Position des Zündfunkens
Vielen dürfte bekannt sein, dass der Zündfunken das Benzin-Luft-Gemisch möglichst im Zentrum des Verdichtungsraums
entzünden sollte
Bei Zylinderköpfen mit vier kleineren Ventilen kann das ja optimal gelöst werden.
Beim Heinkel-Zylinderkopf mit seinen zwei großen Ventilen bleibt aber für die Zündkerze nur der Platz ganz am Rand
des Verdichtungsraums
Mein Freund und Autotuner gab mir vor ein paar Tagen den Tipp, doch einmal eine Zündkerze mit längeren Elektroden
zu verwenden.
Passende Zündkerzen mit der gleichen Gewindelänge, jedoch mit verlängerten Elektroden habe ich bei
BOSCH und NGK gefunden
Dadurch würde die Zündquelle zwar nicht viel, aber doch minimal näher in das Zentrum des Verdichtungsraumes versetzt
Um aber sicherzustellen, dass der Kolben nicht gegen die Masseelektrode der "längeren" Kerze stösst, habe ich mal in einen
alten, verschlissenen Mahle-Kolben ein seitliches Sichtfenster eingeschnitten und diesen auf einen Zylinderkopf gelegt,
dessen Kerzengewinde noch im Originalzustand ist.
Wenn der äußerste Rand des Kolbens mit der Dichtfläche des Zylinderkopfes überein stimmt, berührt die Masseelektrode der
Kerze gerade noch den Kolbenboden. Der Kolben erreicht aber i.d.R. seinen O.T. schon ca. 1 mm unterhalb der Zylinderdichtfläche
und die Kopfdichtung (in meinem Fall 0,6 mm Cu) vergrößert den Abstand auch noch um diesen Wert
Dieser "Sicherheitsabstand" von mind. 1 mm sollte unbedingt gewährleistet sein, wobei man sich zur Kontrolle auch mit einem
kleinen Stück Plastilin auf der Masseelektrode behelfen kann
Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich bei den anschliessenden Fahrten mit dieser Kerze eine Leistungszuwachs direkt "gespürt"
hätte, aber wie sagt der Franke:
"Do a Blechla, dort a Blechla, gibt scho wida a Scheißhausdächla"
Zuletzt noch ein Hinweis für die Zündkerzen im Allgemeinen:
Wenn der Kerzenstecker schon entstört ist (Club "Entstörstecker"), sollte nicht auch noch eine entstörte Kerze verwendet werden
http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/7010300.htm
Der BERU-Stecker vom Club hat den Code: BERU GERMANY 1 KOhm 0 300 251 101
Die entstörten Zündkerzen von NGK und BOSCH enthalten in ihrem Code den Buchstaben "R" (Z.B. "B
R7HS oder W5AC
R")
Bei anderen Herstellern weiß ich es leider nicht