Typenreferent

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
Werner

Typenreferent

Beitrag von Werner »

Hallo
hiermit möchte ich noch einmal zum Forumsbeitrag von Schwobawolfgang äußern. Auch ich ärgere mich schon länger das einige Typenreferenten dieses Amt schon seit Jahren besetzen aber außer des Eintrags als Typenreferent in der Info sonst nur wenig von ihnen zu hören oder zu sehen ist. Besonders fällt mir da der Typenreferent für den 2 Takt Roller auf. Den habe ich noch auf keinem Treffen gesehen und Beiträge im Forum oder gar in der Heinkel Info kenne ich von ihm auch nicht.
schwobawolfgang

Re: Typenreferent

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallo Werner,
hast Du den vom Perle schon gesehen gehört oder gelesen?
Ob das mit der 2 Tackt Mischung was zu tun hat?
Gruß Schwobawolfgang
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Sevus zusammen,

bevor jetzt weiter Personen aus unserem Heinkelkreis persönlich und öffentlich kritisiert werden,
möchte ich mal meine Einschätzung zum Thema "Typenreferent" bekannt geben:

Ich bin der Meinung, dass unser Heinkel-Forum so weit "gewachsen" ist, dass die damals ernannten
Typenreferenten auf Fragen nicht mehr schneller reagieren können als so manche Forumsteilnehmer :?

Diese Leute sind sicher auch noch berufstätig und zeitlich lange nicht so flexibel wie die vielen
"Ruheständler", die mit Ihrer Erfahrung unser Forum bereichern und damit unbewusst die Aufgaben
der Referenten übernehmen :D
Dazu kommen noch einige Teilnehmer, die noch im Schweisse ihres Angesichts ihren Lebensunterhalt
bestreiten müssen, aber trotzdem oft und schnell mit einem guten Rat zur Stelle sind :D

Ich selbst bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, einen Typenreferenten kontaktieren zu müssen.
Deshalb kann ich mir auch kein Urteil über deren Einsatzbereitschaft erlauben !
Fest steht jedoch auch, dass die Heinkelgemeinde durch das Internet so eng zusammengerückt ist, dass sich
in jedem Fall untereinander geholfen wird und ich glaube, dass dadurch die "Ämter" der Typenreferenten
überflüssig wurden.

Die betroffenen Kameraden mögen meine Einschätzung bitte nicht persönlich nehmen.
Diese Diskussion sollte aber in der Vorstandschaft und/oder auf der Jahresversammlung weitergeführt werden !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Bernd
genau darauf wollte ich hinaus. Eigentlich sind die Referenten in der heutigen Zeit überflüssig denke ich. Wenn man, wie zumindest beim 2Takt Roller Referenten in 20 Jahren nicht einen Beitrag in der Info findet, weiß ich wirklich nicht warum wir das nicht einmal hier diskutieren sollten. Auch auf Treffen, und ich bin seit fast 15 Jahren auf jedem größeren Heinkel Treffen gewesen habe ich ihn nie angetroffen. Vielleicht liest er es ja und meldet sich.Gruß Werner
schwobawolfgang

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallole,
für die überwiegende Mehrzahl der Typen von Heinkelfahrzeugen stimme ich Bernhard zu.
Für die sogenannten "Exoten" unter den Heinkelfahrzeugen wäre ein aktiver Typenreferent mit Wissen schon von Vorteil auch im Jahre 2017. Man beobachte nur mal wie zögerlich "Perle Probleme" bzw. Fragen im Forum beantwortet werden.
Gruß Wolfgang
Werner

Beitrag von Werner »

Ja mit den Perle Problemen hast du recht. Da kommen die Antworten wirklich schleppend. Das zeigt aber auch das am "Berufsbild" Typenreferent was geändert werden muss. Ich denke in der heutigen Zeit sollte ein Referent nicht nur Telefonisch sondern auch im Club Forum präsent sein.
Def_Selb

Beitrag von Def_Selb »

Hallo zusammmen,
da meldet er sich tatsächlich mal - der Typenreferent für den 2-Takt-Roller!

@Werner: Ich wohne im äußersten östlichen Teil der alten Republik in Selb in Oberfranken - weit weg von Stuttgart. Und ja, ich bin seit meinem Wegzug aus Tübingen vor 20 Jahren nicht mehr sehr aktiv im Club, habe hier allerdings beruflich (2 Firmen) viel um die Ohren und kaum noch Zeit für die Heinkelei. Das wird sicherlich in 15 Jahren, wenn ich in Rente gehen kann, wieder besser ;-)

Allerdings war ich durchaus beim Treffen in Oberfranken mit dabei - wenn auch mit dem A0 und nicht mit dem 2-Takter. Schade, dass wir uns da nicht kennen gelernt haben. Auch als die Schwabenheinkler in Selb vorbei kamen und dort übernachtet haben, war ich an diesen Tagen gerne mit dabei - ganz so "weg" von Club bin ich also nicht.

In den letzten Jahren ereilte mich tatsächlich mindestens ein Anruf im Jahr und ich glaube, da konnte ich auch jedes mal helfen. Jeder der mich erreichen wollte, hat mich erreicht bzw. gefunden und sei es über Facebook. Die Frage, ob ein Typenreferent für den 2-Takter noch erforderlich ist oder ob ich die "richtige" Besetzung dafür bin, kann durchaus gestellt und diskutiert werden und wenn Du es künftig übernehmen willst, gerne - ich "hänge" nicht an diesem "Job".

Vielleicht ein konstruktiver Hinweis: Ich kann nicht täglich im Forum unterwegs sein und schauen ob sie irgend etwas beantwortet werden muss - gibt es eine Funktion bei der ich die Heinkel 2-Takt-Unterseite abonnieren kann und über einen Start eines neuen Themas per email informiert werde? Ich weiß, dass das geht, wenn ich bereits auf etwas geantwortet habe.

Hier noch meine Kontaktdaten - wenn ich helfen kann, mache ich das gerne:
Detlev Beaa, Mobil: 0173-2509860, email: beaa@sanoro.de

Viele Grüße aus Selb!
Werner

Beitrag von Werner »

Na das ist ja schön das du dich noch meldest.
Ich wollte dich keineswegs persönlich angreifen aber ich bin schon der Meinung das, wenn wir einen Typenrefernten beim Heinkel Club haben, er sich auch am Forum beteiligen sollte. Das Internet ist heutzutage halt die erste Adresse für Rat suchende Heinkler und nicht jeder der Rat sucht hat sofort ein Mitgliedsheft zur Hand , wenn er überhaupt schon Club Mitglied ist. Grundsätzlich sollte meiner Meinung nach einmal auf der Mitgliederversammlung über dieses Thema diskutiert werden. Was dein Angebot angeht den Job zu übernehmen: Verrückt bin ich nicht danach, wenn einmal darüber entschieden wird ob sich was ändert oder alles bleibt wie es ist kann man drüber reden. Ich für meinen Teil bin eher der Meinung das der Job des Typenreferenten abgeschafft werden sollte oder zumindest das "Anforderungsprofil" verändert werden sollte.
Gruß Werner
Ich habe dir eine PN geschrieben
7552thomas

Beitrag von 7552thomas »

Hallo, jetzt muß ich mich doch auch mal hier einbringen.
Kurz zu mir, ich bin seit 1986 Mitglied im HCD. Von mir hat man bislang auch nicht wirklich was gehört. Liegt aber leider nicht nur an meinem Beruf, sondern auch Scheidung, Rosenkrieg, etc. ...... egal.
Aber jetzt mal zum Thema Typenreferent, insbesondere 2Takt. Ist schon einige Jahre, besser viele Jahre, her. Das war noch VOR den Forumszeiten.
Ich hatte mal wieder ein Problem mit meinem 14.00. Detlev angerufen, Termin ausgemacht, hingefahren. Und absolut problemlos, freundlich und professionell Problem gelöst. Danke nochmals Detlev.
Was ich damit sagen möchte. Ich finde einen Typenreferenten, der, dafür ist er ja da, Ahnung von der Materie hat, auch in Zeiten eines Forums nicht obsolet. Es ergänzt sich beides. Für was gibt es denn das Telephon? Wenn man eine Frage hat, kann man im Forum posten, oder aber auch telephonieren.
Und, das sehe ich genau so wie Detlev, insbesondere, wenn man berufstätig ist, kann man nicht jeden Tag im Forum nachsehen, ob ein neuer Thread eröffnet wurde (Auch wenn ich mich wiederhole, dafür gibt es ja auch das Telephon, wenn man es eilig hat).
Antworten