14:00 Dynastarter

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1852
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

14:00 Dynastarter

Beitrag von anh »

Problembeschreibung
Dynastarter dreht durch ,wenn Zündkerze nicht eingedreht ist
Dynastarter dreht halbe Umdrehung und hängt dann, wenn Zündkerze eingedreht ist (kompresion)

Bereits getestet
Wenn Anker ab ist, lasst sich die Kurbelwelle auch mit Zündkerze leicht von Hand drehen. Eine mechanische Blockade ist somit ausgeschlossen.

Motor ist ausgebaut, Dynastarter wir kurz direkt durch direkten Kontak von der Batterie gestartet.

Was ist die Ursache?


Anh
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3409
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 14:00 Dynastarter

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Andreas,

in meinen Tätigkeitsbereich fallen zwar nur die "Falschtakter" :lol:. Die Dynastarter der Zweitakter dürften aber
nach dem gleiche Funktionsprinzip arbeiten.

Bei meinem Touristen mit einem etwas höheren Verdichtungsverhältnis ist das so>:
Batterie ca. 15 Ah, gut geladen.
Öffne ich beim Anlassvorgang den Gasschieber komplett oder ist kein Vergaser montiert, saugt der Kolben die maximale
Gasmenge an, die er aber beim Verdichtungstakt auch komprimieren muss !
Dabei gelingt es dem Anlasser nur mit Mühe bei der ersten Umdrehung den Kolben über diesen Punkt zu bringen !
Lasse ich den Gasschieber geschlossen, muss nur sehr wenig Gas komprimiert werden und der Anlasser dreht den
Motor wesentlich leichter über den ersten Verdichtungstakt :wink:
Wenn der Zweitakter genauso reagiert, was ich aber nicht weiß, und in Deinem Fall kein Vergaser montiert ist,
den Ansaugkrümmer mit einem Korken verschließen, dann erst den Anlassvorgang starten !

Hast Du den Zustand der verwendeten Batterie schon überprüft ?
Bei einem Versuch mit einer intakten Autobatterie kannst Du keinen Schaden anrichten (Unterscheidet sich nur durch die Kapazität Ah)
Damit würdest Du schon mal die Fehlerquelle "Batterie" ausschliessen !

Ansonsten die allgemeinen Prüfungen durchführen wie:
Masseschluss des Magnetsystems (bei demontiertem Rotor, aber mit montierten Kohlen), Zustand der Isolierung an den
Leitungen 30h (A), D+ und DF, Zustand der Kollektorfläche, usw.

Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 1135
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: 14:00 Dynastarter

Beitrag von Werner »

Hallo Andreas
wenns mit einer Autobatterie auch nicht klappt tippe ich auf einen defekten Anker. Bei meiner Dürkopp Diana, die fast den gleichen Dynastarter wie der 2 Takter hat, hatte ich das gleiche Problem. Hier war der Anker die Ursache. Bei genauerer Kontrolle waren einige der Kollektor Lamellen wohl warm geworden und es hatte sich die Lötverbindung zu den Wicklungen gelöst. Auch nachlöten mit einem leistungsstarken Lötkolben brachte keine Besserung. Viel Erfolg
Werner
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1852
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: 14:00 Dynastarter

Beitrag von anh »

danke fuer die Tips.
werde leider erst am nāchsten Samstag weiterschrauben können und dann berichten.
schwobawolfgang
Beiträge: 251
Registriert: 22.05.2011, 10:33

Re: 14:00 Dynastarter

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallo Andreas,
auch ich hatte mal einen 14.00
der Anlasser war nur zur Arbeitsaufnahme zu bewegen wenn der Gasdrehgriff aktiv auf Null gedreht wurde.
Wenn dann die Rotation beginnt ganz langsam öffnen.
Dann zündete das Ding aber auch schnell und er lief.
Ich vermute dass der Anlasser schon von Anfang an sehr schwach auf der Brust war.
Gruß Schwobawolfgang
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1852
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: 14:00 Dynastarter

Beitrag von anh »

Problem gelöst:

Wie zuvor beschrieben, wurde der Dynastarter getauscht, nachdem der eingebaute, noch originale Starter sich beim Starten in Rauch aufgelöst hat.

Statt den Motor nach Tausch des Dynastarters einzubauen wurde im ausgebauten Zustand die Funktion überprüft.
Pluspol der Autobatterie an blaues Kabel aus dem Dynastarter, Minuspol an Motorblock.

Und das war der Fehler.

Der Dynastarter hat einen eigenen + Anschluss am "Gehäuse" des Dynastarter, der für alle Beobachter der Schraubaktion, wie ein typischer Masseanschluss aussah. Hier haben wir also nichts angeklemmt, da uns unsere Sicht ja die Masse über des Gehäuse vorhanden war.
Ohne Kompression hat mit dem + Anschluss am blauen Kabel der LIma, der Starter gedreht, mit Kompression nur bis zum nächsten OT

Da wir uns keinen Reim darauf machen konnten haben wir alles systematisch ausgeschlossen.
Noch einmal Kupplung abgebaut und sicherzustellen, dass kein mechanischer Fehler seitens der Kupplungseite auftrat. (Wir hatten vorher neue Simmeringe eingebaut)
Nochmal den Sackzylinder runter um zu sehen, das es seitens des Kolbens keine Probleme auftreten
Fußdichtung gebastelt (normalerweise gibt es keine) und die Kompression zu reduzieren.
Natürlich auch Bernds Rat gefolgt und den Ansaugskanal "verstopft".
Alles ohne Befund.

Nach 8 Stunden Schrauberei kurz vor dem Aufgeben haben wir uns dann durch Zufall den "Masseanschluss" am Gehäuse des Dynastarters angeschaut. Und siehe da, statt des Masseanschlusses war es der Anschluß für die + Leitung.

Im Nachhinein war es dann allen ganz klar, warum der Starter bei Kompression nur bis OT kam.

Beim 2-Taker ist halt alles ein bisschen anderes:)
Der vermeintliche "Masseanschluss" der letztendlich die +Stromzufuhr des Dynastarters war.
Der vermeintliche "Masseanschluss" der letztendlich die +Stromzufuhr des Dynastarters war.
IMG_1607.JPG (30.61 KiB) 7989 mal betrachtet
Kabel dran und an + Pol, und ab geht die Post
Kabel dran und an + Pol, und ab geht die Post
IMG_1610.JPG (36.39 KiB) 7989 mal betrachtet
Prüfung mit Bosch "Magisches Auge", ob die Wicklungen auch wirklich keinen Masseschluss haben.
Prüfung mit Bosch "Magisches Auge", ob die Wicklungen auch wirklich keinen Masseschluss haben.
IMG_1598.JPG (35.59 KiB) 7989 mal betrachtet

Und auch der Grund, warum vielleicht der vor dem Tausch eingebaute Dynastarter nicht mehr starten wollte und statt dessen beim Startvorgang abgeraucht ist, wird nun klar. Vermutlich hatte sich das + Kabel am Gehäuse des Dynastarters gelöst. So wurde dann nur noch bis OT gedreht bis die Kabel glühten.

anh
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1852
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Gelöst- 14:00 Dynastarter Problem

Beitrag von anh »

Nachdem die Fehlerquelle des Dynastarters behoben war, gab es noch die ein oder andere Aktivität bis der Roller auf der Straße war.
Heute war es soweit. Die Überführungsfahrt nach Hause hat richtig Spaß gemacht. Und so sieht man nach 10 Jahren Verbannung in der Garage einen weiteren 150er in der Öffentlichkeit.
Ich freue mich schon, wenn beim Jahrestreffen die 150er deutlich sichtbar werden.

anh
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 1135
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: 14:00 Dynastarter

Beitrag von Werner »

Dann sollte ich meinen vielleicht auch mitbringen.
Zum Thema Zylinder hat mich vor ein paar Tagen eine interessante Nachricht aus Polen erreicht. Mein Heinkelfreund Marcin aus Polen hat in seinem Bekanntenkreis einen schönen 2 Takter entdeckt. Der Roller muss schon immer in Polen gewesen sein und hatte irgendwann einen Zylinderschaden. Da es zu Kommunismus Zeiten keine Motorinstandsetzer in Polen gab hat der Vorbesitzer den Zylinder jemandem auf der Werft in der Nähe zur Reparatur gegeben und ihn nie mehr zurück bekommen. Der heutige Eigentümer hat dann Jahre später getüftelt und hat einen Zylinder von einem Polnischen Junak Roller sowie den Kolben einer Tschechischen Jawa angepasst. Ergebnis: Roller läuft super so wie ich es auf dem Video erkennen kann und nun hat er auch keinen Sackzylinder mehr sondern einen Grauguss Zylinder und Kopf
Klaust
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2017, 20:02

Re: 14:00 Dynastarter

Beitrag von Klaust »

Bringe meinen auch mit. Mit dem Zylinder hört sich gut an. Vielleicht kann man sich ja beim Treffen austauschen.
derbeweis
Beiträge: 97
Registriert: 03.01.2009, 15:26
Wohnort: 35764 SINN

Re: 14:00 Dynastarter

Beitrag von derbeweis »

Meiner kommt auch mit.
Freue mich auch mal andere zu sehen. Bei einer Oldtimerausfahrt bei uns im Kreis wurde mir gesagt " Das ist kein Heinkel" die hätten ganz anders ausgesehen. Ich habe vergeblich versucht ihn zu überzeugen - ohne Erfolg. Als dann kurze Zeit später mein Sohn mit meinem 102A1 da zu kam sagte der Mann so sieht ein Heinkel aus und ich hätte ja wohl keine Ahnung von Heinkeln. Wir hatten Spaß . :D
Gruß Burkhard
Antworten