Hallo
Ich brauche mal wieder eure Hilfe
Mein Motor ( 103 A0 ) läuft im Standgas zuerst gleichmäßig und nach dem Gas geben (im Stand)geht die Drehzahl nicht zurück.
plötzlich fällt die Drehzahl dann ab und er geht aus.
Ich habe schon den Unterbrecher geprüft, die Zündung eingestellt. Den Vergaser habe ich zerlegt und gereinigt.
Leider führte bisher nichts zum Erfolg.
Wie kann ich Zündspule und Kondensator prüfen?
Was könnte ich sonst noch probieren?
Grüssle Steppe
Motor läuft im Standgas unrund (103 A0)
- heinkel-bernd
Re: Motor läuft im Standgas unrund (103 A0)
Servus Steppe,
wurde der Motor neu gemacht oder trat der Fehler plötzlich oder schleichend auf ?
Hast Du beim Zusammenbauen des Vergasers vielleicht die Dichtung zwischen Beschleunigerpumpe
und Mischkammereinsatz vergessen ?
Ist Dein Fliehkraftregler gängig und geht auch von selbst wieder bis zum Anschlag zurück ?
(Kann man mit Stroboskop-Lampe wunderbar überprüfen oder U-Nocken mit kräftigem Daumen und Zeigefinger
im Uhrzeigersinn drehen)
Zieht der Motor im Ansaugbereich Falschluft ?
Den gesamten Ansaugbereich bis zum Zylinderkopf bei laufendem Motor (Standgas) von außen mit
Bremsenreiniger absprühen (nicht im Bereich des Luftfilters)
Erhöht sich dabei die Motordrehzahl, wird Falschluft gezogen !
Ventile beim richtigen O.T. eingestellt ? (Wenn beide Ventile ganz geschlossen sind)
Zündpule und Kondensator lassen sich schlecht prüfen. Entweder ausleihen oder neu kaufen
Viel Erfolg beim Suchen und
wurde der Motor neu gemacht oder trat der Fehler plötzlich oder schleichend auf ?
Hast Du beim Zusammenbauen des Vergasers vielleicht die Dichtung zwischen Beschleunigerpumpe
und Mischkammereinsatz vergessen ?
Ist Dein Fliehkraftregler gängig und geht auch von selbst wieder bis zum Anschlag zurück ?
(Kann man mit Stroboskop-Lampe wunderbar überprüfen oder U-Nocken mit kräftigem Daumen und Zeigefinger
im Uhrzeigersinn drehen)
Zieht der Motor im Ansaugbereich Falschluft ?
Den gesamten Ansaugbereich bis zum Zylinderkopf bei laufendem Motor (Standgas) von außen mit
Bremsenreiniger absprühen (nicht im Bereich des Luftfilters)
Erhöht sich dabei die Motordrehzahl, wird Falschluft gezogen !
Ventile beim richtigen O.T. eingestellt ? (Wenn beide Ventile ganz geschlossen sind)
Zündpule und Kondensator lassen sich schlecht prüfen. Entweder ausleihen oder neu kaufen
Viel Erfolg beim Suchen und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
hi,
hört sich an, als ob du die standgasschraube zu weit reingeschraubt hast! bitte mal rausdrehen und testen! hört sich komisch an, ist aber oft die ursache. evtl. betätigt nämlich der gasschieber die beschleunigerpumpe und liefert zusatzbenzin, das im standgas nicht nötig ist. dadurch kann sich der motor nicht entscheiden, ob er hochdrehen oder absterben soll.
wenn das nichts nützt: die leerlaufdüse (25 er) gründlich durchblasen und fein mit einem pinselhaar oder kupferdrähtchen
peinlich reinigen.
hört sich an, als ob du die standgasschraube zu weit reingeschraubt hast! bitte mal rausdrehen und testen! hört sich komisch an, ist aber oft die ursache. evtl. betätigt nämlich der gasschieber die beschleunigerpumpe und liefert zusatzbenzin, das im standgas nicht nötig ist. dadurch kann sich der motor nicht entscheiden, ob er hochdrehen oder absterben soll.
wenn das nichts nützt: die leerlaufdüse (25 er) gründlich durchblasen und fein mit einem pinselhaar oder kupferdrähtchen
peinlich reinigen.
mfg & have a nice day
Matthias
„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
Matthias
(aristoteles)
und, hast du das standgas hingekriegt?
mfg & have a nice day
Matthias
(aristoteles)
Matthias
(aristoteles)