103 A2 Gespann mit Fußschaltung ausrüsten

Motor-Vergaser-Antrieb
Tommy59

Re: 103 A2 Gespann mit Fußschaltung ausrüsten

Beitrag von Tommy59 »

Hallo!
Ich habe eben die Teile noch nicht; weder Skizze für den Ausschnitt, noch Fußhebel etc.
Sonst würde ich ja nicht fragen.
Habe bedenken, dass die Züge für die Fußschaltung mit dem Rohr vom Seitenwagen in Bedrängnis .
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Vor über 2 Monaten schriebst du das du die Teile demnächst bekommst.......

Da habe ich mal für mich entschieden das du sie bereits hast.....

Die anderen Sachen die ich schrieb stimmen aber, oder ?

Die Fußschaltung kommt auf die linke Seite vom Trittbrett

Wenn der Seitenwagen auch links angetüddelt werden soll könnte es eng werden, aber mit Infos hälts du dich ja bedeckt...

Gruß Gundolf
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo.

Jetzt muss ich mich mal melden wegen den einbau einer Fußschaltung. Die Fußschaltung kannst du ohne Propleme in ein Gespann einbauen ich habe sie seit Jahren in meinem Gespann. Eine einbauanleitung hatte ich nicht (habe sie von Heiner Brand gekauft) das einzige was ich bekamm ist eine Bohrschaplone für die Bodenplatte, denn da werden 2 vorhandene Befestigungsschrauben gleich verwendet. Ich habe sie mir eingebaut weil ich mir den Rückwertsgang eingebaut habe und es mir zu kommpliziert war die Handschaltung umzubauen. Ich kenne aber auch einige die eine Fußschaltung im Solo Roller haben. Der Einbau ist nicht so kommpliziert dass mann es mit etwas geschiek fertig bringt nach dem festschrauben der Schaltung sind ja nur die zwei kurzen Bautenzüge anzuschliessen. Mann muß sie nur genau einstellen aber das ist ja auch mit der Handschaltung so. Die Schaltung geht sehr gut und man kann schneller schalten als mit der Handschaltung.

Von großen vorteil bei einem Gespann ist auch wenn man einen Lenkungsdämpfer eingebaut hat. Dazu habe ich mir einen selbst konstruierten Elektrohydraulischen Lenkungsdämpfer gebaut.

Gruß Franz

Hallo Tommy59 wenn du Fragen hast kannst mir schreiben und ich kann dir auch meine Tel. Nr. geben.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Tommy,

ich fahre zwar kein Seitenwagen-Gespann, habe aber vor Kurzem davon mal einen Rahmen fotografiert
und auch meinem Bekannten anstelle des Bootes eine Transportpritsche gefertigt und drauf geschraubt.
Davon habe ich mal eine Fotomontage erstellt, damit Du Dir ein Bild von dem gesamten Gespann
machen kannst :
Fotomontage Rahmen Seitenwagen.jpg
Und jetzt in aller Ruhe zu Deiner letzten Frage:
Ich gehe davon aus, dass Dein Gespann mal in einem Land mit Rechtsverkehr zugelassen wird.
Deshalb ist es ratsam den Beiwagen auch rechts am Roller zu montieren :wink:
Da das Querrohr auf der rechten Seite unter der Trittplatte nur bis zur Kreuzschelle reicht, bleibt der Platz
links unter der Trittplatte frei, sodass es bei der Montage der Fussschaltung keine Platzprobleme geben dürfte :D

Habe jetzt erst gesehen, dass Franz auch schon geantwortet hat :shock:
Sende diesen Beitrag aber trotzdem, damit die Mühe nicht ganz umsonst war !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Tommy59

Beitrag von Tommy59 »

Vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten mit Bebilderung.
Um aber beim TÜV keinen Ärger zu bekommen, warte ich erst einmal den künftigen Termin dort ab (April).
Danach werde ich berichten!
Gruss aus dem Ruhrpott, Tommy
Antworten