Länge Leitung + Batterie zu Regler

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
64krokodil

Länge Leitung + Batterie zu Regler

Beitrag von 64krokodil »

Hallo miteinander,

kann mir vielleicht jemand die Länge der roten Leitung vom +Pol der Batterie zum Regler nennen ? Ich brauche die Leitung für ein anderes Fahrzeug und da wäre es schön,die Länge zu wissen.Die Artikelnummer ist : 11.1071 .Vielen Dank.

Gruß,Jürgen
64krokodil

Re: Länge Leitung + Batterie zu Regler

Beitrag von 64krokodil »

Hallo miteinander,

hat niemand grad zufällig den Kofferkasten unten und könnte mal nachmessen wie lang die Leitung ist ? Vielen Dank.

Gruß,Jürgen
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jürgen,

es hat halt nicht mehr jeder die Original 6V-Baterien oder die Gel-Akkus vom Club im Roller :?
Ich auch nicht !

Habe aber gerade mal nachgeschaut:
Wenn der + Pol auf der rechten Seite bleibt dann würden Dir 15 bis 20 cm ausreichen und vergesse
nicht die Verbindungsleitung bei 2 x 6V Reihenschaltung :idea:
Und das solltest Du noch wissen:
Die Regleranschlussschraube 30 B+ ist beim Siba-Regler und Bosch-Regler des 103 A-1 M5,
beim Bosch-Regler des 103 A-2 ist sie M6 :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Leider war das nicht meine Frage.Mir geht es um die länge der roten Leitung,die man beim Club bekommt.Die Leitung ist für ein anderes Fahrzeug gedacht.Ich habe diese Leitung selbst drin,aber der Roller ist im Winterschlaf.Wäre diese "nur" 20 cm lang,könnte ich diese schon nicht brauchen.Ich würde gerne etliche Sachen bestellen,aber es hakt nur an der Länge der Leitung.

Gruß,Jürgen
heinkel-bernd

Servus Jürgen,
64krokodil hat geschrieben:Die Artikelnummer ist : 11.1071
Das ist die Batterie-Anlasserleitung von einer Batterie B+ zum Regler 30 B+ und diese ist nicht länger :cry:

Oder meinst Du das rote (mit schwarzen Bougierrohr ummantelte) Zuleitungskabel 11.1191 vom Regler
zum Zündschloss ????
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Bernd,

ich meine Die rote Leitung mit 10 qm² ,die vom +Pol der Batterie zum Anlasserrelais geht.Es geht nur um die Länge dieser Leitung.Diese Leitung soll in ein ganz anderes Fahrzeug und da müßte ich die Länge wissen,sonst könnte Sie zu kurz sein.Ich möchte einfach die alte verschmockte Leitung gegen eine neue austauschen.Das Problem dabei ist,das der +Pol der Batterie früher auf der linken Seite war,ich aber Batterien habe,wo Er rechts ist.Da bräuchte ich einfach ein paar Zentimeter mehr.Auf der einen Seite muß der Kabelschuh mit 6er Loch sein auf der anderen Seite muß ich dann den Kabelschuh abschneiden und eine Aderendhülse aufpressen.Also ein wenig speziell.Vielen Dank.

Gruß,Jürgen
heinkel-bernd

Ich komme mit Deiner Beschreibung einfach nicht klar :cry:
64krokodil hat geschrieben:das der +Pol der Batterie früher auf der linken Seite war
M.E. war der +Pol der Batterie im Roller immer rechts (in Fahrtrichtung geshen natürlich)
Lt. Schaltplan und den Bildern in der Montageanleitung ist das genauso :idea:

Jetzt warte ich mal ab, bis sich ein anderer Teinehmer dazu äußert, um zu erfahren
ob nur ich so schwer von Begriff bin :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Bernd,

tröste dich,ich geb auch bald auf.

Das Fahrzeug ist eine NSU Lambretta,Bj.1955.Wie beim Heinkel 2 x 6 Volt Batterien in Reihe.Ich habe eben im Schaltplan geschaut,der + Pol ist auf der linken Seite.Schaue ich in das Batteriefach,so geht das Masseband auf die rechte Seite.Die Plusleitung geht nach links.Also war es Mitte der 50er halt andersrum.Ich möchte die + Leitung gerne erneuern,die Leitung ist mit Kabelschuh 40 cm lang.Da der + Pol jetzt auf der anderen Seite ist,brauche ich jetzt ca.50 cm.Ich kann mir jetzt sogar selbst vorstellen,das die Leitung vom Club nicht die benötigten 50 cm hat.

Ich wollte eigentlich "nur" die Länge der Leitung ( Draht ,Kabel ,Strippe oder sonst wie ) wissen.Ich werde mich beim Club melden,vielleicht können Sie mir helfen.Trotzdem vielen Dank.

Gruß,Jürgen
Curdin

Beitrag von Curdin »

hallo Jürgen,
musste mir neulich auch eine Leitung "basteln" für eine span. Lambretta.
Wurde bei Conrad fündig. Die haben Kabel mit grossen Querschnitten ab Rolle und Kabelschuhe passend.
Meine Leitung bekam dann noch eine "fliegende" Sicherung eingebaut.

Gruess curdin
Stephan Roehl-Janson

Beitrag von Stephan Roehl-Janson »

Moin,
jetzt macht die Sache Sinn.
Die Heinkelleitung ist definitiv zu kurz!
Bei der Lambretta kommst Du mit dieser Leitung vielleicht gerade aus dem Amaturenkasten 'raus.

Zum guten Boschdienst (gibt es sowas noch?) gehen, einen halben Meter 16qmm kaufen und gleich ne' Öse drannquetschen lassen. Das andere Ende nur an der Spitze verzinnen ! Fertig!
Drannquetschen meine ich natürlich keinen dieser billigen Quetschverbinder ! Sondern eine massive Ringöse.
....oder gleich ein Schütz einbauen, da bei NSU der volle Anlassenstrom vom Zündschloß geschaltet werden muß. Die Kontakte danken es Dir.

Mit Gruß aus der Rollerei
Stephan
Antworten