Hallo zusammen,
bei einem Zylinderkopf zur Aufarbeitung habe ich folgende Ventilfedern vorgefunden:
Die große mit unregelmäßiger Steigung
Höhe 31,5mm
Innendurchmesser Ø24,4
Draht Ø3,4mm
knapp 5,5 mit angelegten Enden.
Die kleine mir regelmäßiger Steigung:
Höhe 22,5mm
Innendurchmesser Ø17,7
Draht Ø2,2mm
5,5 mit angelegten Enden.
Ist das einmal eine Ausführung von Heinkel gewesen?
Ich hatte mal in einer alten Tuninganleitung von Heinkel (hainkels?!?!) gelesen das es andere Ventilfedern gibt, kennt die jemand?
Gruß
Karsten
Abweichende Ventilfeder
- heinkel-bernd
Re: Abweichende Ventilfeder
Diese Federn sind "progressiv" gewickelt und werden z.B. an Federbeinen oft verwendet.
Die Spannung solcher Federn verläuft bei Belastung nicht "linear" (gleichmäßig).
D.h.: Bei Belastung biedet die Feder erst wenig Gegendruck, der sich bei weiterer Belastung aber
unproportional verstärkt
Eine Ventilfeder sollte über den gesamten Arbeitshub aber möglichst gleichmäßigen Gegendruck bieten,
deshalb halte ich die progressiven Federn dafür nicht geeignet
Du meinst warscheinlich die Abhandlung uber das Tuning des Gesamten Ventiltriebs von "Heinkel-Ei" ( Wolfgang Dierig)KarstenF hat geschrieben: 17.09.2017, 21:29 Ich hatte mal in einer alten Tuninganleitung von Heinkel (hainkels?!?!) gelesen das es andere Ventilfedern gibt, kennt die jemand?
Dieser hat sich für seine Tuningmaßnahme spezielle (Einzel-) Federn wickeln lassen
Wen`s interessiert:
http://www.heinkel-ei.de/html/home.html
Der ganze Bericht erstreckt sich über: Nockenwelle/Grundlagen/Bestandsaufnahme/Entwicklung/Fertigung/Erfahrungen/Aussicht
Leider endet diese Berichterstattung mit den ersten Probefahrten, die aber noch keine entgültigen Ergebnisse brachten
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Abweichende Ventilfeder
Hallo Bernd,
ja die Ausarbeitung von Heinkel-Ei kenne ich natürlich ebenfalls... dachte aber an die Tuninganleitung wie im Downloadbereich bei
www.hainkel.de
Unter Punkt 5 wird etwas zu den progressiven Federn geschrieben die auch Artikelnummern von Heinkel haben?!?!?
Gruß
Karsten
ja die Ausarbeitung von Heinkel-Ei kenne ich natürlich ebenfalls... dachte aber an die Tuninganleitung wie im Downloadbereich bei
www.hainkel.de
Unter Punkt 5 wird etwas zu den progressiven Federn geschrieben die auch Artikelnummern von Heinkel haben?!?!?
Gruß
Karsten