplungs-Handhebels überprüfen/nachstellen

Bei einem 103 A-0 Motor unbedingt die Getrieberastung (Motorunterseite) ausbauen, reinigen und mit frischem Motoröl wieder
einbauen !

Erst wenn diese Maßnahmen keine Besserung bringen, muss wohl das Getriebe ausgebaut und überholt werden :cry:

Wenn Du Dir diese Arbeiten nicht zutraust, findest Du hier die Liste der Heinkelclub-Servicepartner:
https://www.heinkel-club.de/t3/ml/club/ ... rtner.html

Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten