14.00 kleines Kettenrad abziehen

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
7552thomas

14.00 kleines Kettenrad abziehen

Beitrag von 7552thomas »

Hallo an Alle,
ich bin gerade dabei meinen 14.00-Motor zu überholen, da die Kurbelwellenlager gefressen haben.
Mein Problem dabei ist, daß ich das kleine Kettenrad von der Getriebeabtriebswelle nicht abziehen kann. Das sitzt bombenfest.
Zuerst versuchte ich selbiges mit dem Kettenradabzieher abzuziehen. Das Ergebnis wahr, daß mir das Gewinde des Abziehers ausgerissen ist. :cry:
Danach kam ich auf die Idee, das große Kettenrad zu demontieren und die Kette abzunehmen. Danach konnte ich zumindest schonmal den Schwingarm abnehmen.
Aber auch jetzt geht das Rad nicht von der Welle. Ich habe mir dabei schon einen Zweiarm- und einen Dreiarmabzieher ruiniert.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Thomas
Heinkelcruiser

Re: 14.00 kleines Kettenrad abziehen

Beitrag von Heinkelcruiser »

Hallo Thomas,
zwei defekte Abzieher klingt nicht gerade nach guter Qulität aber wie auch immer, ich hatte mal das gleiche Proklem bei einer Montesa Cota 349 und da half nur ein Autogenschweißgerät mit dem man das Ritzel sehr schnell erhitzen kann. Einen guten Abzieher brauchst Du aber trotzdem um Druck aufzubauen.
Gruß
Christian
7552thomas

Beitrag von 7552thomas »

Hallo,
danke für den Tip. Das probiere ich am Wochenende mal.
7552thomas

Beitrag von 7552thomas »

Also das Kettenrad sitzt immer noch fest. Das hat leider nicht geklappt. :-(((
7552thomas

Beitrag von 7552thomas »

Sodala, Kettenrad ist ab, Kurbelwelle ausgebaut und eingeschickt. Ersatzteile sind schon da. Der Wiederaufbau kann beginnen.... :D
schwobawolfgang

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallo Thomas,
hast Du von einem Kettenrad geträumt und dann war es ab?
Wie ging denn das nun?
Gruß Schwobawolfgang
7552thomas

Beitrag von 7552thomas »

Hallo Wolfgang,
äh, ja, so ähnlich.
Trau es mir eigentlich gar nicht zu sagen, aber nachdem die Zähne sowieso relativ stark verschlissen waren, und auch ein mir bekannter Moppedtandler nicht weiterhelfen konnte, habe ich mal im Lager nachgefragt, ob so ein Kettenrad noch gebraucht erhältlich sei. Als ich dann grünes Licht hatte, habe ich das Kettenrad mit dem Abzieher unter Spannung gesetzt und dann ganz vorsichtig mit der Flex abgeflext.
War aber letztendlich keine schlechte Entscheidung, weil das Kettenrad vom Lager schaut aus wie neu. Jetzt warte ich nur noch auf meine überholte Kurbelwelle. :-)
Werner

Beitrag von Werner »

Ein Tipp zum Zusammenbau. Ein Bild in der Montageanleitung ist fehlerhaft. Es zeigt das zusammengebaute Getriebe. Ein Zahnrad ist auf dem Bild aber falsch herum montiert soweit ich mich erinnere. Hatte damals als ich meinen Motor überholt habe zunächst keinen dritten Gang. Nach erneutem zerlegen habe ich dann festgestellt das mit der Anleitung was nicht stimmte.
schwobawolfgang

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallo Werner,
wenn das so ist wie Du schreibst (was ich nicht anzweifle) solle sich doch mal der "Club" überlegen ob es nicht möglich ist ein richtiges Foto zu produzieren und zu publizieren. Es könnte auch in die gedruckte bzw. Download Version eingelegt bzw. eingefügt werden.
Gruß Schwobawolfgang
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Wolfgang. Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube ich habe deswegen damals mal beim Club angerufen. Ist schon mindestens 10 Jahre her. Muss dann wohl im Sande verlaufen sein.
Ich habe mir gerade mal die Reparaturanleitung angesehen. Das fehlerhafte Bild ist auf Seite 32 Abb. 64. Das 3. Gangrad 64/1 ist falsch herum eingebaut. Auf der folgenden Seite ist der Motor noch einmal abgebildet und dieses mal ist das 3. Gangrad richtig herum montiert.
Antworten