Hallo zusammen,
habe ein Anlasserproblem. Habe meinen Tourist endlich fertig und Tüv gemacht und jetzt habe ich Anlasserproblem. Anlasser hat zum Tüv funktioniert. Am nächsten Tag habe ich erste kurze Testfahrt mit meiner Freundin gemacht. Bei Regen(habs nicht ausgehalten wollte unbedingt fahren). Anlasser hat funktioniert. Gestern strahlender Sonnenschein. Anlasser hat vor der Fahrt noch funktioniert. Heinkel angelassen, 70km zu Kaffeetrinken gefahren Tourist läuft super. Nach dem Kaffeetrinken macht es nur noch klack. Der Anlasser dreht nicht. Heinkel angeschoben und nach Hause gefahren. Die Ladekontrolle geht beim Gasgeben aus. zu Hause Batteriespannung gemessen 12.6Volt. Also die Lima lädt. Habe an Klemme 30 gemessen. Wenn ich Anlasser drücke ist Spannung drauf. Es klackt allerdings nur. Kann mir einer sagen was ich noch testen kann bevor ich den Motor und die Lima ausbaue. Will ich erst im Winter machen. Will fahren. Wenn wirklich muß ich immer anschieben.
M.f.G.
Christian
Anlasser
- Olinger123
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Re: Anlasser
Moin Chris!
Ers einmal das einfachste testen. Überbrücke einmal die Batterie, z. B. von einem Auto. Damit kannst du auf alle Fälle schon einmal die Batterie ausschließen ohne groß etwas zu demontieren.
Ers einmal das einfachste testen. Überbrücke einmal die Batterie, z. B. von einem Auto. Damit kannst du auf alle Fälle schon einmal die Batterie ausschließen ohne groß etwas zu demontieren.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Olaf
Re: Anlasser
Hallo Olinger,
habe den Heinkel überbrückt. Keine Veränderung. Macht immer noch nur klack. Heißt das wieder Motor ausbauen? Wenn Motor raus muß, dann mach ich das erst im Winter. Muß dann wohl Heinkel immer anschieben.
Gruß Christian
habe den Heinkel überbrückt. Keine Veränderung. Macht immer noch nur klack. Heißt das wieder Motor ausbauen? Wenn Motor raus muß, dann mach ich das erst im Winter. Muß dann wohl Heinkel immer anschieben.
Gruß Christian
Re: Anlasser
Hi Chris
gebe mal mit einem dicken Kabel Strom von Plus an der Batterie direkt auf das dickste Kabel von den dreien die aus der Lima rauskommen. Wenn er dann startet ist der Magnetschalter im Reglergehäuse defekt. Du brauchst dafür nichts abklemmen. Wenn der Motor dann noch nicht dreht ist es tatsächlich die Dynastartanlage. Viel Erfolg Werner
gebe mal mit einem dicken Kabel Strom von Plus an der Batterie direkt auf das dickste Kabel von den dreien die aus der Lima rauskommen. Wenn er dann startet ist der Magnetschalter im Reglergehäuse defekt. Du brauchst dafür nichts abklemmen. Wenn der Motor dann noch nicht dreht ist es tatsächlich die Dynastartanlage. Viel Erfolg Werner
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Re: Anlasser
Hallo,
der Beitrag - Tipp von Olinger123- ist zwar schon uralt. Aber als Elektromeister kann ich einiges nicht einfach so stehenlassen.
Da wird immer von "Überbrücken einer Batterie" gesprochen. Ich ahne was der Schreiber meint, er meint dass eine zweite Batterie parallel dazu angeschlossen werden soll. Ein überbrücken - also kurzschließen einer Batterie - kann unter Umständen ein Feuerwerk bedeuten; zumindest gibts bei intakter geladener Batterie, heiße Pfoten.
Um festzustellen ob die Batterie beim Anlassen "genug Saft" liefert, gibt er eine einfachere Methode als eine zweite Batterie anzuschließen, man schaltet einfach das Standlicht ein, wenns beim Anlassvorgang duster wird oder gar verlischt, liegts an der Batterie.
Nicht jeder Oldtimerfan kann das technische Wissen haben, aber bitte gebt doch nur Tipps weiter die auch technisch ok sind.
Danke.
Heinkelrudi
der Beitrag - Tipp von Olinger123- ist zwar schon uralt. Aber als Elektromeister kann ich einiges nicht einfach so stehenlassen.
Da wird immer von "Überbrücken einer Batterie" gesprochen. Ich ahne was der Schreiber meint, er meint dass eine zweite Batterie parallel dazu angeschlossen werden soll. Ein überbrücken - also kurzschließen einer Batterie - kann unter Umständen ein Feuerwerk bedeuten; zumindest gibts bei intakter geladener Batterie, heiße Pfoten.
Um festzustellen ob die Batterie beim Anlassen "genug Saft" liefert, gibt er eine einfachere Methode als eine zweite Batterie anzuschließen, man schaltet einfach das Standlicht ein, wenns beim Anlassvorgang duster wird oder gar verlischt, liegts an der Batterie.
Nicht jeder Oldtimerfan kann das technische Wissen haben, aber bitte gebt doch nur Tipps weiter die auch technisch ok sind.
Danke.
Heinkelrudi
ist doch ganz einfach: Rot ist blau und Plus ist Minus ...