103 A2 stottert über Viertelgas!

Motor-Vergaser-Antrieb
A2Koeln

Re: 103 A2 stottert über Viertelgas!

Beitrag von A2Koeln »

Hallo Josef ,
die Teile für die originale Zündung kosten beim Club rd. 80 EUR ohne Versteller. Ich würde den Heinkelstammtisch in Deiner Nähe besuchen. Dort wird es sicher einen geben, der die Teile leihweise zur Verfügung stellt. Ich habe leider insbesondere die Platte für die Kontakte nicht.
Die, die ich kenne, führen immer eine konventionelle Zündanlage mit für den Fall des Ausfalls der elektronischen :D
Gruß
A2koeln
Heinkelgrüße von
A2Köln
derhatalles

Beitrag von derhatalles »

Hallo Leute- ja ich weiss mein Kommentar ist etwas spät ,das Problem inzwischen gelöst oder der Roller im Winterschlaf. Falls nicht würde ich die Fehlersuche beim Schwimmer beginnen. Der ist evtl. undicht und somit das Kraftstoffniveau im Gaser schlicht zu hoch. Danach wäre mit einer Stroboskoplampe die Zündverstellung(wie schon von einem User erwähnt) zu prüfen. Auch würde ich den Unterbrecherkontakt auf intakte Feder und
leichten Gang auf seiner Welle prüfen- kommt evtl. bei höherer Drehzahl "nicht mehr mit". Schlechte Masseverbindung der Grundplatte schliesse ich
erstmal aus... Freue mich (wie die anderen Schreiber auch) auf eine Rückmeldung, auch wenns Frühjahr wird Stephan :)
Roter_Tourist

Beitrag von Roter_Tourist »

Guten Abend,

Ich möchte mich nochmal wegen meinem Problem melden. Das war die Beschreibung im letzten Jahr, zur Erinnerung:
--------------------------
Hallo
habe an meinem 103 A2, den ich seit kurzen habe, fast das gleich Problem.
Kalt läuft er einwandfrei, ab ca. 5KM Fahrtstrecke hat er Aussetzer.
Komischerweise nur im mittleren Drehzahlbereich, sobald ich die 80km/h überwunden habe, läuft er wieder normal.
Habe schon alles erdenkliche geprüft (Ventilspiel, Anschlüsse, Kabel, Vergaser, Tankentlüftung) bzw. getauscht (Zündkerze, Zündspule). Habe eine Steini KTZ, an der liegt es nach Rückmeldung vom Hersteller sehr wahrscheinlich auch nicht.
Verfolge also interessiert die weiter Diskussion :-)
-------------------------
Nachdem ich jetzt erst wieder schraube ( im Winter leider keine vernünftige Möglichkeit dazu), habe ich den Tourist wieder in Arbeit. Nach einer Probefahrt wieder oben beschriebenes Phänomen:-(
Was mir aufgefallen ist, nachdem ich die Haube abgenommen habe: der Fliehkraftregler (der ja trotz steini verbaut ist) hat einen ordentlichen höhenschlag. Nicht die Nocke natürlich, sondern die Mittelachse der Welle. Sieht man sehr gut an der Zentrierbohrung wenn der Motor im Standgas läuft, ich schätze den Schlag auf deutlich mehr als 1mm.
Zum Ausbau muss offensichtlich der Motor raus, sonst bekomme ich den Deckel nicht ab. Daher habe ich ihn noch nicht ausgebaut und näher prüfen können. Was meint ihr, könnte der Fliehkraftregler mein Problem sein? Steckt dieser auf dem Kurbelwellenstumpf bzw, was könnte der Grund für den Schlag sein?
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Heinkelnowy

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo roter Tourist :D

Zum Ausbau des Fliehkraftreglers muss der Motor nicht ausgebaut werden. Auf dem Kurbelwellenstumpf sitzt die Lichtmaschine, und hat nichts mit dem Fliehkraftregler zu tun. Der Fliehkraftregler ist unter der Unterbrecherplatte mit 2 Schlitzschrauben am Gehäuse befestigt. Die Unterbrecherplatte ist ebenfalls mit 2 Schlitzschrauben, die zur Zündzeitpunktverstellung gelöst werden, befestigt. Also die 2 Schrauben raus die Unterbrecherplatte rausziehen und Du bist am Fliehkraftregler. Wenn die Nocke eiert kann eigentlich nur die Welle verschlissen sein, oder die Schrauben der Fliehkraftreglerplatte lose. Wenn Du die Unterbrecherplatte ausbaust, muss nach dem Zusammenbau die Zündung neu eingestellt werden.

Viel Spass beim Schrauben

Werner
Roter_Tourist

Hallo Werner,

Vielen Dank, dass war war genau die Info die ich gesucht habe.
Werde am WE den Fliehkraftregler ausbauen und kontrollieren

Schönen Abend
Josef
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Werner, hallo Josef,
ich bin zwar gerade in Südtirol und kann daher am Objekt nicht nachprüfen, ich meine aber, dass es so nicht geht! :cry: Auf den Lüfterrad sitzt beim A2 noch das Deckblech für das Lüfterrad und erst dahinter der Fliehkraftregler! Um das Deckblech (34 21.1065 3,30 € 1 Deckblech für Lüfterrad, Tafel 6) auszubauen, muss aber das Lüftergehäuse ausgebaut werden und dazu: Motor raus.
Hoffentlich habe ich mich geirrt, doch ich glaube, dass das Wochenende hin ist.
Schöne Grüße aus Südtirol! Hier kann man herrlich Heinkel fahren! :D
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Josef,
Bernd Hünten hat geschrieben:Auf den Lüfterrad sitzt beim A2 noch das Deckblech für das Lüfterrad und erst dahinter der Fliehkraftregler! Um das Deckblech (34 21.1065 3,30 € 1 Deckblech für Lüfterrad, Tafel 6) auszubauen, muss aber das Lüftergehäuse ausgebaut werden und dazu: Motor raus.
Da hat Bernd leider Recht :cry:
Der Fliehkraftregler sitzt auf der Stirnseite des LIMA-Rotors in einer Vertiefung unter dem Lüfterrad :?

An Bernd H.:
Was die Temperaturen betrifft, können wir z.Zt. in Bayern aber auch nicht meckern (Heute ca. 25°C) :D
Noch viel Vergnügen in Südtirol und pass auf den Verkehr auf :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Heinkelnowy

Beitrag von Heinkelnowy »

Hallo zusammen.

Sorry, Bernd und Josef haben natürlich recht. Da habe ich einen Fehler reingebracht. Zum Glück passen andere Heinkelfreunde auf :D Auf den Fehler bin ich gespannt.

Gruß Werner
Roter_Tourist

Stimmt, zum Ausbau des kompletten Fliehkraftreglers muss der Lagerdeckel runter und somit der Motor raus.
Habe vorher nur die Steini KTZ aus- und eingebaut, und den Zündzeitpunkt verstellt.
Die Welle vom Fliehkraftregler hat einen höhenschlag von ca. 2mm, mit der alten Unterbrecher Zündung würde der Motor sicherlich nicht laufen...
Bei der Stein KTZ funktioniert es, da kontaktlos und genügend Freigang.
Werde aber trotzdem mal den Motor raus nehmen und den FKR ausbauen, bei Gelegenheit.
Ich Danke euch und werde wieder berichten
Jan1111

Beitrag von Jan1111 »

Guten Abend allerseits!

Was lange währt wird endlich gut. Die Stotterei gehört seit eben der Vergangenheit an. Ein freundlicher Forumskollege hat mir eine Vergaser von sich ausgeliehen, den ich eben draufgesteckt habe. Der Heinkel rennt jetzt wie Bolle!
Ich wüsste ja wirklich zu gerne, wer die Übeltäter ist, aber ich trau mich gar nicht den Vergaser zu zerlegen um die Komponenten zu vergleichen.

Vielen Dank Euch für die Hilfe!

Gruß Jan
Antworten