Hallo und Schönen Sonntag an alle.
Brauch Hilfe !
Probleme mit meinem AO und hab deshalb auch schon rumtelefoniert.
Problem ist ein lautes Klackern nach ca 4000 km das immer lauter wird.
Mit Stethoskop ist das Geräusch am Kupplungsdeckel sehr gut zu hören.
Nach Lösen der Mutter vom Ritzel der Primärkette ,wird ein Klackern im OT am Steuerrad deulich hörbar.
Man kann das Spiel auch mit dem Finger fühlen.
Wenn ich die Mutter leicht anziehe, ist das Klackern allerdings nicht mehr hörbar!
Fraglich ist für mich jetzt :
Sitzt das Zahnrad bei vorgeschriebenem Drehmoment fest oder verursacht es dann immer noch dieses Klackern?
Motor klackert
Motor klackert
Güße aus NRW
K.königs
K.königs
- heinkel-bernd
Re: Motor klackert
Servus Klaus,
das Primärkettenritzel, die Anlaufscheibe, das linke KW-Lager und das Steuerritzel werden mit dem nötigen
Drehmoment mittels Scheibe und selbstsichernder Mutter gegen die linke KW-Wange gepresst
Das Primärkettenritzel hat auf der Verzahnung i.d.R. nur ganz geringes Spiel.
Anders sieht es beim Steuerritzel aus:
Dieses Ritzel sitzt relativ locker auf dem KW-Zapfen und der kleine Zapfen (rot markiert) in der Kurbelwange hat oft etwas
Spiel in der Nut des Steuerritzels.
Da diese Teile aber durch die Mutter an die Kurbelwange gepresst werden, müssten sie eigentlich fest mit
der KW verbunden sein !
Man hat aber hier im Forum auch schon gelesen, dass dieser kleine runde Zapfen schon Abflachungen aufwies
oder gar abgeschert wurde
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... b27#p15905
das Primärkettenritzel, die Anlaufscheibe, das linke KW-Lager und das Steuerritzel werden mit dem nötigen
Drehmoment mittels Scheibe und selbstsichernder Mutter gegen die linke KW-Wange gepresst
Das Primärkettenritzel hat auf der Verzahnung i.d.R. nur ganz geringes Spiel.
Anders sieht es beim Steuerritzel aus:
Dieses Ritzel sitzt relativ locker auf dem KW-Zapfen und der kleine Zapfen (rot markiert) in der Kurbelwange hat oft etwas
Spiel in der Nut des Steuerritzels.
Da diese Teile aber durch die Mutter an die Kurbelwange gepresst werden, müssten sie eigentlich fest mit
der KW verbunden sein !
Man hat aber hier im Forum auch schon gelesen, dass dieser kleine runde Zapfen schon Abflachungen aufwies
oder gar abgeschert wurde
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... b27#p15905
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Bernd
Die Schraube vom Steuerritzel hatte bei der Demontage noch den vorgeschriebenen Drehmoment und hat auch den nötigen Überstand sodass sich alles gegen die Kurbelwangen gepreßt hat.
Habe das Getriebe eben gespalten .
Wenn alles runter ist hat das Steuerritzel wenig Spiel und verursacht auch das Klackern.
Kann mir aber nicht vorstellen wenn alles fest ist ,dass sich da noch was bewegt.
Würde ein Festkleben vom Ritzel nicht ausreichen?
Und wenn womit am besten?
Frage:
Meine neue Primärkette hängt auch schon kräftig durch,genügend Abstand ist zwar noch vorhanden (Schaltgabel und Gehäuse) ist aber leider nicht mehr viel besser als meine alte Kette .
Sollte ich diese besser wieder tauschen?
Danke
Die Schraube vom Steuerritzel hatte bei der Demontage noch den vorgeschriebenen Drehmoment und hat auch den nötigen Überstand sodass sich alles gegen die Kurbelwangen gepreßt hat.
Habe das Getriebe eben gespalten .
Wenn alles runter ist hat das Steuerritzel wenig Spiel und verursacht auch das Klackern.
Kann mir aber nicht vorstellen wenn alles fest ist ,dass sich da noch was bewegt.
Würde ein Festkleben vom Ritzel nicht ausreichen?
Und wenn womit am besten?
Frage:
Meine neue Primärkette hängt auch schon kräftig durch,genügend Abstand ist zwar noch vorhanden (Schaltgabel und Gehäuse) ist aber leider nicht mehr viel besser als meine alte Kette .
Sollte ich diese besser wieder tauschen?
Danke
Güße aus NRW
K.königs
K.königs
- heinkel-bernd
Servus Klaus,
Kettenrad am Kupplungskorb verschlissen ?
Kettenrad am Kupplungskorb verschlissen ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Bernd
Kettenrad sieht doch gut aus ?
Kette war beim Einbau auch ok .
Ist jetzt aber erst ca 3000 km gelaufen.
Kettenrad sieht doch gut aus ?
Kette war beim Einbau auch ok .
Ist jetzt aber erst ca 3000 km gelaufen.
Güße aus NRW
K.königs
K.königs
Hallo
Beim Ausbau war in der Nut vom Ritzel und am Zapfen nicht wirklich was zu erkennen.
Ich habe das Ritzel befestigt und siehe da
Motor läuft und klackert nicht mehr.
Wie kann sich denn bei 98 Nm da was bewegen?
Hätte nicht gedacht das dies die Ursache ist.
Hab dafür keine Erklärung.
Beim Ausbau war in der Nut vom Ritzel und am Zapfen nicht wirklich was zu erkennen.
Ich habe das Ritzel befestigt und siehe da
Motor läuft und klackert nicht mehr.
Wie kann sich denn bei 98 Nm da was bewegen?
Hätte nicht gedacht das dies die Ursache ist.
Hab dafür keine Erklärung.
Güße aus NRW
K.königs
K.königs