Tacho mit Antrieb
Tacho mit Antrieb
Wer kann helfen ?
Roller 103 A 2 mit Schwinge.
Problem:Tacho läuft nicht.
Tacho ist ok-arbeitet mit Bohrmaschinen Antrieb.Tachowelle ist ok-auch unter Belastung.Schneckenantrieb ist ok.(Schnecke und Schneckenrad sind einwandfrei)
Tachowelle, verbunden mit Tacho läuft.Schneckenantrieb verbunden mit
Welle läuft.
Sind die 3 Komponenten montiert,arbeitet der Tacho nicht!
Tausche ich Schnecke,Welle und Tacho (Einzelteile wie oben ok),das gleiche Problem.
Wer hat einen Tip?
Gruss Helmut
Roller 103 A 2 mit Schwinge.
Problem:Tacho läuft nicht.
Tacho ist ok-arbeitet mit Bohrmaschinen Antrieb.Tachowelle ist ok-auch unter Belastung.Schneckenantrieb ist ok.(Schnecke und Schneckenrad sind einwandfrei)
Tachowelle, verbunden mit Tacho läuft.Schneckenantrieb verbunden mit
Welle läuft.
Sind die 3 Komponenten montiert,arbeitet der Tacho nicht!
Tausche ich Schnecke,Welle und Tacho (Einzelteile wie oben ok),das gleiche Problem.
Wer hat einen Tip?
Gruss Helmut
-
Sushimoto
- Bernd Hünten
Tacho geht nicht
Wenn auch die Schaumstoffdichtung in Ordnung ist (Anpressdruck) dann frage ich mich, ob der Mitnehmer richtig eingebaut ist und nicht etwa falsch herum dreht. Bitte kontrollieren!
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
-
Sushimoto
Das ist schon seltsam...
Aber es MUSS eine mechanische unterbrechung geben,
sonst würde der tacho ja funktionieren.
Manchmal sinds die einfachen Ursachen, auf die man nicht kommt.
Vielleicht ist die welle ja zu kurz?
.. oder der vierkant ist am anfang ausgeschlagen und funktioniert nur,
wenn du sie zum testen einseitig weiter hineinschiebst..
Zieh die welle beim testen doch mal zurück.
...wieder nur mal so.
Aber es MUSS eine mechanische unterbrechung geben,
sonst würde der tacho ja funktionieren.
Manchmal sinds die einfachen Ursachen, auf die man nicht kommt.
Vielleicht ist die welle ja zu kurz?
.. oder der vierkant ist am anfang ausgeschlagen und funktioniert nur,
wenn du sie zum testen einseitig weiter hineinschiebst..
Zieh die welle beim testen doch mal zurück.
...wieder nur mal so.
zu 1) nein,der Tacho wurde gewechselt.Auch mit dem alten Tacho keine Anzeige.
zu 2) Antrieb ist orginal.Auch der Antrieb wurde gewechselt.(Teleskopgabel und Schwinge)
Tachowelle wurde gewechselt,auch keine Anzeige.
Wird die Welle am Antrieb abgeschraubt und von Hand gedreht,schlägt die Tachonadel,so wie es sein soll,aus.
zu 2) Antrieb ist orginal.Auch der Antrieb wurde gewechselt.(Teleskopgabel und Schwinge)
Tachowelle wurde gewechselt,auch keine Anzeige.
Wird die Welle am Antrieb abgeschraubt und von Hand gedreht,schlägt die Tachonadel,so wie es sein soll,aus.
- Bernd Hünten
Dumme Fragen
Hallo Werner,
jetzt muss ich mal ein paar dumme Fragen stellen. Also, es steht fest, dass, wenn man unten an der Welle dreht, die Tachonadel ausschlägt.
Dann überprüft folgendes:
1. Habt ihr bei der Montage der Welle am Nabenantrieb die Schaftschraube (Tafel 13a / Pos. 25) gelöst, die Welle weit genug hineingeschoben und mit der Schraube wieder fixiert, so dass man die Welle nicht herausziehen kann?
2. Habt ihr den Innenring des Nabenantriebes gedreht, dabei angedrückt und einen Ausschlag beobachtet?
3. Habt ihr den Innenring des Nabenantriebes gedreht, dabei nicht angedrückt und einen Ausschlag beobachtet? Gerade bei älteren Antrieb kann es sein, dass der Kraftschluss nur unter Druck stattfindet.
4. Habt ihr die Schaumstoffdichtung (13a / Pos. 22) eingebaut? Sie drückt auch den Innenring richtig an.
5. Sind die beiden Mitnehmer am Mitnehmerring ( 13a /Pos 21) lang genug, richtig gebogen und greifen sie in den Nabenantrieb kraftschlüssig ein?
6. Sitzt dieser Mitnehmerring fest auf der Nabe und bewegt sich nicht?
Eine andere Fehlerquelle kann ich mir nicht denken. Ich selbst habe den Antrieb der Schwinge an einer Telegabel angebaut und es funktioniert.
Viel Spaß beim Basteln!
Bernd
jetzt muss ich mal ein paar dumme Fragen stellen. Also, es steht fest, dass, wenn man unten an der Welle dreht, die Tachonadel ausschlägt.
Dann überprüft folgendes:
1. Habt ihr bei der Montage der Welle am Nabenantrieb die Schaftschraube (Tafel 13a / Pos. 25) gelöst, die Welle weit genug hineingeschoben und mit der Schraube wieder fixiert, so dass man die Welle nicht herausziehen kann?
2. Habt ihr den Innenring des Nabenantriebes gedreht, dabei angedrückt und einen Ausschlag beobachtet?
3. Habt ihr den Innenring des Nabenantriebes gedreht, dabei nicht angedrückt und einen Ausschlag beobachtet? Gerade bei älteren Antrieb kann es sein, dass der Kraftschluss nur unter Druck stattfindet.
4. Habt ihr die Schaumstoffdichtung (13a / Pos. 22) eingebaut? Sie drückt auch den Innenring richtig an.
5. Sind die beiden Mitnehmer am Mitnehmerring ( 13a /Pos 21) lang genug, richtig gebogen und greifen sie in den Nabenantrieb kraftschlüssig ein?
6. Sitzt dieser Mitnehmerring fest auf der Nabe und bewegt sich nicht?
Eine andere Fehlerquelle kann ich mir nicht denken. Ich selbst habe den Antrieb der Schwinge an einer Telegabel angebaut und es funktioniert.
Viel Spaß beim Basteln!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Nochmal zur Info:der Abtriebsvierkant der Welle kann mit den Fingern nicht angehalten werden(mit der Zange würde ich den Vierkant bzw.die Spirale abdrehen).Also ist der Antrieb und die Welle von der Kraftübertragung her ok.Ich habe sowohl Teleskopgabel-als auch Schwingenroller überholt,bisher ist mir dieses Problem noch nicht vorgekommen.
Gruss Helmut
Gruss Helmut