Spezialität?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Hans

Spezialität?

Beitrag von Hans »

Hi,
ich habe da offensichtlich eine Spazialität! Es ist ein Motorgehäuse mit Kurbelwelle für 200ccm mit offensichtlich Siba-Lichtmaschine. Die Kurbelwelle hat Dreifachlagerung.

In den Technischen Daten unter "Fahrzeuge" ist kein Fahrzeug gelistet, das diese Ausstattung hatte.

Was besitze ich da? Vielleicht muss die Technikliste ergänzt werden?

Was heißt wohl die Gravur 1 60 auf der Kurbelwelle?

Gruß
Hans
Dateianhänge
offensichtlich 200 ccm für SIBA
offensichtlich 200 ccm für SIBA
Kurbelwellegravuren: 408; September 57; 1 60
Kurbelwellegravuren: 408; September 57; 1 60
Motornummer 501232
Motornummer 501232
heinkel-bernd

Re: Spezialität?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Hans,

Welche Farbe hat denn diese LIMA ?

Vor ein paar Tagen hatte ich einen 200er Kabinenmotor auf meinem Teststand um den Fliehkraftregler
nachzusehen und den Hallgeber der Steini-Zündung ordentlich zu befestigen.
Der Glockenanker war grün lackiert und der Fliehkraftregler war exakt baugleich mit dem von BOSCH,
es war aber das SIBA-Zeichen eingeprägt ! Leider habe ich davon kein Foto gemacht :(
Unterbrecherplatte war keine montiert da durch Steini KTZ ersetzt.

Da ein BOSCH-Unterbrechernocken, von denen ich ein paar verschlissene habe, genau auf die Welle passte,
habe ich davon einen in der Drehbank rund gedreht, eine Adapterbuchse zum Hallgeber der "Steini" gedreht
und aufgepresst.
Der Hallgeber ließ sich dann mit der einzelnen Madenschraube spielend montieren und einstellen :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo Bernd,
eine Lima ist leider nicht dabei. Die Kurbelwelle ist für eine Siba-Lima! (Hab' mich vielleicht diesbezüglich nicht sauber ausgedrückt.)
Muss aber für eine Siba-Lima sein, denn die Bosch passt nicht auf den Kurbelwellenkonus.

Laut Dokumentation hier beim Club hat es aber keinen 200 ccm Motor mit Siba gegeben. Das kann nicht stimmen.
Gruß
Hans
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin Hans,
schau mal bei den Kabinenunterlagen nach, da gibt es den 200er in dieser Ausführung, habe vor einiger Zeit solch einen Motor mit der Siba Lima überholt.
Grüß Manfred
Curdin

Beitrag von Curdin »

Wie Manfred schon schrieb, müsste für eine Kabine sein. Hatte ich hier auch. Das Limaproblem hat mich etliche Nerven gekostet.
Gruess curdin
Hans

Beitrag von Hans »

Ja, muss wohl so sein - Gehäuse und Welle dürften von einer frühen 200er Kabine sein. Auf der Club-Seite unter "Fahrzeuge" sind jedoch bis jetzt nur 200er Motoren mit Bosch-Lima genannt. -oder übersehe ich da was?
Gruß
Hans
HPD71665

Beitrag von HPD71665 »

Hallo Hans,

ich glaube nicht, dass es sich bei deinem Motor um eine Besonderheit handelt. Was allerdings für mich wirklich interessant ist, deine Kurbelwelle. Sie hat die Nr. 408. Das bedeutet, dass der Hubraum für diesen Motor min. 198 ccm ist. Kurbelwellen mit der Nr. 407 wurden bei den Rollern verbaut.
Diese Nummernunterscheidung an den Kurbelwellen kenne ich bis jetzt nur im Zusammenhang mit Bosch-Lichtmaschinen. Kurbelwellen mit der Nr. 408 haben ein größeres Gegengewicht für Kolben mit Durchmesser >64 mm.
Ich bin auch gerade dabei, mir einen Kabinenmotor auf zu bauen. Ich besitze allerdings nur das Motorengehäuse mit der Nr. 500 104, ohne Kurbelwelle. Daher möchte ich die Gewichtsanpassung an einer 407-Kurbelwelle vornehmen. Dazu suche ich leihweise eine Kurbelwelle 408, um das Gegengewicht zu ermitteln. Wo ich mir auch ganz sicher bin, dass in deinem Gehäuse eine Siba-Lichtmaschine ALK 91 Stator und ALK 92 Rotor verbaut wurde, da deine Kurbelwelle dreifach gelagert ist. Sie ist baugleich mit der aus dem Roller 103A0.

Ergänzung zur Kurbelwelle.
Mir ist noch ein weiteres Detail an deiner Kurbelwelle aufgefallen. Sie hat ein Außengewinde für die Rotorbefestigung. Ob es noch weitere unterschiede zur Konusgröße und Lage der Paßfeder gibt, kann ich da leider nicht erkennen. Daher gilt meine Aussage zur Siba-Lichtmaschinen 103A0 nur für die 407-Kurbelwelle mit Innengewinde.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von HPD71665 am 20.02.2017, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin,
in der Kabinen-Montageanleitung steht unter Technische Daten bei dem Fahrzeugtyp 154 (408 BO/ B1) unter Lagerung der Kurbelwelle:
2 Ringrillenlager 6305 C3 und 6004 C3, also für eine Siba Anlage. Auf Seite 15 sind auch die entsprechenden Abzieher abgebildet und auf Seite 16 der Text für die Montage.
So weit ich aus Berichten weiß, hat Heinkel später die Kurbelwelle mit 2 Lagern und Bosch Lima gebaut. Der Grund war wohl, daß die Kurbelwlle auf der Limaseite sehr dünn am Ende war und die Lima nur mit einer M8 Schraube angezogen wurde. Die Lima sich gelöst hatte aufgrund der schwachen Schraube, kam ins schwingen und ist abgeschert/abgebrochen.
Manfred
HPD71665

Beitrag von HPD71665 »

Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich eine baugleiche Kurbelwelle mit Außengewinde organisiert und eingebaut. Somit konnte ich herausfinden, dass meine obige Aussage so nicht stimmt. Die Siba-Lima ALK 91/92 passt nur in das 103A0-Gehäuse.
Ich gehe davon aus, dass mein Gehäuse und das von Hans baugleich sind. In der Ersatzteilliste für die Kabine ist die richtige Lima-Bezeichnung zu finden. Sie lautet für den Stator ALKx91 und für den Rotor ALKx92. Durch den größeren Zylinderhals wurde am Kurbelgehäuse der Kabine im Lima-Bereich eine Änderung vorgenommen. Die Wulsterhöhung, die radial zur Lagerungsmitte verläuft, ist im Kabinengehäuse gegenüber dem 103A0-Gehäuse 2 mm höher. An dieser Stelle streift der ALK92-Rotor. Der ALKx92-Rotor nicht. Dieser hat einen axialen Versatz von 2 mm. Auch der Stator ALKx91 weist einen Versatz von 2 mm auf. Den Stator konnte ich leider noch nicht einbauen, da bei dem mir vorliegenden teilweise Polschuhe und Spulen von Bosch eingebaut wurden. :evil:
Noch ein kleiner Hinweis zur Bosch-Lima. Auch da gibt es zweierlei Typen. Sobald mir Beide vorliegen, werde ich versuchen die Unterschiede heraus zu finden. Wenn Interesse besteht, kann ich dann auch davon berichten.

Gruß Peter
Antworten