Hallo Leute ,
Ich stehe mit dem A...an der Wand und hoffe jemand weis Rat.
Kompl. Restaurierter A2 , neuer Kabelbaum und wie ich meine auch alles richtig verkabelt. Zigmal geprüft.
Alles funktioniert einwandfrei wie es soll.
Bis auf ein Phänomen. Setze ich den Scheinwerfer ins Lampengehäuse hört man ein leises knistern und die Sicherung von Leitung 58 verabschiedet sich.
Lichtschalter ,Zündschloß und sogar Scheinwerfer habe ich schon getauscht und von meinem anderen A2 , der läuft und an dem alles funktioniert , diese Komponenten schon eingebaut und immer das gleiche Problem .
Hat jemand eine Idee ?
Gruß , Charly
Sicherung ,Leitung 58
Re: Sicherung ,Leitung 58
Hallo
brennt die Sicherung durch auch wenn das Licht ausgeschaltet ist? Oder nur wenn es an ist?
brennt die Sicherung durch auch wenn das Licht ausgeschaltet ist? Oder nur wenn es an ist?
- heinkel-bernd
Servus Charly,
Dann dürfte aber kein Strom fließen, auch nicht über die Leitung von Kl.15 für die Lichthupe !
Wie ist das aber, wenn die Batterieanschlüsse vertauscht wurden ?
Es liegt dann die Batterie-Spannung an der ganzen Karosserie an. Wenn aber alle Schalter "offen" sind, darf auch kein Strom fließen
Mir raucht jetzt der Kopf und ich bin mit meinem Latein am Ende. Sorry
Viel Erfolg und
Ich verstehe das so. dass der Schalter noch nicht betätigt ist.Dezibel hat geschrieben: 23.08.2017, 14:43 Setze ich den Scheinwerfer ins Lampengehäuse hört man ein leises knistern und die Sicherung von Leitung 58 verabschiedet sich.
Dann dürfte aber kein Strom fließen, auch nicht über die Leitung von Kl.15 für die Lichthupe !
Wie ist das aber, wenn die Batterieanschlüsse vertauscht wurden ?
Es liegt dann die Batterie-Spannung an der ganzen Karosserie an. Wenn aber alle Schalter "offen" sind, darf auch kein Strom fließen
Mir raucht jetzt der Kopf und ich bin mit meinem Latein am Ende. Sorry
Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
An vertauschten Batterieanschlüssen kann es nicht liegen. Das macht keinen Unterschied. Der Roller läuft damit ganz normal. Lediglich ein elektronisches Blinkrelais würde dann nicht blinken sondern dauernd leuchten. Ich nehme eher an das dies Phänomen nur bei eingeschaltetem Licht auftritt und die Anschlüsse für Licht und Masse vertauscht sind.
-
Rollerchris
Sicherung ,Leitung 58
Hallo Charly
Was passiert, wenn du nur die Lampenfassung anklemmst ohne Scheinwerfer? Klemmt das braune Kabel vorne an klemme 31? Brennt die Sicherung auch durch ohne das der Kofferkasten(Rücklicht) angeschlossen ist?
Kannst du dazu mal Info's geben oder das mal prüfen?
Mit bestem Rollergruß
Rollerchris
Was passiert, wenn du nur die Lampenfassung anklemmst ohne Scheinwerfer? Klemmt das braune Kabel vorne an klemme 31? Brennt die Sicherung auch durch ohne das der Kofferkasten(Rücklicht) angeschlossen ist?
Kannst du dazu mal Info's geben oder das mal prüfen?
Mit bestem Rollergruß
Rollerchris
Hallo Leute ,
vielen herzlichen Dank für die große Resonanz auf mein Problem .
Habe mich nochmal in Ruhe hingesetzt , vor den Roller , nochmal laut nachgedacht. Wieso bekomme ich Spannung auf die Karosserie ???
Damit ich die Haube leichter abnehmen kann habe ich dort einen Stecker installiert ,einen mit Metallgehäuse wie er im Maschinenbau verwndet wird.
Was ich beim anklemmen der Leitungen übersehen hatte war , das dieser Stecker einen Masseanschluß hat. Genau dort hatte ich dummerweise das graue Kabel angeschlossen und somit Strom auf der Karosserie , sobald ich das Licht einschaltete.
Jetzt ist alles gut .
Beste Grüße,
Charly
vielen herzlichen Dank für die große Resonanz auf mein Problem .
Habe mich nochmal in Ruhe hingesetzt , vor den Roller , nochmal laut nachgedacht. Wieso bekomme ich Spannung auf die Karosserie ???
Damit ich die Haube leichter abnehmen kann habe ich dort einen Stecker installiert ,einen mit Metallgehäuse wie er im Maschinenbau verwndet wird.
Was ich beim anklemmen der Leitungen übersehen hatte war , das dieser Stecker einen Masseanschluß hat. Genau dort hatte ich dummerweise das graue Kabel angeschlossen und somit Strom auf der Karosserie , sobald ich das Licht einschaltete.
Jetzt ist alles gut .
Beste Grüße,
Charly
Hallo Charly,
entferne mal das Lichtschaltergehäuse links am Lenker, so dass das Innenleben freiliegt. Anschließend den Scheinwerfer wieder einbauen. Wenn die Sicherung sich nicht mehr verabschiedet, hast du in deinem Lichtschalter einen Kurzschluss produziert. Vielleicht fehlt das Isolierpapier im Inneren des Lichtschaltergehäuses.
Gruß Peter
Nachtrag: Habe gerade gesehen, du hast deinen Fehler gefunden. Verfl.... Masse
entferne mal das Lichtschaltergehäuse links am Lenker, so dass das Innenleben freiliegt. Anschließend den Scheinwerfer wieder einbauen. Wenn die Sicherung sich nicht mehr verabschiedet, hast du in deinem Lichtschalter einen Kurzschluss produziert. Vielleicht fehlt das Isolierpapier im Inneren des Lichtschaltergehäuses.
Gruß Peter
Nachtrag: Habe gerade gesehen, du hast deinen Fehler gefunden. Verfl.... Masse
Hallo Peter ,
danke auch für deinen Beitrag.
Konnte noch einen nützlichen Tipp darin finden. Das Isolierpapier ! Habe ich nicht drin und werde es noch einsetzen.
Gruß ,
Charly
danke auch für deinen Beitrag.
Konnte noch einen nützlichen Tipp darin finden. Das Isolierpapier ! Habe ich nicht drin und werde es noch einsetzen.
Gruß ,
Charly