Hallo
Ich bin am Zusammenbauen des Schwingarms von meinen Roller (103AO)
In der Montageanleitung habe ich gelesen, dass das kleine und das große Kettenrad nach der Montage mit dem Tiefenmaß,
vom Schwingarmgehäuse aus, gemessen werden soll.
Meine Frage:
Ab welcher Maßdifferenz muss ich die Passscheiben verwenden?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüssle
Steppe
Montage der Antriebskette
- Bernd Hünten
Re: Montage der Antriebskette
Laut Montageanleitung, bitte herunterladen, darf die Differenz 0,2 mm nicht überschreiten!
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
- heinkel-bernd
Servus Steppe,
diese Distanzscheiben hat die GmbH ab 0,5 mm Dicke
Du kannst damit die Flucht der Kettenräder bis auf maximal 0,24 mm genau einstellen,
nach links oder nach rechts ergibt sich von selbst
Bedenke aber, dass sich der motorseitige O-Ring, der ja schon unter dem montierten Schwingenlager sitzt,
noch etwas zusammengedrückt wird, wenn der LIMA-Deckel später die Schwingenlager zusammen presst
Um wieviel, kannst Du messen, wenn Du das äußere Schwingenlager mit allen Dichtungen mal "trocken" montierst
und den LIMA-Deckel fest aufschraubst.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Verpressung des linken O-Rings bei der Werksmontage unter Einhalten
der Toleranz von 0,20 mm bericksichtigt wurde.
Bei der Länge der Kette geht es aber weißgott nicht um Hundertstel Millimeter
diese Distanzscheiben hat die GmbH ab 0,5 mm Dicke
Du kannst damit die Flucht der Kettenräder bis auf maximal 0,24 mm genau einstellen,
nach links oder nach rechts ergibt sich von selbst
Bedenke aber, dass sich der motorseitige O-Ring, der ja schon unter dem montierten Schwingenlager sitzt,
noch etwas zusammengedrückt wird, wenn der LIMA-Deckel später die Schwingenlager zusammen presst
Um wieviel, kannst Du messen, wenn Du das äußere Schwingenlager mit allen Dichtungen mal "trocken" montierst
und den LIMA-Deckel fest aufschraubst.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Verpressung des linken O-Rings bei der Werksmontage unter Einhalten
der Toleranz von 0,20 mm bericksichtigt wurde.
Bei der Länge der Kette geht es aber weißgott nicht um Hundertstel Millimeter
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Bernd
Am kleinen Kettenrad habe ich 22,3mm gemessen
Und am Grossen 21,6mm
Mit dem Unterlegen der Passscheibe (0,5)verkleinere ich das Mass am großen Kettenrad auf 21,1mm
???
Habe ich einen Denkfehler
Bringt es was wenn die Passscheibe an der Außenseite (bei der Kronenmutter) unterlegt wird?
Grüße
Steppe
Am kleinen Kettenrad habe ich 22,3mm gemessen
Und am Grossen 21,6mm
Mit dem Unterlegen der Passscheibe (0,5)verkleinere ich das Mass am großen Kettenrad auf 21,1mm
???
Habe ich einen Denkfehler
Bringt es was wenn die Passscheibe an der Außenseite (bei der Kronenmutter) unterlegt wird?
Grüße
Steppe
- Bernd Hünten
Hallo Steppe,
da das kleine Ritzel konisch zuläuft, kann es sein, dass es bei ungenauer Fertigung weiter auf den Konus rutscht! Das ist mir bei einem Ritzel vom Club so passiert. Die Ritzel von Kress waren da maßhaltiger, das Lager von Kress ist aber jetzt vom Club übernommen worden.
Ich habe damals auch im Forum gefragt und als einzige Möglichkeit die Antwort erhalten, dass ich an der Distanzhülse zwischen den Lagern hinten den fehlenden Betrag abdrehen lassen soll. Das rechte Lager rutscht dann weiter nach links und die Flucht passt wieder.
Bernd
Ob heinkel-bernd noch etwas dazu schreibt, solltest du abwarten. Er ist der Fachmann und seinen Rat würde ich befolgen.
da das kleine Ritzel konisch zuläuft, kann es sein, dass es bei ungenauer Fertigung weiter auf den Konus rutscht! Das ist mir bei einem Ritzel vom Club so passiert. Die Ritzel von Kress waren da maßhaltiger, das Lager von Kress ist aber jetzt vom Club übernommen worden.
Ich habe damals auch im Forum gefragt und als einzige Möglichkeit die Antwort erhalten, dass ich an der Distanzhülse zwischen den Lagern hinten den fehlenden Betrag abdrehen lassen soll. Das rechte Lager rutscht dann weiter nach links und die Flucht passt wieder.
Bernd
Ob heinkel-bernd noch etwas dazu schreibt, solltest du abwarten. Er ist der Fachmann und seinen Rat würde ich befolgen.
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Du liegst da bei 0,7 mm Abweichung. Wenn du es ganz genau machen willst musst du wohl oder übel was von der Anlagefläche des grossen Kettenrades innen abdrehen oder es so lassen. Auch wenn nicht jeder der diesen Beitrag liest meiner Meinung sein wird: Ganz so schlimm ist das nicht, der Roller wird damit laufen. Ich selbst habe eine Drehmaschine und könnte es abdrehen aber ich weiß aus Erfahrung das nicht jeder Mechaniker das so genau nimmt und diese Roller laufen auch. Du kannst mir das Kettenrad gerne schicken wenn du möchtest dann drehe ich dir das ab.
Gruß Werner
Gruß Werner
- heinkel-bernd
Servus Steppe,
Du hast jetzt bei "lockerer" Schwinge zum Kettenritzel 22,3 mm gemessen.
Wenn sich durch das Aufspannen des LIMA-Deckels der O-Ring noch etwas verpresst, kommst Du
geschätzt auf 0,2 bis 0,3 mm weniger ( 22,0 mm).
Zum hinteren Maß von 21,6 mm hast Du dann nur noch eine Differenz von 0,4 mm und damit hätte
ich keine Bedenken
Die Distanzscheibe unter die Kronenmutter ist Quatsch ! Heb`sie gut auf für`s nächste Mal
Du hast jetzt bei "lockerer" Schwinge zum Kettenritzel 22,3 mm gemessen.
Wenn sich durch das Aufspannen des LIMA-Deckels der O-Ring noch etwas verpresst, kommst Du
geschätzt auf 0,2 bis 0,3 mm weniger ( 22,0 mm).
Zum hinteren Maß von 21,6 mm hast Du dann nur noch eine Differenz von 0,4 mm und damit hätte
ich keine Bedenken
Die Distanzscheibe unter die Kronenmutter ist Quatsch ! Heb`sie gut auf für`s nächste Mal
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Heinkler danke für eure Infos
Grüsse Steppe